ich muss ehrlich sagen: aus meiner Erfahrung mit Mia würde ich einen Hund, der nicht zuverlässig hört, absolut NICHT mehr ohne Leine laufen lassen..
dieses den eigenen Mensch ignorieren und einfach mal sein Ding machen schleift sich in dem Alter so krass ein, das bekommt man wirklich nur ganz schwer noch mal raus..Mia ist jetzt 5 Jahre alt, Ares 17 Monate. Während Ares wirklich immer abrufbar ist und auf dem Absatz umdreht, egal was er macht, ist es bei Mia, bei entsprechender Reizlage, bis heute ein Glücksspiel..
Sehen wir unterwegs zb meine Mama startet Mia gnadenlos durch. Da kann ich rufen wie ich will. Ares läuft höchsten ein Stück mit, weil er ja sonst den Radius überschreiten müsste, und lässt sich auch dabei immer abrufen..
Das gleiche Spiel bei Hunden die wir kennen. Läuft Mia los, ist es aus, dann dreht die nicht mehr ab. Ares lässt sich noch nen Meter vor dem Hund ohne zu zögern abrufen.
Abruf aus dem Spiel: bei Mia ewig ein Drama. Ares dreht sofort ab.
Zur Beruhigung: Mia läuft zu fremden Menschen und fremden Hunden nicht hin und belästigt auch niemanden. Aber ihr Gehorsam ist eben lange nicht so gut, wie der von Ares.. Dabei sollte es ja eigentlich aufgrund des Alters umgekehrt sein.
Kenne ich wirklich exakt genau so und kann ich 1:1 auf meine Hunde übertragen.