Beiträge von sara

    Ganz ehrlich: ich könnte nicht dabei sein, wenn ein Tier geschlachtet wird. :ops: Ich kann kein Blut sehen, das wäre glaube ich eine Spur zu heftig für mich.

    Als ich meinen Hund noch voll gebarft habe, gab es vor allem Pferdefleisch. Das gibt es bei uns nur bei kleinen Metzgern, die soweit ich weiß fast alle selbst schlachten. Und ja, es ist durchaus ein komisches Gefühl, wenn man im Hinterhof ein Pferd stehen sieht, und dann in der Auslage die Fleischstücke. :/ Und das obwohl ich mir bei dem Metzger sicher sein konnte, dass die Tiere nicht in einer Massenabfertigung geschlachtet werden, sondern artgerecht und sorgsam behandelt werden.

    Die meisten sind es doch, so wie ich, überhaupt nicht gewohnt, ein Tier beim Metzger zu sehen. Da sieht man nur das eingepackte Schnitzel in der Ladentheke, anonym, nichts erinnert mehr an das Tier von dem es stammt. Und somit wird es einem "erspart", sich darüber näher Gedanken machen zu müssen. :/

    Ich finde aber, dass gerade die Tiere, von deren Produkten wir leben, die wir für uns nutzen, es verdient haben, mit mehr Respekt behandelt zu werden.

    Zitat


    Ehrlich gesagt finde ich Deine Position sehr radikal. Ich meine natürlich will ich Dich nicht davon abbringen, wenn Du damit Erfolg hast und Glückwunsch dazu.

    Was mich stört ist Dein Unterton, der jedem der anders vorgeht als Du, unterstellt, er vergewaltige sein Hund - mal etwas überspitzt formuliert.

    Wie bitte? Wo habe ich das unterstellt? :hilfe:

    Zitat

    Und warum schüttelt sich mein Hund dann nach einem 15 Minuten Stehduell, wenn er so entspannt und mit freiem Willen stehen bleiben kann?

    Wieso bringst Du Deinem Hund nicht einfach ein Kommando für "Langsam" bei? ;) Dann gibt es auch keine Stehduelle mehr.

    Die Baum-Methode funktioniert bei vielen Hunden, aber ist nunmal - wie jede andere Erziehungsmethode auch - kein Allheilmittel, denn jeder Hund ist anders. Aber es gibt ja zum Glück auch andere Alternativen, als den Hund zu bedrängen und zu unterwerfen.

    Zitat

    und dass das "Rudelgeschwafel" eben doch funktioniert, weil den Hunden Trends eben völlig Banane sind..

    Ja, Trends sind Hunden völlig Banane. Aber eben auch althergebrachte Hundeplatz-Traditionen.
    Aber wenn aktuelle Forschungen neue Fakten ans Licht bringen, was hat das mit "Trend" zu tun? Es geht doch nur darum, das Wesen des Hundes bei der Erziehung zu berücksichtigen. Und ihn nicht als dumpfen Befehlsempfänger zu degradieren, was dem Lebewesen Hund niemals gerecht werden würde.


    Zitat

    Wisst ihr, was ich schlimm finde: unsicheren Hunden eine sichere Führung vorzuenthalten, weil man vor Mitleid zerfließt.
    Um die starken Hund mache ich mir keine Gedanken. Die kommen damit zurecht, führungslos zu sein und gnädigerweise die eine oder andere "Empfehlung" ihres Untergebenen zu befolgen, weil es dafür Leckerchen gibt.

    Wer sagt denn, das ein Hund, der nicht mit Zwang, Druck oä erzogen wird, keine sichere Führung bekommt?
    Das eine schließt das andere doch nicht aus. Im Gegenteil, eine sichere Führung kann meiner Meinung nach ausschließlich durch Vertrauen, und gerade nicht über Zwang, Druck und Unterwerfung erreicht werden.

    Was hat es mit Mitleid zu tun, wenn man den Hund als eigenständiges Lebewesen sieht, und dessen besondere Eigenschaften und insbesondere sein Lernverhalten bei der Erziehung bestmöglichst berücksichtigen will?

    Die "sanfte Methode" darauf herunterzubrechen, dass der Hund auf "Empfehlungen" gegen Leckerchen hört, finde ich vollkommen verkehrt, und es könnte fast der Eindruck entstehen, dass das ganze nicht so recht verstanden wurde. ;)

    Schöne Grüße, Caro

    Ja, schau erstmal, dass die Maus wieder fit wird.
    Vor allem musst Du die anderen Allergien im Griff haben, um die Ausschlussdiät überhaupt richtig durchführen zu können.

    Es kann übrigens auch sein, dass sie eine Futtermilbenallergie hat, die können auch in DoFu enthalten sein.


    Meld Dich doch einfach nochmal, wenn Du was genaueres weißt. :)

    LG, Caro

    Zitat

    sag ja, bailey hat gefressen und gefressen und nach dem 6. napf haben wir doch aufgehört... resultat: durchfall die ganze nacht!! raus im 45min-takt...

    :schockiert:

    Ich befürchte, so würde es hier auch laufen...

    Zitat


    Ich kenne schon Hunde, die fressen bis zum "umfallen" und anscheinend kein Sättigungsgefühl haben - Marke Staubsauger!
    :D
    2 davon haben es sich mit dem CDvet futter - den großen Brocken - abgewöhnt. Die besitzer haben es einfach ausprobiert, den vollen Napf hinzustellen und immer wieder nachzufüllen.... nach 2 Tagen hatten die Hundis kapiert, daß es ja gar keinen Grund gibt zum Schlingen und Futter inhalieren - es ist ja immer genug da.
    Funktioniert aber auch nicht 100% immer - muss man probieren.

    Ja, das funktioniert? Ich würde das bei der Sara ja mal gerne ausprobieren, aber irgendwie hab ich Angst, dass sie die ganze Tonne auffuttern würde... :hilfe:

    LG, Caro

    Hm, genau weiß ich es nicht mehr, aber der Hauttest hat sicher über 100 € gekostet. Und ja, dieser Test ist anscheinend genauer als der Bluttest.

    Weißt Du denn, gegen welche Milben sie allergisch ist?

    Habt ihr auch Futtermittel testen lassen, oder wollt ihr eine Ausschlussdiät machen? Bzw habt ihr überhaupt den Verdacht auf eine Futtermittelallergie?

    LG, Caro

    Ich bin auch durchaus der Meinung, dass man durch eine Änderung seines Verbraucherverhaltens einen sehr großen Einfluss ausüben kann. Das wird oft unterschätzt. ;)

    Aber es geht doch auch darum, ob man es überhaupt mit seinem Gewissen vereinbaren kann, Billigfleisch zu essen und somit diese quälerische Massentierhaltung (die auch ohne derartige Perversionen schon schlimm genug ist) zu unterstützen??

    Öhm, wieso kein Fleischmehl?

    Das ist getrocknetes, gemahlenenes Fleisch, eigentlich das beste, was im Futter drin sein kann.

    Getreide steht doch erst an zweiter Stelle. :???:

    Du musst auch bedenken, dass das Fleisch hier in der Trockenmasse angegeben ist, also der tatsächliche Anteil.


    Bei Bestes Futter steht übrigens nur "Truthahn" oder "Ente", das kann nämlich alles sein - Fleisch, Nebenprodukte...
    Außerdem ist es hier in der Frischmasse angegeben, und nicht der tatsächliche Anteil im getrockneten Zustand. Das Fleisch verliert beim Trocknen nämlich einiges an Gewicht. ;)

    Nix gegen Bestes Futter, ich füttere es ja auch, aber das Non-Plus-Ultra isses nun wirklich nicht. ;)


    LG, Caro