Ich denke es gibt einen unterschied zwischen Geschirr anziehen und Geschirr anhaben.
Für viele Hunde ist das Geschirr anziehen unangenehm, weil die meisten engere Öffnungen für den Kopf haben - etwas über den kopf gezogen zu bekommen ist uangenehm.
Wenn der Hund das Geschirr sieht, verbindet er das unangenehme Gefühl und nicht das raus gehen damit.
da ist ein Halsband wesentlich angenehmer an zu ziehen, ja.
Aber haben eure Hunde, die ein problem mit dem Anziehen eines geschirrs haben, auch ein problem beim tragen des geschirrs?
Ich vermute eher nicht - daher wäre es richtiger zu sagen:
Wenn der Hund die Wahl hat, würde er lieber ein halsband anziehen als ein geschirr - das lässt aber nicht darauf schließen ob er lieber am Halsband geführt werden würde als am Geschirr.
Wenn ich Feinstrumpfhosen sehe, werd ich schlecht gelaunt weil es mir ein Graus ist die Dinger an zu ziehen (es ist einfach unangehem und nervog - da würde auch alles Schönfüttern nicht helfen) - Das tragen der Dinger ist absolut kein Problem ...
Wie gesagt glaube ich dass es bei den Meisten Hunden daran liegt, dass sie nichts (engeeres) über den Kopf gezogen bekommen mögen.
da könnte man versuchen es mit einem Geschirr, mit Schnalle am Hals an zu legen - da wird nichts über den Kopf gezogen und ist wesentlich angenehmer für den hund vielleicht.
Wir hatten anfangs ein 0815 Geschirr von der Stange - mit enger Kopföffnung - Arek fands total doof - dann kam ein maßgeschneidertes mit Seitenschnalle und Arek hat seitdem kein problem mehr mit Geschirren - ich kann ihm jetzt auch engere über den Kop ziehen - stört ihn nicht mehr (ich denke er hat einfach oft genug die Erfahrung gemacht, das geschirre nicht unangenehm sein müssen).
Das soll jetzt bitte nicht als "Benutzt Geschirre!!!"-Aufschrei verstanden werden.
Nur ein Hinweis/Idee für die Halter, die gerne ein Geschirr benutzen würden, aber der Hund Stress damit hat.
Hier sieht man die Schnalle am Hals ganz gut - dadurch dass sie komplett unterfüttert ist, kann sie auch nicht drücken oder so.