Beiträge von sara

    Hallo Meike! :knuddel:

    Du musst das Belohnen langsam "ausdünnen".

    Also, wenn der Hund eine Übung kann, nicht mehr jedesmal belohnen, sondern nur noch ab und zu, etwa wenn sie die Übung besonders gut ausgeführt hat. So bleibt es spannender und der Hund hat nicht diese "Erwartungshaltung".

    Versuche doch mal das Sitz nur unregelmäßig zu belohnen (aber auch nicht zu selten!), vielleicht hilft das ja.

    Kannst Du sie vielleicht auch mit einem Spiel belohnen?

    LG, Caro

    Draußen bellt die Sara eigentlich nie, außer auf Kommando!

    In der Wohnung bellt sie immer, wenn es klingelt. Ich lobe sie kurz für die Aufmerksamkeit, dann schicke ich sie in's Körbchen und sag ihr, dass sie ruhig sein soll. Das klappt auch ganz gut, manchmal wufft sie dann im Körbchen noch leise vor sich hin.

    Wenn sie die Besucher nicht kennt, ist sie sehr misstrauisch und bellt sie auch an. Man kann sie aber mit ein paar Streicheleinheiten (Frauen) oder Leckerlies (Männer, von denen lässt sie sich meist nicht anfassen) sehr gut bestechen. Es kommt sehr darauf an, wie die Leute auf sie zugehen. Wenn man ängstlich ist, merkt der Hund das sofort und wird dementsprechend frech. Wenn man ganz selbstbewusst auf sie zugeht, dann lässt sie sich kurz streicheln und dann ist alles okay.

    Wenn sie den Besucher kennt, bellt sie nur kurz, dann freut sie sich und alles ist gut. :wink:

    Nachts ist sie auf jeden Fall viel aufmerksamer. Da wird auch der Nachbar gemeldet, wenn er in seine Wohnung geht. Aber nachts knurrt sie eigentlich nur und bellt nicht.

    Komischerweise hat sie früher überhaupt nicht gebellt. Wir haben dann eine Zeitlang mit einem Schäferhund zusammen gewohnt - irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie sich das Bewachen von dem abgeschaut hat...

    Schöne Grüße, Caro

    Naja, ganz so pessimistisch würde ich das auch nicht sehen.

    Es soll ja auch Nachbarn geben, die mit sich reden lassen... dann geht man halt mal vorbei mit frisch gewaschenem und gebürstetem Hund und nem lecker Kuchen und entschuldigt sich, erklärt die Situation und dass man daran arbeitet, und dann werden die meisten das auch verstehen und noch ein paar Wochen Geduld haben.

    Spreche da aus eigener Erfahrung...

    Außerdem braucht der Hund ja auch ein bisschen, um sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden. Da muss man schon ein wenig geduldig sein. Und das wird auch jeder Nachbar oder zumindest der Vermieter, wenn er ein einigermaßen vernünftiger Mensch ist, verstehen. Vor allem, wenn er sieht, dass der Hund da nicht verwahrlost in der Wohnung hockt, sondern dass der Besitzer sich wirklich bemüht, das Problem zu lösen.


    Schöne Grüße, Caro

    Also ich denke, wenn man Tiere aus dem Ausland, gerade verwahrloste Straßenhunde nach Deutschland holt, dann gehören sie hier erstmal in fachkundige Hände!!

    Mein Hund wurde auch aus Spanien oder Italien mitgebracht, der Besitzer kam aber überhaupt nicht mit ihr zurecht und hat sie dann hier ins Tierheim gebracht - auch nicht Sinn der Sache, oder?

    Bei aller Tierliebe, aber Helfen sollte man immer nur im Rahmen des Vernünftigen und unter Berücksichtigung seiner persönlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten!!


    Aber wie auch immer, die kleinen Herzis sind ja schon hier. Finde die Tips von meinen Vorschreibern sehr gut. Vor allem nicht betüddeln, wenn sie ängstlich sind. Gib ihnen einfach etwas Zeit! Bleib geduldig, dat wird schon!! :blume:

    Meine hat auch etwas gebraucht, anfangs konnte ich sie keine Minute alleine lassen, aber heute ist sie echt total locker und hat keine Angst mehr!

    LG, Caro

    Ja, genau die Hunter-Leine hatte ich auch gesehen!
    Aber da ist der Zangenhaken nur an dem Teil, an dem man die Länge einstellt, und da, wo man den Hund einhakt, ist bloß ein oller Bolzenhaken.

    Mal ne blöde Frage: Wie funktioniert denn die andere Leine? Da ist doch gar kein Ende, an dem ich den Hund festmachen kann...

    Ich hab leider nur ne billige Nylon-Leine vom Penny-Markt, da kann man nix tauschen... Daher soll ja mal endlich was neues her!

    Hey hey, ihr Shopping-Spezialisten!

    Hab mal ne Frage: Wo bekommt man Leinen mit Zangenhaken?? Ich finde die super-praktisch, aber irgendwie kann ich keine finden. :(
    Nur Zangenhaken an sich, aber wie soll ich die dann an meine Leine anstelle der Bolzenhaken bekommen?
    Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen??? :help:

    LG, Caro