Beiträge von Juliaundbalou

    Ich informiere mich einfach nur schon vorab, man muss ja erstmal in allem Schlau lesen etc und eventuell auch den richtigen Züchter finden wenn es ein Welpe wird. Da ich noch bisschen auf Lehrgang bin dauert es bis ich zuhause bin und somit dann ein Hund ins Haus kommt sonst ist meine Frau mit 2 Kindern und Hund überfordert. Aber es ist nie verkehrt sich schon im vorab zu informieren. Es gibt keinen besonderen Grund, wir mögen einfach große Hunde, ist daran was verwerfliches ?

    Alles klar! Es kann halt nur sein, dass es noch 1-2 Jahre dauert, bis man sich guten Gewissens einen Hund anschaffen sollte, erst recht als Anfänger.

    Habe nur gefragt, weil mir sonst ganz viele tolle und passende Rassen einfallen, die aber kleiner sind.

    Mit Wachen meint ihr ja vermutlich eher bisschen bellen, oder? Und nicht, dass der Hund zwar jemanden reinlässt, dann aber an die Wand tackert und nicht mehr weglässt?

    Gut gemeinter Rat:

    So lange wir mit Corona zu kämpfen haben, informiert euch gut über Hunde, lest hier im Forum quer. Aber holt euch bloß keinen Hund, solange das Leben nicht wie gewohnt läuft.

    Die Sozialisierung bleibt ansonsten auf der Strecke und das kann man später nur sehr mühsam oder eventuell gar nicht wieder ausbügeln.

    Von den Rassen passen nur die Retriever. Wieso soll es denn so ein großer Hund sein?

    Mal das Negativbeispiel:

    Mein Balou sollte mit 10 Monaten vormittags für sechs Stunden alleine sein, danach sollte eine Sitterin ihn für zwei Stunden holen, danach würde ich ihn auf dem Rückweg von der Arbeit nach Hause nehmen.

    Das Alleinebleibentraining war furchtbar, er hat es dann mit 10 Monaten sogar wieder verlernt, bei der Sitterin (erfahrene Hundehalterin mit nur einem Hund) war er dermaßen gestresst, dass seine chronische Erkrankung ständig aufflammte. Außerdem braucht er eine souveräne enge Führung, die er dort nicht bekam. Er wurde wahnsinnig unsicher. Und trotz seiner Rasse (Golden Retriever) wurde er einfach nicht warm mit der Sitterin und ging nur sehr unwillig mit ihr mit.

    Nach ein paar Monaten sprang die Sitterin ab, ich musste eine neue suchen. Wieder eine Einzelperson mit nur einem Hund. Leider hielt diese sich ebenfalls nicht an die vereinbarten Ruhephasen und ich hatte einen dauerüberdrehten und kranken Junghund. Sie meinte es nie böse, leider ist mein Hund aber kein Begleithund, der alles einfach so wegsteckt.

    Nie wieder würde ich meinen Hund regelmäßig fremdbetreuen lassen. Überlegt euch das gut, vielleicht wäre ein erwachsener Hund besser geeignet bei euch. Betreuung kann auch immer super klappen, es kann aber wie bei mir auch total in die Hose gehen.

    Zu der „Rasse“ kamen ja schon die wichtigen Hinweise.

    Ich möchte noch was zum Hundeknigge hinzufügen:

    Wenn man sich von hinten einem anderen HH nähert, sollte man sich bemerkbar machen, damit dieser und sein Hund sich nicht erschrecken und der andere HH Zeit hat, sich und seinen Hund zu sortieren :wallbash:

    Vorgestern warnte mich nur ein Geräusch von Laufschuhen vor, mitten in der Pampa, wo wir alle Jubeljahre überhaupt mal Leute treffen:

    fünf Meter hinter mir ein Jogger mit freilaufendem Hovi!

    Konnte nur noch mit Balou einen Hechtsprung ins Matschfeld machen...

    Hier ist es auch anders herum. Balou ist regelrecht genervt, wenn wir den ganzen Tag zu Hause sind. Manchmal zieht er sich dann selbst zurück, manchmal muss man ihm helfen.

    War er alleine und ich esse erst Mittag und gehe dann mit ihm los, ist alles prima. Der braucht die absolute Ruhe sehr regelmäßig.

    Ich würde bei euch vermuten, dass ihn das Alleinebleiben gerade stresst. Das hatten wir in dem Alter für ein paar Monate leider auch.

    Falls du auch einen Zwischenstopp in Bielefeld einlegen möchtest, wären wir gerne dabei :)

    Trägt mich jemand ein? Am Handy geht das so schlecht.

    Juliaundbalou mit Golden Retriever Balou in 33729 Bielefeld. Übernachtungsmöglichkeit eventuell möglich.

    Hast du davon ein Foto? Bräuchte für solche Situationen ebenfalls eine Leinenlösung.

    Ach Mann. Das meiste kann ich echt nicht essen, das ist echt kacke.

    Ich checke ja auch immer die Sachen, die ablaufen und nehme da gerne was mit. In 99% der Fälle kann mein Mann dann das alleine essen, weil Gluten drin ist :muede: