@U und M
B12 ist in Öl eher nicht zu finden. Da wäre eher eine Vitamin E Zugabe sinnvoll. B12 ist natürlich auch in normalem Muskelfleisch, allerdings nicht unbedingt genügend. Innereien liefern da doch um Einiges mehr, zumindest meiner Tabellen nach.
Ich würde in deinem Fall mal nach dem Buch von Julia Fritz schauen. "Hunde Barfen - Alles über Rohfütterung" heißt es. An sich ist das Buch nicht das dollste, aber es gibt Anregungen für Pläne ohne Innereien. Das wäre in deinem Fall ja nicht verkehrt.
Da stehen auch die richtigen Dosierungen für Zusätze drin je nach Gewicht. Außerdem gibt es eine Anleitung wie man eine Rationsüberprüfung selber schreiben kann.
(Ich fand das Buch nicht so doll, weil ich eben fast ohne Zusätze füttere. Aber das geht halt nur, wenn der Hund da auch mitmacht. Wenn fast nur Muskelfleisch gefressen wird, hat man vom Barfen nicht viel ohne Zugaben.)
Beiträge von HollyAussie
-
-
Wir haben es einmal probiert, uns hat es aber nicht gefallen.
Ist einfach nicht meine Art Zusammenarbeit. Aber das heißt ja nix, für Andere passt es ja.
Kann auch an der Trainerin gelegen haben.Wir haben es getestet, weil es eben als gutes Training für Hibbel empfohlen wurde. Holly war an dem Tag auch hibbelig für 10, weshalb sehr viel mit dem Halti korrigiert werden musste. Das war für uns einfach nicht richtig. Bei einem Junghund bekomme ich die Aufmerksamkeit auch anders als durch kräftiges am Halti zubbeln. Als die Trainerin mit ihr vorgeführt hatte, sah ihre ganze Körperhaltung nach Angst aus.
Die anderen Teilnehmer Hunde sahen für mich auch nicht so glücklich aus. Aber das kann auch eine falsche Wahrnehmung gewesen sein, weil ich Holly so im Kopf hatte.
Ein Hund machte das schon sehr lange und reagierte wohl vorher heftig auf fremde Menschen. Der lief trotz Menschen nah bei ihm sehr konzentriert durch die Streben. Also bei dem schien es geholfen zu haben. Für Andere funktioniert es, die Halter waren auch begeistert. -
Wenn sie probiert, ob es besseres gibt, obwohl sie es mag, würde ich auch hart bleiben.
Das klingt aktuell nicht wirklich ausgewogen. Ohne Fisch und Innereien fehlt schon einiges. Herz und Co zählen eher zum Muskelfleisch.
Fisch liefert (je nach Sorte) Vitamin D und Jod, Innereien wie Leber vorallem Vitamin A und die Vitamin B Palette. Das muss schon aufgefangen werden. Entweder durch Pulver Ergänzungen oder durch Produkte wie Lebertran (liefert VitA und VitD), Hefeflocken (Vitamin B Palette außer B12) und Co. Da wäre durchziehen deutlich einfacher. -
Wenn wirklich nur die Innereien bah sind und der Rest gefressen wird, kann man die auch etwas verfeinern. In ein wenig Butter oder Schmalz gebraten sollten sie munden

Holly liebt ja ihre gekochten und gewürzten Mahlzeiten - aber Leber bitte nur roh
Umso glibbriger, desto besser. Geschmäcker sind da halt verschieden. -
Bei uns ging der Schnee dann auch so schnell wie er kam
Dafür hatte der Keks eine Menge Spaß beim Garage ausräumen für den Sperrmüll. Wenigstens Einer von uns
Brettchen auf die Straße zum Sperrmüll tragen, über Möbel balancieren und kleine Tricks mit den Sachen machen. Slalom um Latten, Wettrennen mit Frauchen, Leckerli Suche in alten Schubladen.
Am Ende gab es noch ein ausgiebiges Spiel um Pappe. Der Freukeks ist so einfach glücklich zu machen
Nun pennt sie zufrieden und erschöpft.Dafür hatte ich eben eine blöde Begegnung. Gerade Holly nach Hause gebracht, ich musste noch etwas holen. Vor der Tür wurde ich dann von zwei großen Hunden gestellt
Die kamen mit Tempo und lautem Getobe auf mich zu, ich dachte ich bin im falschen Film. Besitzer natürlich am anderen Ende der Straße. Schön. Ich mag diese Gegend immer mehr
-
Danke euch!
Opel haben wir auch gleich etwas Nettes gefunden, nicht weit von hier. Den schauen wir uns die Tage direkt mal an
-
Danke!
Gebe ich direkt mal ein, vielleicht gibt es ja einen in der Nähe
-
Wir brauchen ein neues Auto und sind mit der Auswahl total überfordert
Könnte sich Jemand erbarmen und uns ein bisschen auf die Sprünge helfen wonach man Suchen könnte?

Es soll ein Gebrauchter werden. Etwas solides, was nicht sofort wieder kaputt geht.
Wir fahren nicht sonderlich viel, dennoch haben wir immer Pech mit den bisherigen Autos gehabt. Unser jetziger VW Passat hat in der Werkstatt schon den Spitznamen "Schrotti"
Der Passat ist an sich vom Innenraum und Fahrgefühl auch super. Nur leider ist es eine Limousine, das ist mit Hund nervig. Hundebox muss auf den Rücksitz, sprich man kann Niemanden mehr mitnehmen. Das soll beim nächsten Auto anders sein - der Kofferraum sollte groß genug für 2 Hunde sein.
Ob Kombi, Geländewagen oder Kleinwagen mit entsprechendem Kofferraum wäre uns egal.
Der Unterhalt sollte nicht zu teuer sein. 8-9 Liter Verbrauch sind okay, alles darüber muss nicht sein.
Preislich haben wir ein Budget von 5000€, wobei es auch gerne weniger sein darf
Wir hatten einen Hyundai Santa Fe gesehen, der gefiel uns richtig gut. Optisch ein Knaller, Innenraum cool - nur der Verbrauch
Außerdem hatten wir noch einen Toyota Avensis Kombi gesehen. Auch toll, leider etwas zu teuer gewesen. Einen Zweiten scheint es in der Umgebung aktuell nicht zu geben.Ich suche mir schon die Finger wund in sämtlichen Anzeigeportalen, aber irgendwie verliere ich gerade den Überblick. Es gibt so viele und doch so wenige. Habt ihr eine Idee, wie ich die Suche etwas eingrenzen könnte? Das wäre super

-
Bei uns gibt es heute Tofu Bolognese für Alle
Der Hund bekommt dazu Reiswaffeln, wir Nudeln.Für Morgen schon in unserem Zauberkochgerät:
Huhn, Hirse, Chia Samen, Kräuter Mix, Pastinake, Apfel. Dazu wird Walnußöl, Leinöl und Eierschalenmehl gereicht.
-
Da kommt ganz bestimmt noch was
Ich kann es nur absolut nicht einschätzen in welche Richtung es geht. Ihr Hintern ist plüschig, der Rest ist kurz. Hätte ja auch was - in der Mitte eine Teilung. Ein Vokuhila Aussie