Beiträge von DiemitdenAussies

    Streichelmonster - das klingt echt ungut :(. Weißt du vielleicht, wer angefangen hat? Und warum das so gekippt ist? Wie alt ist Bliss nochmal?

    Leider weiß ich absolut nicht, was der Auslöser war. Die Hunde liefen frei und genau in dem Moment, als ich mich umdrehte, um meinen Kofferraum zu schließen, ging die Post ab. Die Besitzerin war gerade kurz um die Ecke verschwunden, um etwas wegzubringen und hat deshalb auch nichts gesehen.
    Bliss wird im Dezember zwei. Ich habe sie jetzt auch vorerst aus dem Agitraining genommen. Über den Winter zumindest. Besagte Hündin trainert da ja auch mit und eine weitere Pöbeltante, bei der ich jetzt schon immer aufpassen musste. Da jetzt ewig den Platz zu verlassen, weil irgendwer trainiert, ist für mich keine entspannte Sache. Mir ist die Gefahr und die Anspannung gerade zu groß. Ich lasse da jetzt erstmal etwas Ruhe einkehren und arbeite an Bliss' Impulskontrolle. Außerdem trainieren wir ja auch RO. Gibt genug zu tun über den Winter.

    @pardalisa: Danke. Rockerbraut...du sagst es. Ich kenne sie ja zickig...aber so heftig echt nicht.

    Uff...wir haben gerade eine Beißerei hinter uns.
    Bliss und eine Hündin, mit der sie sich bisher eigentlich immer gut verstanden hat. Die zwei kennen sich schon sehr lange und es gab nie irgendwelche Probleme. Letzten Samstag waren die beiden noch total entspannt miteinander und haben sogar getobt. Plötzlich ging es los und es war richtig heftig. Bliss hat irgendwann Oberwasser bekommen und richtig zurückgemöbelt. Ich konnte sie in einer Kampfpause greifen und mir unter den Arm klemmen. Die war richtig im Berserkermodus. :shocked: Jeder Muskel war angespannt. Sie war steif wie ein Brett und hat am Auge und an der Nase geblutet. ich hab total Panik gehabt, doch als ich das Blut weggewischt habe, konnte ich sehen, dass es scheinbar nur winziger Riss am Lid ist. Mir gegenüber war sie dann wieder ganz süß und friedlich. Die andere Hündin ist zum Glück unverletzt. Für mich war das jedenfalls eine Lehre und Kontakt mit anderen Fremdhündinnen ist hier bis auf Weiteres gestrichen.
    Ich bin von Tex einiges gewohnt. Aber das war richtig ernst...Brauche ich nicht wieder.

    Uns ist halt wichtig, dass die Hunden viel kennenlernen und auch die Besitzer wissen, wie sie ihre Hunde lesen und händeln sollen. Wir erklären deshalb auch immer, warum welcher Hund welches Verhalten zeigt und geben Hausaufgaben auf. Die sind dem Stand des Hundes angepasst.
    Auch dass sie gewisse Sachen aushalten lernen wie etwa anbinden außer Sicht oder angeleint bleiben während andere schon spielen, kann man da toll üben.

    Ich hab ja bis vor kurzer Zeit noch mit einer weiteren Trainerin die Welpenstunde gemacht. Wir sind immer zu zweit und haben meist 6 bis 8 Hunde aller Rassen und Größen vertreten. Abwechselnd wird gespielt und geübt.

    Auf dem Plan stehen Dinge wie Rückruf, Sitz, Platz, Nein und Leinenführigkeit. Auch Abruf aus dem Spiel und kleine Balance,-oder Führübungen werden eingebaut und verschiedene Untergründe kennengelernt. Auch Vertrauensübungen werden zwischendurch gemacht. Übers Laufdiel gehen, auf Gymnastikbällen balancieren usw. Zwischendurch stellen wir auch Situationen nach wie Tierarztbesuche etc...Wir haben auch mal einen Vereinskollegen mit in Alkohol getränkten Tüchern präpariert und der durfte dann auf der Straße mal ordentlich rumpöbeln und mit Bierflaschen klimpern. :D
    Ich fahr auch gerne mal auf der Straße mit einem Tretroller an den Welpen vorbei oder kicke nen Fußball durch die Gegend.

    Nach jeder dieser Einheiten wird gespielt. Mal mit dem Halter und mal mit den anderen Hunden. Ist die Gruppe etwas unausgegoren, lassen wir souveräne Althunde wie Tex mitlaufen, damit es ruhig bleibt. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Mobber bekommen bei uns Auszeiten abseits der Gruppe.

    Zum Ende der Welpenzeit reduzieren wir das Spielen und lassen die Konzentrationsphasen länger werden...je nach Alter der Hunde.

    Wir möchten, dass gar kein Kontakt an der Leine zugelassen wird. Da sollen sich die Hunde neutral miteinander zeigen.