Ich habe das mit dem stehen bleiben noch nicht ausprobiert :) wie kann ich ihm denn zeigen, dass ich nicht möchte dass er zieht ?
Ich habe es so gemacht: Sobald sich die Leine spannte,bin ich stehen geblieben. Zusätzlich habe ich das Verhalten noch mit unserem Korrekturwort belegt. Also Leine spannt sich und es gab das Korrektur plus Stehenbleiben. Meine Hündin hat mich dann sofort angesehen, weil sie das Korrekturwort (bei uns "eh eh") schon aus dem Sport kennt und "nachfragt", was falsch war. Solltest du ohne arbeiten, kannst du den Hund nach dem Stehenbleiben auch einfach freundlich ansprechen. Dann den Hund an die Seite zurückholen und gemeinsam losgehen. Sofort bestätigen, wenn der Hund ruhig neben dir läuft. Und wenn das auch nur ein einziger Schritt ist. Ich habe da mit Markerwort und Clicker gearbeitet. Das hat bei uns schnell Erfolge gebracht. Allerdings muss man konsequent sein und es kann mitunter dauern, bis das verinnerlicht wurde.
Später habe ich dann begonnen, auch plötzliche Wendungen zu laufen oder einfach stehen zu bleiben. Hat der Hund das aufmerksam mitgemacht ohne zu ziehen, wieder Click/Markerwort und Belohung.
Heute läuft meine Hündin sehr sehr gerne in der Position neben mir und bietet die auch immer wieder von selbst an, ohne dass sie es müsste.