Beiträge von Juliaundbalou

    Also Tibet Terrier sind toll, haben aber kein kurzes Fell. Könnte mir die Rasse gut bei euch vorstellen.

    Und... Mittelspitz? Da passt alles außer die Felllänge und sie haaren wenig. Spitze werden sogar recht häufig als Rettungshunde geführt.
    Ich hatte ja als Zweithund was ähnliches wie du gesucht und muss sagen: der Spitz ist eine verdammt coole Socke ;)

    Wegen dem 2. Stock würde ich auch noch einmal tief in mich gehen an eurer Stelle und überlegen, ob nicht etwas kleineres besser geeignet wäre - außer ihr habt einen Fahrstuhl.

    Bei den Retrievern liegt ihr abgesehen von der Größe (wegen dem 2. Stock) schon ganz gut. Der Unterschied zwischen Labrador und Golden Retriever ist nicht sehr groß. Ich sage mal, was ich aus meiner Erfahrung weiß:

    Beide Rassen haaren wie Hulle. Unterschätzt das nicht. Ehrlich. Ihr könnt euch den Dreck nicht vorstellen :ugly:
    Beide Rassen sind normalerweise sehr offen und freundlich (dass Rüden nicht mit allen Rüden können usw. kommt natürlich vor).
    Beide Rassen unternehmen gerne etwas mit ihrem Besitzer und wollen ihm gefallen, lieben das Wasser.
    Beide Rassen sind sehr aktiv und Grobmotoriker. Sie verzeihen Fehler und sind durch ihre freundliche Art gut zu erziehen. Außerdem sind sie stets gut gelaunt und sehr schlau.

    Die Unterschiede:
    Labradore neigen oft noch mehr zum Herumhibbeln als Golden Retriever, diese sind oft etwas in sich ruhender.
    Labradore sind auch oft etwas überschwänglicher als Golden Retriever, welche etwas zurückhaltender sind. Also eigentlich sind sie sich sehr ähnlich, nur das Temperament ist etwas unterschiedlich bzw. Besser gesagt die Extrovertiertheit xD
    Im Optischen unterscheiden sie sich natürlich auch.

    Es sind beides tolle Rassen und ihr könntet euch ruhig mal ein paar Exemplare bei verschiedenen Züchtern anschauen, um euch ein Bild zu machen. Wichtig ist nur, dass ihr nach VDH Züchtern sucht und nur nach der Standard-/Showlinie.

    Wie wäre es ansonsten mit einem Pudel? Die gibt es auch in kleiner ;)

    Heute war es wieder interessant bei uns. Morgens waren wir ganz gemütlich für 45 Minuten draußen, teilweise angeleint an der Straße, teilweise im Freilauf in den Feldern. Balou war meilenweit von seiner Hibbeligkeit entfernt und entsprach dem typischen Bild eines wohlerzogenen jungen Golden Retrievers.

    Nachmittags sind wir wieder für 45 Minuten los - dieses Mal in den Wald. Schon am Anfang hatte Balou irgendwas in der Nase und war sehr kribbelig. Der Freilauf pushte ihn eher, sodass er viel angeleint blieb und ich jede Umorientierung hochwertig belohnte. Und ich war erstaunt: durch die Leinenführigkeitsübung konnte er sich aus seinem Tunnel rausholen und lief die meiste Zeit in einem lockeren Fuß :shocked: Weder der Radfahrer, von dem ich ihn abrief, noch die zwei Spaziergängerpaare ließen seinen Puls sehr ansteigen, sodass er am Ende noch einmal flitzen durfte. Da war ich sehr positiv überrascht.

    Für heute war es das auch an Bewegung. Das ist unsere Art eines „Ruhetags“ nach zwei spannenden Tagen (bei kürzeren Runden löst Balou sich leider nicht).

    Das habe ich auch gedacht. Ein erwachsener Hund passt natürlich genauso gut wie ein Welpe. Und ich kann den Wunsch nach einem Erwachsenen Hund gut verstehen.
    Aber dieser sollte am besten aus einer Familie kommen und bereits Kinder kennen und unkompliziert sein. Solche Hunde werden selten abgegeben, aber es kommt vor. Wegen Scheidung, Umzug, Änderung der beruflichen Situation.
    Neben den Kindern würde ich mir keinen komplizierten Hund antun wollen.

    @ThorstenD bei uns kam das von selbst. Ich habe anfangs sehr lange mit der Freigabe gewartet, oft auch erst was anderes gemacht und dann erst losgeschickt. Andere Leute müssen ihren Hund beim Apport pushen, ich musste meinen drosseln :ugly:
    Da Balou aber auch mit der Nase und nicht mit den Augen sucht, ist er sowieso in unmittelbarer Nähe der Dummys deutlich langsamer als auf der Strecke dorthin. Also gibt es auch keine Vollbremsung, sondern einen Übergang vom Galopp zum Trab :dafuer: