Beiträge von DiemitdenAussies

    Die Spitze hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Könnten aber etwas zu klein sein...
    Eurasier finde ich auch gut.

    Labbis sind alles andere als lahm. Besonders die aus der Arbeitslinie haben einen hohen will to please und ordentlich Pfeffer im Hintern. Dazu sind sie im Alltag meist leichtführig, haben ein offenes Wesen und sind ziemlich fix in der Birne. Ich persönlich finde die toll.

    Heute ist der Gurt von Non-Stop angekommen und ich bin direkt mal eine Runde gelaufen. Ich bin total begeistert! :hurra:
    Der Gurt ist wirklich jeden Cent wert. Nichts drückt, nichts scheuert, nichts verrutscht. Unter Zug ist er total angenehm und auch so merkt man ihn beinahe überhaupt nicht.

    Danke für die Empfehlung! :applaus:

    Ich belohne jedes gewünschte Verhalten. Also auch jeden Blickkontakt, jedes Anbieten von tollem Verhalten (neben mir laufen, Vorbeischauen im Freilauf usw). Aber nicht immer mit Leckerchen, sondern viel auch durch verbales Lob. Ich habe nicht das Gefühl, dadurch irgendwie von etwas abgelenkt zu sein. Ich gehe ja mit meinen Hunden raus, um aktiv Zeit mit ihnen zu verbringen. Und da habe ich deshalb dann auch nur Augen für sie und es nervt mich überhaupt nicht, da regelmäßig Feedback zu geben.

    Ich würde den Kleinen erst mal ankommen lassen und das Spazierengehen vorerst einstellen. Der Kurze scheint damit etwas überfordert zu sein. Warte mal noch ein paar Wochen und dann klappt das ganz von selbst. Bis dahin nimm deinen Kleinen mit in den Garten (falls vorhanden) oder trage ihn an spannende Orte, die ihr gemeinsam erkunden könnt, wenn er bis dahin noch nicht laufen mag.

    Ich habe das mit dem stehen bleiben noch nicht ausprobiert :) wie kann ich ihm denn zeigen, dass ich nicht möchte dass er zieht ?

    Ich habe es so gemacht: Sobald sich die Leine spannte,bin ich stehen geblieben. Zusätzlich habe ich das Verhalten noch mit unserem Korrekturwort belegt. Also Leine spannt sich und es gab das Korrektur plus Stehenbleiben. Meine Hündin hat mich dann sofort angesehen, weil sie das Korrekturwort (bei uns "eh eh") schon aus dem Sport kennt und "nachfragt", was falsch war. Solltest du ohne arbeiten, kannst du den Hund nach dem Stehenbleiben auch einfach freundlich ansprechen. Dann den Hund an die Seite zurückholen und gemeinsam losgehen. Sofort bestätigen, wenn der Hund ruhig neben dir läuft. Und wenn das auch nur ein einziger Schritt ist. Ich habe da mit Markerwort und Clicker gearbeitet. Das hat bei uns schnell Erfolge gebracht. Allerdings muss man konsequent sein und es kann mitunter dauern, bis das verinnerlicht wurde.

    Später habe ich dann begonnen, auch plötzliche Wendungen zu laufen oder einfach stehen zu bleiben. Hat der Hund das aufmerksam mitgemacht ohne zu ziehen, wieder Click/Markerwort und Belohung.

    Heute läuft meine Hündin sehr sehr gerne in der Position neben mir und bietet die auch immer wieder von selbst an, ohne dass sie es müsste.