@Maja1377 es ist wirklich schön, wie gut du unsere Ratschläge annimmst - das ist sehr selten hier im Forum ![]()
Du hast ja jetzt viel Input bekommen und ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst, wie es so weiter geht ![]()
Deine Gedanken wegen dem vielen Wild kann ich verstehen, ich habe hier auch einen Jäger sitzen. Vielleicht kannst du Maja ein Geschirr anziehen und sie einfach an eine Flexi hängen? Balou läuft auch zwischendurch viel an der Flexi, weil hier viel Wild hockt und ich an vielen Stellen zu wenig sehe und er dann seinen Mist abzieht
Das schöne ist da: es ist keine Leinenführigkeit nötig, sie kann vor sich hin schnüffeln und hat einen ruhigen Spaziergang. Eine halbe Stunde morgens ist ja auch super, wenn du das schaffst, die Hündchen werden schnell müde, wenn sie ausgiebig schnüffeln dürfen ![]()
Das Futterthema ist aber auch irgendwie ein Mythos. Balou hat die ersten eineinhalb Jahre keine tiefe Bindung zu uns gehabt. Er wollte nicht gestreichelt werden, hat alles und jeden angebellt und uns nicht vertraut, dass wir das in die Hand nehmen.
Er hat sein Futter immer aus dem Napf bekommen (außer beim Dummytraining) und wir haben es trotzdem hinbekommen. Mit viel Geduld, eigener Ruhe und klein gesteckten Zielen. Mittlerweile läuft er durch die Gegend, als wäre er fast normal, lässt sich von uns seit über einem Jahr gerne streicheln und schläft an mich gekuschelt im Bett
Die Bindung und das Vertrauen kommen mit der Zeit ganz allein, dafür muss Maja nicht ihr Futter nur durch Arbeit kriegen ![]()