Ganz ehrlich: ich könnte nicht dabei sein, wenn ein Tier geschlachtet wird. Ich kann kein Blut sehen, das wäre glaube ich eine Spur zu heftig für mich.
Als ich meinen Hund noch voll gebarft habe, gab es vor allem Pferdefleisch. Das gibt es bei uns nur bei kleinen Metzgern, die soweit ich weiß fast alle selbst schlachten. Und ja, es ist durchaus ein komisches Gefühl, wenn man im Hinterhof ein Pferd stehen sieht, und dann in der Auslage die Fleischstücke. :/ Und das obwohl ich mir bei dem Metzger sicher sein konnte, dass die Tiere nicht in einer Massenabfertigung geschlachtet werden, sondern artgerecht und sorgsam behandelt werden.
Die meisten sind es doch, so wie ich, überhaupt nicht gewohnt, ein Tier beim Metzger zu sehen. Da sieht man nur das eingepackte Schnitzel in der Ladentheke, anonym, nichts erinnert mehr an das Tier von dem es stammt. Und somit wird es einem "erspart", sich darüber näher Gedanken machen zu müssen. :/
Ich finde aber, dass gerade die Tiere, von deren Produkten wir leben, die wir für uns nutzen, es verdient haben, mit mehr Respekt behandelt zu werden.