Beiträge von expecto.patronum

    Joker und Touli sind richtig hübsch. Mir werden die Aussies auch langsam zu lummelig und plüschig. Die zwei sind doch toll.

    Ich bin ganz Happy dass es beim Picard keine Show oder Als gibt. Unterschiedlich sind trotzdem viele. Es gibt welche die eher weniger langes Fell haben, es gibt deutlich schlankere mit nicht so tiefem Brustkorb. Aber das ist halt so, lässt auch viel Platz für vorlieben der Richter. Aber in verschiedene Linien unterteilt ist es nicht, und es wird auch nichts intensiv herausselektiert.

    Was mir im Nachhinein auffällt auf den Bildern vom We, der Richter fand die Rüden mit leicht gebogener Oberlinie fast immer besser. Der Herr richtet auch oft Windhunde... Picards sollen aber einen gerade Rücken haben. Bei meinem wurde schon 3 die OL super bewertet, außer bei eben dem Richter. Der hat sie schlechter beurteilt.
    Das ist eben schade, aber kann ich sogar irgendwo verstehen, wenn man so unterschiedliche Rassen richtet.

    Habe aber auch schon gute Erfahrungen mit Richtern gemacht, die mehrere Gruppen richten. Die eine hat sich richtig Zeit genommen, ließ jeden Hund mehr als eine Runde laufen (sorry in einer Runde im Kreis die Bewegung zu beurteilen find ich fast unmöglich).

    Trotzdem war mir bis jetzt das Urteil einer Spezialzuchtricherin am wichtigsten. Die richtet nur Franzosen. Briard, Beauceron und Picard. Da gehe ich auch von etwas mehr Feingefühl für die Rassen aus und vor allem von eigenem Interesse an diesen Rassen.
    Da hätten wir auch fast ein SG bekommen weil Sirius sich nicht gut gezeigt hat ( :ugly: er hat sie trotzdem vom V überzeug) . Wäre berechtigt gewesen und ich wäre trotzdem zufrieden gewesen, war die erste Ausstellung in der Jugendklasse und alle anderen Rüden hatten auch nur ein SG.

    So, um mal meine eigene Frage von vor ein paar Seiten zu beantworten.

    Meiner gefällt mit Sicherheit nicht jedem von der Farbe, weil das Fell von unten sehr grau/dunkel schimmert. Aber kein Fehler, ich finde es auch schöner als die hellen.
    Er hat etwas lockiges Fell am Hintern / Hüfte, was sich aber vielleicht noch entwickelt. Ist auch nicht so massiv, dass es ein richtiger Fehler ist.
    Er zeigt sich oft nicht so toll im Ring.
    Er könnte die Rute ab und an ein Stück tiefer tragen in der Bewegung. Aber mal so mal so, je nachdem wie angespannt er gerade ist (logisch)

    Sonst hab ich noch keinen Fehler, Schwachpunkt entdeckt, bin aber gerne bereit sie zu erkennen :D ich übe noch.

    Ach jetzt sehe ich das Problem was du mit zu viel meinst :D
    NEIN die Welpen sollen nicht mehr als 1 mal die Woche auf den Hundeplatz an irgendwelche Geräte.
    Ich meinte wenn der Züchter keinen eigenen Garten hat wo ein bisschen was rumstehen (Tunnel, Knistermatte und sonstiges) Was die kleinen selbstständig nach Lust und Laune erforschen können sollte eine Alternative da sein, wo das gemacht werden kann.
    Ich finde es gehört für einen Welpen dazu, dass er draußen die Welt erkunden kann.

    Welpen holt man doch zwischen 8 und 12 Wochen ab. Meinst nicht das die zitierten Punkte etwas zuviel des Guten ist während sie noch beim Züchter sind?

    Regelmässiges Entwurmen ist gerade bei Welpen sehr wichtig! Ein Bruder von Ted hatte akuten Darmverschluß aufgrund einer leichten Fehlbildung im Magen und starkem Wurmbefall. Ich z.b. kann wunderbar damit leben wenn mein Welpe erst bei mir geimpft und gechipt wird. Aber entwurmt sollten die erwachsenen Hunde und Welpen schon sein. Nicht übermässig oft (4x Wurmkur in den ersten 8 Lebenswochen beim Züchter halte ich auch etwas übertrieben)Auch würde ich gern sehen das die Mutterhündin und andere zum Haushalt gehörenden Hunde vollständig geimpft sind.

    Ich wusste gar nicht, dass die Kriterien hier auch diskutiert werden. Ich finde nämlich, keiner muss sich für seine Kriterien rechtfertigen. Du musst sie ja nicht haben.

    Aber: nö finde ich nicht zu viel, wenn Die Welpen in der 6./7. Wochen mal 'Fremd'hunde treffen (natürlich ausgewählte Vertreter, die der Züchter kennt).
    Und kritisch mit der Wurmkur sein heißt auch nicht, dass GAR nicht entwurmt werden soll. Du sagst doch selbst 4 mal ist übertrieben. Genau das ist gemeint.
    Kritisch mit etwas umgehen heißt für mich nicht, es direkt abzulehnen, sondern nicht ohne sich damit auseinander zu setzen alles in den Hund zu pumpen.