Beiträge von expecto.patronum

    Wie genau weiß ich gar nicht. Ich denke es wird alles ein bisschen berücksichtigt. Ich bin die erste Die sich für einen Rüden gemeldet hat. Sollte jetzt aber keiner dabei sein, der mir passend vorkommt oder keiner den die Züchterin passend findet, dann gibt es keinen.
    Sollten zwei in Frage kommen und die gleich gut passen, denke ich, dass ich wählen dürfte.
    Aber die Züchterin behält sich da Flexibilität vor. Wenn es klar ist, dann ist es klar. Eine komplett feste Vorgehensweise hat sie nicht.
    Ich denke das wird ganz menschlich ablaufen.

    @Beaglepower
    Ja vielleicht ein bisschen. Immerhin ist es ein Hund, ein Lebewesen, und was er jetzt genau für Eigenarten entwickelt weiß man eben nicht. Und der Berger Picard ist alles andere als ein einfacher Hund. Aber seit dem Sirius hier ist, hatte ich das nicht mehr. Auch wenn er mal etwas dummes macht bin ich mäßig frustriert. Es es gehört dazu, junge Hunde haben eben Flausen im Kopf. Da muss man immer dran denken und sich nicht wegen normalem Welpen/Junghundverhalten Panik machen, dass man etwas falsch macht.


    @Flügelfrei
    Wow klasse, ein Toller! Ich hoffe es klappt bei dir und wir bekommen viele Dinge berichtet und Bilder gezeigt. Ich liebe diese Rasse. Hab eigentlich immer gesagt, das wird MEIN erster Hund...

    @Powerbeagle
    Ich bin 22 und finde ein Hund schränkt gar nicht ein. Also ich habe egal bei was, nicht das Gefühl, dass es jetzt ne Einschränkung ist. Ich mache einfach was anderes, was mir mehr Spaß macht. Nämlich früher ins Bett und dafür morgens beim Gassi entspannen.
    Also klar, man muss anders planen und denken, aber ich habe Spaß daran!
    Für dich wird das bestimmt ganz ähnlich.


    Meine Mama musste gestern mit Sirius spazieren gehen, weil ich Klausuren hatte. Und sie war echt zufrieden, wie er hört und hatte Spaß. Heute beim essen haben wir dann über Rassen diskutiert.
    Ja ja, sie wird doch noch weich :D Mama ist erstmal der Nein-Sager und Schwarzmaler. Ich bin guter Dinge, dass sie bald komplett hinter meiner Planung steht, ohne wenn und aber ;)

    Und natürlich ist auch das Bauchgefühl wichtig. Bei mir war die erste Züchterin die ich kontaktiert habe die richtige. Vielleicht hast du auch so ein Glück.
    Ja, die Auswahl rein nach Geschlecht und Farbe sagt mir auch nicht zu. Bei mir wird dann entschieden wenn es einfach klar ist. Das kann früher oder später sein, die Züchterin hält sich da alles frei und berichtet wie sich die kleinen bis zum ersten Besuch entwickeln.
    Außerdem bin ich bei der Ernährung pingelig. Es ist kein muss, aber mir war hochwertiges Futter wichtig. Die Züchterin barft sogar, betreibt das aber nicht so missionarisch wie manch anderer. Ebenfalls ein Pluspunkt.
    Sie hat nicht so viele Hunde (derzeit 2 Hündinnen) und macht mit ihnen aktiv Sport.
    Ihr ist der Kontakt zu den Welpenbesitzern sehr sehr wichtig.
    Die Welpen lernen auch schon größere Hunde als Shelties kennen, was mir besonders wichtig war, da Sirius mit seinen 9 Monaten 29 Kilo wiegt und 64 cm SH misst. :D


    Das waren ein paar Kriterien oder Pluspunkte für mich. Vielleicht helfen die dir.
    Dann ist natürlich schön, wenn du die Gelegenheit hast, die Hunde kennenzulernen. Ich war danach nämlich komplett hin und weg :D


    Ich mag bi black auch so gerne! Hab mich total gefreut, dass die Hündin meiner voraussichtlichen Züchterin Black Bi ist :D aber der Deckrüde ist leider nicht bi-faktoriert.
    Dann doch merle oder vielleicht Tricolor.


    Und tolles Bild <3

    Kommt drauf an ob du dir einen größeren, kleineren oder gleich großen Hund holst :D also beim Futter. Was ja das meiste aus macht.
    Steuer ist ja überall unterschiedlich.
    Versicherung weiß ich gerade gar nicht, ob es da vielleicht Mengenrabatt gibt :D

    Bin mal gespannt wie es bei mir wird.Die Hündin ist sehr klein (33 cm) und der Rüde ist eher groß (39 cm).


    Die meisten Leute fragen doch bestimmt wegen der Größe, weil sie an Collies denken? Wobei ich Collies auch klein finde. Dachte immer die wären größer :D auf den letzten Ausstellungen war ich verwundert.