Beiträge von Myheidi

    Wie @Chocoaussie schon schrieb, darf der Hund das, nur du musst wahnsinnig aufpassen, dass es nicht als eine Handbewegung in Richtung Hund und damit als Anfassen gewertet wird. Gerade bei kleinen Hunden finde ich das recht schwierig, weil du ja durch das Runterbeugen schon irgendwie eine Bewegung in Richtung Hund machst. Ich habe das auch so gemacht und mir wurde es nicht gezogen, aber die Richterin meinte, ich soll damit aufpassen und andere Richter würden das vielleicht anders sehen. Seitdem habe ich das Sichtzeichen geändert, weil mir das zu heikel ist |)

    @PatPat Danke dir =)

    @Itundra Genau das Anhalten-Platz und dann Halt-Um den Hund herum hatte ich als MSÜ am Sonntag beim Turnier. Im Video siehst du, dass ich einen Schritt mache, aber wie @Chocoaussie richtig schrieb, du musst keinen machen. Ganz viele haben ihren Hund aus dem Platz in die Grundstellung geholt und hatten deswegen auch nochmal extra die Richterin gefragt. :smile:

    Wir sind heute ganz früh los zum Turnier und Heidi war einfach fantastisch. Ich bin unfassbar stolz auf meine Zaubermaus :herzen1: Und wir holten uns mit 99 Punkten den 1. Platz in Klasse 1 :applaus:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Lya kam mit 9 Wochen zu mir und meiner damals fast 2 1/2jährigen Sheltiehündin.

    @Cherubina Oh man, so Menschen braucht echt keiner. Ich habe auch oft so Gespräche, auch wenn ich nicht in der Agiszene unterwegs bin. Aber wie oft musste ich mir auch beim Obedience von fremden Trainern anhören, warum mein Hund noch nicht die oder jenes macht, es sei doch ein Border. Das ich aber lieber kleinschrittig alles aufbauen möchte (und sie jetzt ja auch erst 13 Monate alt ist), damit ich eben keinen kopflosen Hund bei der Arbeit habe, verstehen sie einfach nicht. Mir ist es viel wichtiger, dass ich nachher einen super motivierten aber gleichzeitig sauber arbeitenden und konzentrierten Hund habe und keinen, der sich vor lauter Übereifer auf nichts richtig fokussieren kann. Und ich habe auch schon einige Gespräche gehabt, wo mir es echt die Sprache verschlagen hat, ähnlich wie du von dem ach so schönen Spiel mit den anderen Hunden und dem Ball geschrieben hast, einfach so furchtbar. Und das traurige daran finde ich, dass es die Halter nicht merken und der Hund darunter leidet. Natürlich will ich hier niemanden über einen Kamm scheren, aber mir fällt es leider sehr oft auf...