Beiträge von HollyAussie

    Uh ein Stilwell Kurs! Das interessiert mich, wie ihr den findet =)
    Berichte bitte!


    Hier hatte auch jeder nen blöden Tag, oder?! :ugly:
    Wir übrigens auch. Mein Mann hätte den Arschkeks heute am Liebsten im Wald ausgesetzt. :dead:
    Jeder der zig Pferdehaufen wurde angeknuspert, sie hat Pferde angepöbelt, Menschen versucht anzuspringen und ist ständig in die Leine gerannt.
    Ich war nicht dabei, aber so gestresst wie er rein kam, muss der Bollerkopp echt viel scheiße gebaut haben.
    Generell habe ich momentan das Gefühl, dass sie ihm ordentlich auf der Nase herum tanzt, sobald ich weg bin. :roll:
    Aber bei mir war sie heute auch doof.
    Sie versuchte nämlich eben mich beim Kaninchen sauber machen zu kontrollieren und den Weg abzuschneiden. Dafür gabs dann eine Auszeit, dann ging es wieder. Aber neeeeervig! Vorallem wenn man die Arme voll mit Mist hat und zwar so viel, dass man den Flummi Hund vor sich kaum sieht und man fast hinfällt :muede:

    Die Löffelchen schliessen die Impulskontrolle mit ein, aber die Impulskontrolle nicht alle Löffelchen =)
    Löffelchen werden auch in ungehemmten Aktionen verbraten. Für ein Spiel mit dem besten Hundekumpel braucht es keine Impulskontrolle, aber Löffelchen.
    Am Besten kann man die Löffelchen mit Energie gleichsetzen. Alles was Energie frisst, frisst Löffelchen. Nur ist Energie für viele Menschen - inklusive mir - nicht greifbar genug. Löffelchen kann man sich vorstellen und besser nachvollziehen, wieso da jetzt kein Vorrat mehr da ist.
    Mit Impulskontrolle kann man natürlich auch rechnen. Je nach Hund macht das auch mehr Sinn. Aber es kann eben auch passieren, dass ein Hund kaum Impulskontrolle benötigte und trotzdem durch ist. Da sind dann die Löffelchen ausgegangen :D

    Richtig. =)
    Die Löffel Theorie ist ja auch nur eine Erklärung für den Menschen. Einfach um zu verstehen, wieso manche Aktionen nach gewissen anderen Aktionen nicht mehr möglich sind.
    Bei uns geht es sehr gut auf. Ich weiß mittlerweile ungefähr wie viele Löffelchen Holly besitzt und was wie viele Löffelchen kostet.
    So verbrät ein Spiel mit dem besten Hundekumpel in einer halben Stunde ungefähr 2-4 Löffel, eine kurze Auseinandersetzung mit dem Erzfeind an der Leine 3 Löffel.
    Sind alle Löffel weg, wird Holly sehr unruhig, hibbelig, unkonzentriert, überdreht und ungemütlich. Sind die Löffel aufgefüllt ist sie ausgeglichen und fröhlich bei der Sache.
    Die Anzahl der verfügbaren Löffel steigt je nach Trainingsstand und Entwicklung.
    Statt mit Löffelchen kann man natürlich auch Energie, Stresslevel und Ruhe longieren. Aber Löffelchen finde ich einfach praktischer :D


    Wo wir bei Löffeln sind :ugly:
    Aus meinem Plan heute eine entspannte Runde in der Pampa zu gehen wurde irgendwie Nichts. Das gute Wetter hat dafür gesorgt, dass auch andere Menschen die gleiche Idee hatten. So kam es trotz Runde im Nirgendwo gleich zu 8 Hundebegegnungen. :tropf:
    Dazu noch eine Hundebegegnung gleich mit beiden Erzfeinden an Flexi Leinen gleichzeitig direkt vor der Haustür. Die Nachbarinnen am Quatschen und die Stop Knöpfe wurden erst gedrückt als ich die Beiden Hunde längst geblockt hatte. Tjo. Das war es dann mit Löffelchen aufladen :roll:
    (Ich finde es immer noch erstaunlich, dass man da erst so spät reagiert. Da rennen beide Hunde unter lautem Gebrüll und Zähne fletschend los und man drückt erst Stop, wenn sie fast ums Eck sind?! :lepra: )

    Ich finde es nicht so prall.
    Abgesehen vom Preis und der Auswahl stört mich das Wörtchen Alleinfutter. Die Zutaten alleine könnten den Bedarf, wie es ein Alleinfutter tun sollte, nicht decken. Von Zusatzstoffen steht in der Zusammensetzung aber nichts.
    Also entweder habe ich ein anderes Verständnis von Alleinfutter oder es ist es ein Ergänzungsfutter oder ein ganz normales Dosenfutter mit Vitaminen und Mineralien dazu, die allerdings nicht aufgeführt werden auf der Seite. Das ist nicht Neu und gibts auch von zig anderen Herstellern, teilweise auch in Bio und Lebensmittelqualität.
    Bei den Meisten sieht man auch auf einem Blick welche Zusätze drin sind.
    Übrigens, wenn man noch mehr ausgeben mag für ein ähnliches Prinzip - Eden hat solche Gläschen sogar mit Ziege und Co :D
    Da ist auch ersichtlich womit der Bedarf gedeckt wird. Unter Anderem mit Bierhefe, Seealgenmehl und Eierschalenpulver.
    Aber für den Urlaub oder wenn es schnell gehen muss - klar. Wieso nicht.


    Bei uns gibt es heute übrigens Haferflocken-Himbeer Brei mit Putenherzen =)

    Ich mag die Theorie auch echt gerne =)
    Selbst wenn es mit den Löffeln völlig an den Haaren herbei gezogen sein sollte - bei uns hilft es, wenn wir die Löffelchen im Hinterkopf behalten.
    Ausdauersport, Schlaf und Kauen füllen die Löffelchen Leiste auf (bzw. es klaut keine Löffel). Training, Reize und Stress (positiv wie negativ!) klauen Löffel. Wenn man da etwas umplant und strukturiert ist der Zwerg gleich viel entspannter im gesamten Alltag. :smile:

    Die Löffelchen Theorie hat bei uns wieder gegriffen :tropf: (Erklärung)
    Gestern wurden anscheinend alle von Hollys Löffelchen beim Tierarzt verbraten, denn der Spaziergang heute war echt mies.
    Hibbelig, hektisch, jeder Hund spannend, alles viel zu viel für sie.
    Nicht so extrem wie noch vor einigen Wochen nach so einem Erlebnis, aber eben deutlich spürbar.
    Wir werden heute den restlichen Tag mal ganz gemütlich in Haus und Garten chillen, Morgen in die Pampa zum Auspowern fahren und Sonntag dürften dann alle Löffelchen wieder poliert und bereit zur Verfügung stehen =)
    Zumindest hoffe ich das :tropf:

    ....und innerhalb von 5 Minuten fiel der ansonsten momentan sehr erwachsene Arschkeks wieder in ihre Welpi Zeit :fear:
    Wir mussten spontan zum Tierarzt, da laut HuTa eine Impfung fehlte. Für die HuTa braucht sie ja leider alle Impfungen, die irgendwann mal auf den Markt gekommen sind. Da Tollwut eh in 2 Wochen dran gewesen wäre, haben wir das gleich mit machen lassen.
    Kaum sind wir in der Tierarzt Praxis ging das Fiddlen los... :tropf:
    Im Wartezimmer ging es Clicker sei Dank noch einigermaßen, obwohl noch andere Hunde dort saßen. Aber kaum kam der Tierarzt um die Ecke, war es vorbei. Sie ist wirklich explodiert, hat sogar unter sich gepinkelt und war nicht mehr ansprechbar.
    Lustigerweise hat der Tierarzt es sogar als Freude verstanden. Nö, das ist keine Freude. Das ist Stress. Purer Stress.
    Sie wedelt zwar und grinst, aber das ist bzw. war ihre Art Angst oder Stress zu zeigen. Eben genauso wie früher als Welpe. Fiddlen, Hüpfen, Kreischen und massiv Beschwichtigen - wortwörtlich bis der Arzt kommt. :verzweifelt:

    Armer Keks. Mit anderen stressigen Situationen kann sie mittlerweile viel besser umgehen, aber Tierarzt ist weiterhin die Hölle.
    Zwischendurch konnte ich sie zwar mal beruhigen, aber immer wenn der Tierarzt näher kam, sprang sie wieder auf.
    Wie wir das in Zukunft lösen, weiß ich auch noch nicht. Sie reagiert ja auf jeden Tierarzt so, scheint am Geruch zu liegen oder so. Keine Ahnung. :schweig:
    Ich finde es aber nach wie vor erstaunlich, wie viele Leute dieses Verhalten als Freude interpretieren. Ein Hund, der praktisch in den Boden kriecht zum Beschwichtigen und unkontrolliert pinkelt, freut sich nicht. Da kann der Schwanz noch so viel wedeln, das ist nur Show. Die "Bitte Bitte tu mir nix. Ich bin ganz lieb und spiele sogar mit dir!" Show.


    @Nebula
    Herzlichen Glückwunsch Nova! :birthday:

    @Lysaya
    Ich hab keine Ahnung davon, aber ich wünsche weiterhin gute Besserung!

    Ja uns ist mal eine Leine gebrochen.
    Das war so eine billige aus Nylon vom Fressnapf. Holly war 12 oder 13 Wochen alt, wir standen an einer Straße, sie sah Hunde, fing an zu kreischen und zack - weg war sie.
    Die Leine noch in unserer Hand, der Stift vom Karabiner war weg :muede:
    Zum Glück kam in dem Moment kein Auto.

    @Lysaya
    Gute Besserung!


    Der Spaziergang heute war ein bisschen seltsam irgendwie :ugly:
    Auf dem Hinweg - strahlender Himmel. Kein Hund, kaum Menschen, Niemand.
    Auf dem Rückweg - Regen, Wind, kurzzeitig sogar Hagel. Der ganze Park voll xD
    Spannender allerdings, dass Holly anfängt beim Spiel zu selektieren. Hat sie sonst mit Jedem gespielt, solange auch mal eine Spielaufforderung zurück kam, hat sie heute gleich 3 Hunde abblitzen lassen.
    Nur als der Vierte um die Ecke kam - ein Mischling, der verdammt viele Ähnlichkeiten mit einem Catahoula hatte (wirklich, wie von der Google Bildersuche kopiert! Größe und Gewicht passten auch. Nur wird hier wohl Keiner wohnen. Muss Zufall sein) - da ist ihr Spieleherz dann doch höher gehüpft und sie war wieder voll in ihrem Element. Mit dem Kerl konnte man super spielen. =)