Zitat
Unser Glück war, hier eine sehr freundlich Aufnahme zu erfahren.
...
Inzwischen hat sich hier einiges entwickelt und ich finde nicht nur zum
Guten.
...
Es ist viel von der gewohnten Herzlichkeit und Fröhlichkeit verloren ge-
gangen.
Was aber wirklich unerfreulich ist, ist der Umgang mit Usern, die einen
vermeintlichen Fehler begangen haben, seis bei der Auswahl des Hundes,
seis bei der Wahl des Futters oder des Hundegurus.
Alles anzeigen
Patrick, auch wenn ich Dir in vielen Punkten Deines Beitrags recht gebe, ich glaube, Dich hat ein wenig das Nostalgiefieber gepackt. 
Denn auch "früher" war hier nicht immer alles eitel Sonnenschein, und schon gar nicht wurde jeder Neuling mit Kusshand empfangen. 
Ich kann mich da an einige mehr als hitzige Diskussionen erinnern, zB zum Thema Kastration, vegetarische Ernährung, Auslandshunde... Da ging es regelmäßig rund, und einige waren nicht gerade zimperlich.
Gerade wenn Du zB Ramiro erwähnst, sie war immer eine derjenigen (auch wenn ich sie sehr geschätzt habe), die ihre Meinung mit einer derart entschiedenen Vehemenz verteidigt hat, dass manche dies als Intoleranz auslegen würden. 
Auch mir fehlt hier der ein oder andere Schreiberling, der das Forum mit seiner Persönlichkeit, mit Fachwissen und Humor bereichert hat.
Ich finde allerdings nicht, dass die Diskussionen heute "härter" geführt oder Neulinge mehr angegangen werden.
Ich bin letztendlich, wie Du, der Meinung, dass der ein oder andere durchaus vor dem Absenden nochmal überlegen könnte, ob ein wenig mehr Diplomatie nicht sinnvoller wäre.
Und manchmal, da ist tatsächlich Schweigen Gold, auch wenn wir hier in einem Forum sind, das naturgemäß von Beiträgen und regen Diskussionen lebt.
LG, Caro