Wegen dem 2. Stock würde ich auch noch einmal tief in mich gehen an eurer Stelle und überlegen, ob nicht etwas kleineres besser geeignet wäre - außer ihr habt einen Fahrstuhl.
Bei den Retrievern liegt ihr abgesehen von der Größe (wegen dem 2. Stock) schon ganz gut. Der Unterschied zwischen Labrador und Golden Retriever ist nicht sehr groß. Ich sage mal, was ich aus meiner Erfahrung weiß:
Beide Rassen haaren wie Hulle. Unterschätzt das nicht. Ehrlich. Ihr könnt euch den Dreck nicht vorstellen
Beide Rassen sind normalerweise sehr offen und freundlich (dass Rüden nicht mit allen Rüden können usw. kommt natürlich vor).
Beide Rassen unternehmen gerne etwas mit ihrem Besitzer und wollen ihm gefallen, lieben das Wasser.
Beide Rassen sind sehr aktiv und Grobmotoriker. Sie verzeihen Fehler und sind durch ihre freundliche Art gut zu erziehen. Außerdem sind sie stets gut gelaunt und sehr schlau.
Die Unterschiede:
Labradore neigen oft noch mehr zum Herumhibbeln als Golden Retriever, diese sind oft etwas in sich ruhender.
Labradore sind auch oft etwas überschwänglicher als Golden Retriever, welche etwas zurückhaltender sind. Also eigentlich sind sie sich sehr ähnlich, nur das Temperament ist etwas unterschiedlich bzw. Besser gesagt die Extrovertiertheit
Im Optischen unterscheiden sie sich natürlich auch.
Es sind beides tolle Rassen und ihr könntet euch ruhig mal ein paar Exemplare bei verschiedenen Züchtern anschauen, um euch ein Bild zu machen. Wichtig ist nur, dass ihr nach VDH Züchtern sucht und nur nach der Standard-/Showlinie.
Wie wäre es ansonsten mit einem Pudel? Die gibt es auch in kleiner 