Beiträge von lordbao2.0


    Zumindest in den Niederlanden nicht. Dort ist es (einfach ausgedrückt) gesetzlich verboten Tiere zu züchten die an Krankheiten leiden die zu einer (chronischen) Verminderung des Gesundheitszustandes und des Wohlbefindens führen. Die Umsetzung ist allerdings noch sehr schwächlich.

    In Deutschland ist es verboten,Tiere unnötigen SLS (Schmerzen, Leiden, Schäden) auszusetzen. Das schließt auch die Zucht solcher ein. Bzgl. der Umsetzung gilt selbiges für Deutschland.

    Und das ist leider nach aktuellem Kenntnisstand nicht wahr, denn Dobermannmischlinge leiden auch extrem häufig an DCM.
    Da die meisten Besitzer keine Ahnung von der Problematik haben, gibt es dazu keine Untersuchungen und Statistiken.

    Wie lasse ich denn darauf untersuchen? Habe einen solchen hier...

    Huhu, ich klink mich auch mal wieder hier ein. Carla ist läufig, nach 10,5 Monaten :roll: ich finds ja klasse, das sie so eine Spanne dazwischen hat, aber man macht sich doch auch Sorgen, wenn sich nach 9 Monaten noch immer nichts tut. Jetzt bin ich allerdings gerade etwas unsicher.
    Eigentlich dachte ich, war Samstag der erste Tag. Also zumindest hab ich das für mich so notiert, weil es der erste Tag war, an dem ich deutlich auch Blut gesehen habe.
    ABER, sie legt heute bereits die Rute zur Seite bei Dexter und spielt ihn alle paar Minuten an und rammelt ihn :ugly: .
    Jetzt frage ich mich, ob es doch wohl schon eher los ging und wir das nicht gemerkt haben? Bzw. könnten die ersten Tage auch ohne deutliches Blut abgelaufen sein? Oder ist das normal, das die Hündin bei einem hauseigenen Rüden auch so schon mal die Rute zur Seite legt? Lenny hatte ja nie Interesse an Carla, auch nicht wenn sie läufig war, da hat sie das so nie gezeigt. Aber Dexter jetzt ist natürlich mehr als interessiert. Wobei er sich trotzdem wegschicken lässt und auch mit mir ins Büro kommt, wenn Carla noch unten ist. NOCH..... :pfeif:

    Ist das wirklich so wichtig?

    Auf der einen Seite kann es natürlich sein, dass du den Anfang "verpasst" hast - wenn ich Bluttropfen auf dem Boden finde, ist meine schon ein paar Tage läufig. Auf der anderen Seite kann es ja durchaus sein, dass sie sehr früh in den Stehtagen ist...

    Da erkennst du perfekt das Problem dieses Popular Sires. Und Rikah schrieb ja, der Züchter habe sich die Verpaarung selbst erlaubt. Er hatte demnach augenscheinlich entsprechend Einfluss in seinem Verein.
    Und ja, natürlich ist so etwas zunächst verboten, aber eine Regel ist keine Regel, wenn es keine Ausnahmen gäbe ;)

    Okay, jetzt verstehe ich das auch :hust: . Ich stehe bei sowas gerne auf dem Schlauch :ops: .

    Danke für die Erklärung =)