Hier gehts so langsam los mit der anstrengenderen Zeit.
Als Welpe war er ja wirklich ein Lämmchen, jetzt testet er mal ob er mit an der Leine ziehen und sich voll reinhängen nicht doch weiter kommt. Ob Befehle wirklich ernst gemeint sind.
Aber es hält sich alles noch in Grenzen.
Am Auffälligsten ist seine Unsicherheit zurzeit. Wenn er etwas sieht was ungewöhnlich ist, wird erstmal rumgewufft. Janosch steigt dann gerne ein, deshalb dauert es dann etwas bis wir ruhig weiter kommen, aber es wird.Am Sonntag kann ich hoffentlich eine Junghundestunde hier in der Nähe ansehen. In der anderen Hundeschule passt es mit den Terminen nicht mehr. Ein bisschen Sorge habe ich, dass es da ein zu wildes Spiel gibt, was ihn überfordert oder zum Rüpel werden lässt. Aber ein paar mehr Sozialkontakte wäre schon gut.
Wir sind aus dieser Phase so langsam wieder 'raus *auf Holz klopf* - nur die Stubenreinheit musste sie gestern der Vollständigkeit halber nochmal vergessen
.