Beiträge von expecto.patronum

    ich schätze wir haben im Wohnzimmer 25 Grad. Oben ist es natürlich wärmer in meinem Zimmer. Da schätze ich auf 38 -30 Grad. (ich muss mal ein Thermometer kaufen). Auf jeden Fall so, dass man es noch aushalten kann.
    Aber es zieht gerade zu und regnet. Hoffentlich ein richtig starkes Gewitter! Danach dann schön Gassi wenn es etwas runter gekühlt ist.
    Wünsche ich auch allen anderen leidenden!

    wie warm ist es denn in euren Wohnungen :shocked:
    Sirius hechelt meiner Meinung nach recht schnell, aber hier unten Im EG kann er im Wohnzimmer sowie im kühleren Flur komplett ruhig schlafen. Ohne hecheln.
    Wir waren heute morgen von 10 bis 11 in der Hundeschule. Sind in den Wald, Leinenführigkeit, ablegen geübt. Hunde waren dann ziemlich platt konnten sich aber im Pool abkühlen und war kein Thema.
    Heute abend noch mal eine Runde gehen, vorher und nachher geht es meistens kurz mit den Füßen in den Bach.
    Oder Sirius darf Trofu aus seiner Mupfel Angeln.
    Mit angepassten Gassizeiten haben wir hier gar keine Probleme. Klar ist der Hund schneller/ mehr am hecheln aber durch Wasser und kühles EG geht das nach dem Gassi schnell vorbei.

    danke Marula. Das ist gemeint.
    Natürlich muss niemand ne Horde Welpen in seinem gepflegten und angelegten Garten rumlaufen lassen. Ich ging davon aus, dass es logisch ist, dass die Welpen in einem begrenzen Auslauf sind. :roll:
    Ich verbessere meinen Wunsch nach Garten auf: Welpenauslauf draußen (wie das ohne eigenen Garten funktioniert lassen wir mal dahingestellt)

    Für mich steht außer Frage, das wesensfestigkeit sehr viel mit Genetik zu tun hat und deutlich weniger mit einem bunten welpenspielplatz und einer kuschligen wurfbox.

    Lg


    Hat eigentlich jemand gesagt, dass man, wenn genug Zeug im Welpenauslauf ist, man nicht auf sie Verpaarung achten muss? Ich dachte eigentlich, die meisten achten auf beides.

    Ein Hund aus einer wesensfesten Verpaarung wird dann von einem Tunnel und einem Bällebad auch keinen Schaden davontragen.
    Warum sollte der nicht schon so einen Kram kennenlernen, nur weil er es angeblich nicht braucht.

    Ich bleibe dabei: Garten ist ein muss, oder eben eine echte Alternative, wo die Welpen draußen die Welt erkunden können. Wie viel jetzt auf der Wiese rumliegt, ja ob das so wichtig ist. Ein paar verschiedene Untergründ, Holzbretter, vielleicht ein Gitter. Eben etwas zum Erkunden eben. Das muss kein bunter Kram sein.

    Sirius hatte mit seinen Geschwistern einen ganz tollen Welpenauslauf. Groß, Wiese, Beton und Erde. 2 Bäume. Das war es eigentlich schon, vielleicht 1, 2 Spielzeuge. Hat für ihn völlig ausgereicht. Er ist klasse.
    Der Sheltie hat einiges im Garten. Tunnel, Bälle, Schaukel. Jeden Tag wird umgeräumt, damit es was zu erkunden gibt. Sollte m.M.n. nicht schaden und zeugt nur davon, dass der Züchter sich Mühe gibt.

    ach, was ich noch sagen will, zu Lysaya :

    Ich glaube nicht, dass du etwas falsch machst. Oder etwas Mit Bodo nicht stimmt. Ich denke das ist ganz normales Welpenverhalten. Der eine ist 'einfacher' und der andere eben nicht. Da ist ein ziemlich breites Spektrum.
    Du hast es dir sicher anders vorgestellt, heißt aber nicht, dass etwas falsch läuft :)

    Wohnt ihr ländlich? Vielleicht dann erst mal echt ohne Leine ein bisschen durchs Feld und fertig.
    Halsband ohne Leine funktioniert? Habt ihr ein Geschirr, ob es damit besser klappt? Ein gepolstertes Halsband, mit dem er nicht würgen muss?

    Hach, es hört sich wirklich nervig an. Aber so sind Welpen manchmal. Und stubenrein ist doch schon super?

    Wenn er so Angst hat würde ich vielleicht erst mal schauen, dass ihr die Hund nicht zu ihm lasst, sonder er sich bei euch verstecken kann und ihr die Hunde abwehrt. Ich würde sagen erst mal vertrauen zu euch, dann könnt ihr zusammen zu anderen Hunden.

    Clicker, mit was hast du belohnt? Etwas hochwertiges? Für den Anfang kann man ruhig richtig tolle Sachen nehmen, damit sich das gut einträgt und interessant bleibt.
    Ich würde nicht Clickern wegen Auslastung, sondern weil es oft gut für die Bindung ist und man bewusster lobt. Z.B. Schon nur dich angucken. Ich würde nicht mehr mit ihm machen sondern eben erst mal langsam einfach erkunden lassen. Aber eben gewünschtes bewusster belohnen.
    Und du hast das Clickern ja auch drinnen gemacht? Vielleicht ist er trotzdem einfach noch zu aufgeregt...

    Wir haben Bodo jetzt zwei Wochen und ich bin heute echt fertig -.-

    Ich könnte den ganzen Tag nur heulen.
    Er reagiert nicht auf seinen Namen, nicht auf Ansprache, er kommt nicht, wenn ich mich hinsetze, er zerrt an der Leine wie ein Irrer (bis er würgt), er frisst alles an, er hört und macht einfach überhaupt nichts, was er soll.
    Dazu ist er immer noch total schissbuxig, ich kann damit nicht umgehen :(

    Heute morgen hat er eine Dogge angewufft und die Halterin hat mich so dermaßen zusammen gefalten :(
    Kann man verspäteten Welpenblues kriegen? Ich hab gerade einfach nur Angst...

    Fühl dich mal gedrückt. Zwei Wochen kommen einem lang vor, aber so mancher Hund brauch länger.
    Sirius war auch ein kleiner Zerstörer. Ja und das hat auch lange gedauert. Und Ansprache hat da gar nicht geholfen. Darauf hat er nur mit wilden Spielaufforderungen reagiert.
    Irgendwie bekommt man dann den Bogen raus, wie der Hund es am besten versteht.
    Ich glaube ihr habt einfach noch nicht den richtigen Weg mit Bodo gefunden. Das dauert manchmal. Ich weiß mittlerweile, dass ich bei Sirius nur was mit Ruhe erreiche. Alternative geben, vor das stellen was er gerade angeknabbert hat bis er sich abwendet und das dann belohnen.
    Probiert einfach aus, Spiel mehr mit der Stimme, was findet er sonst toll?
    Habt ihr schon clickern versucht?
    Bleibt ihr konsequent stehen wenn er zieht? Bei Sirius hat das so gut geklappt, oder ich gehe zurück bis er sich zu mir umwendet und das belohne ich sofort (am besten mit clicker oder Markerwort).
    Habt ihr bekannte mit einem älteren, sichereren Hund, mit dem ihr vielleicht mal gehen könnt? Vielleicht schaut Bodo sich etwas ab.


    Ich komme jetzt auch mal hier dazu, sind zwar noch gut 3 Wochen bis, aber hier liest man Sachen, die man vom letzten Welpen schon wieder verdrängt hat :D

    ich habe heute eine total tolle Karte in der Post gehabt. Ich hab mich sehr darüber gefreut :) Und noch mehr, dass ich irgendwie ein bisschen helfen konnte.

    Ich lese hier weiter mit und hoffe, dass es bald zu einem Endergebnis kommt.
    Weiter alles gute dir und vor allem Cala!