Unsere Grete Großspitz ist nicht stur. Aber sehr eigen. Und sie ist einfach ganz erfrischend anders als die Art, die ich von meinen Aussies kenne.
Ich finde es total witzig, wie die sich einfach zu nix überreden lässt, von dem sie nicht selbst 100% überzeugt ist. Training mit ihr ist dadurch kniffelig und nicht immer planbar. Aber da sie halt auch schlau ist wie ein Rabe, braucht es eigentlich kaum Wiederholungen, bis sie etwas versteht. Entscheidend ist bei ihr eben, es ihr so zu vermitteln, dass sie es annimmt. Man lernt wahnsinnig viel über sich selbst an diesem Hund. Man lernt, dass man es auch mal sein lassen können muss.
Ich feier das einfach, wenn man etwas mit ihr übt, sie das blitzschnell umsetzt, aber bereits nach der dritten Wiederholung ihren seriösen Blick aufsetzt, als wolle sie sagen "Dein Ernst jetzt? ich kann das doch. Frag mich morgen noch mal!". Die hat auch sau viel Spaß am Lernen...egal wo rum es geht. Aber ihr genügt es dabei, sich selbst toll zu finden. Der ist wumpe, ob die dabei dem Menschen gefällt.