An die Fisch Kenner-
Mein Otto, betta splendens, ist alt.
Er liegt nur noch auf der Seite, kann sich kaum aufraffen. Er schwimmt ab und an noch nach oben, aber es ist ihm alles so schwer und mühsam. Er atmet schwer, frisst nicht mehr.
Ich weiß doch auch nich
Wie hoch ist "nach oben schwimmen?
Grade ältere Tiere, je nach Variante, haben mit den wirklich langen Behängen der Flossen Probleme an die Oberfläche zu kommen-was sie aber MÜSSEN um aktiv Luft in ihr Labyrinthsystem zu bekommen und zu atmen. Wenn er nur noch mühsam hochkommt, braucht er dafür Sauerstoff den er nur bekäme wenn er hochkommt, ein Teufelskreis.
Wenn du denkst, er hat vielleicht doch noch ein bisschen Rentnerzeit wäre eine Möglichkeit ihm den Wasserstand abzusenken, das er schneller zum Atmen kommt. Wenn er sich erholt, das Wasser wieder auffüllen .
Zusätzlich gibt es so Ruheplätze für Bettas die man an den Scheiben befestigen kann und er muss je nachdem nicht so tief auf den Grund zum Ruhen bzw dann hoch schwimmen zum Atmen. ( such nach "Blätter Ruheplatz Betta", da kommt ne Menge)
Erst vor wenigen Wochen so dem alten Betta der Nachbarin dadurch Zeit geschenkt. Er erholte sich, frisst wieder, ja er ist alt und langsam, aber wirkt zufrieden.
Ansonsten , wenn es dann doch dem Ende zugeht kenne ich auch nur als schonenste Art, Betäuben mit einem stumpfen Gegenstand und Wirbelsäule durch, sicher ist sicher.