Beiträge von Juliaundbalou

    Uh. Schwieriges Thema.
    Bin ich im Krankenhaus, kümmert sich mein Mann plus eine weitere Person um Lou, weil er von 8-18 Uhr mindestens außer Haus ist. Mein Mann geht spazieren und meine Schwester z.B. leistet dem Lou nachmittags einfach Gesellschaft und lässt ihn in den Garten. Zur Not gibt es noch eine Sitterin, die einspringen kann.
    Würde ich sterben, würde Balou ebenfalls bei meinem Mann bleiben. Er ist zu kompliziert und mein Mann liebt ihn. Da müsste dann eine Lösung gefunden werden, damit Balou nicht 10-12 Stunden alleine ist. Aber das traue ich meinem Mann zu.
    Sollten wir beide sterben, tja. Da haben wir nix geregelt. Wir sind 27 bzw. 28 und haben noch kein Testament. Am besten für Balou wäre es wohl, er würde über eine Notorga neu vermittelt werden an Personen, die auf sein besonderes Wesen und speziellen Bedürfnisse eingehen können. Darüber sollte ich mir mal Gedanken machen :tropf:

    Bei mir hat sich fast alles geändert xD
    Ich kaufe so gut wie keine Kleidung (jetzt sind mal wieder die Socken dran :fear: ), habe mein Haus von oben bis in den Keller ausgemistet und überlege ganz genau, was an Anschaffungen in dieses Haus kommt. Dinge, die ich neu kaufe, sind möglichst nicht aus Plastik.
    Im Bad habe ich auf feste Seifen umgestellt, auch für den Körper und auf ein festes Shampoo. Bambuszahnbürsten gibt es auch. Mein auseinanderfallender Rasierer wurde durch einen Rasierhobel ersetzt und ich werde in der Anwendung immer besser :D Cremes kaufe ich nicht mehr, dafür Öle, die halten auch länger. Kosmetik ist eh überschaubar bei mir und die zwei Mascara im Jahr sind dann halt in Plastik. Taschentücher haben wir zuhause in so einem Spender anstatt diese einzelnen Päckchen. Klopapier ist Recyclingpapier.
    Putzmittel habe ich auf WC-Reiniger, Essigreiniger und Spüli reduziert. Waschpulver und Spülmaschinenpulver gibt es weiterhin normal.
    In der Küche: ich fahre einmal pro Woche in den Hofladen und kaufe dort so gut wie alles für die Woche unverpackt ein. Zusätzlich kaufe ich Obst und Gemüse im Rewe oder auf dem Markt. Lose bzw. in meinen Beuteln und Netzen. Ein paar Dinge sind dann mal in Plastik (Asiatische Nudeln z.B.), aber das ist echt überschaubar. Hafermilch mache ich selber, Aufstriche auch und koche auch immer frisch.
    Ich habe immer ein Einkaufsnetz in meiner Tasche. Für den Fall, dass ich unterwegs was kaufen will. Außerdem sind mein Mann und ich nun seit einigen Wochen Veganer und haben somit noch weniger Müll beim Einkauf.
    Ach ja. Mülltüten verwende ich mehrfach. Also wenn ich mal Essen mitnehme und da ist ne Tüte drum, dann benutze ich die zuhause als Müllbeutel. Sowas habe ich vorher auch nicht gemacht.
    Ich habe bestimmt noch ganz viel vergessen xD Aber das Wichtigste sollte dabei sein :smile:

    Huhu :winken:
    Ich bräuchte mal einen Rat und mag nicht die vielen Seiten nachlesen :mute:
    Ich suche ein Gerät, mit dem ich meine Fliesenböden dampfreinigen kann, die Wandfliesen im Bad und am besten auch sowas wie die Dusche mit blöden kleinen Ritzen. Habt ihr da Ideen und eigene Erfahrungen?
    Danke im voraus!

    An die OWLer hier:

    Ich gehe ja seit ein paar Monaten jede Woche auf dem Biohof Brinkmann in Lage unverpackt einkaufen.

    Aaaaber: im September gibt’s einen Unverpackt-Laden direkt in Bielefeld:
    Plastikfreier Bioladen wird im September in Bielefeld eröffnen - nw.de

    Und ganz frisch gibt es auch einen in Bad Oeynhausen:
    Einkauf ohne Verpackungsmüll - nw.de

    Der Unverpackt-Laden in Paderborn ist natürlich auch noch da - für Bielefelder nur eeeetwas weit.

    Ich denke, unser Gebiet ist nun ganz gut abgedeckt :dafuer:

    Falls irgendwas hier unter Werbung fällt, bitte ändern :ka: