hei,
ja, sie darf rennen, aber nicht zu viel. also so, dass ichs eben kontrollieren kann.
rasse(n?) weiß ich leider nicht. viele meinen, dass wohl ein belgischer schäfer drin is, auf jeden fall ein mix. bin aber in hunderassen (außer den bekanntesten) im erkennen nich so gut. sie hat auf jedenfall jagdinstinkte, sie kann ruhe. bei uns zu hause ist sie fast nur am schlafen, entspannen, ab und an spielen wir (mit tau oder suchspiele z.b.) das ist eben das ding. bisher war zu hause entspannungszeit und draußen ging die post ab. also im sinne von leinentraining, hab auch ganz am anfang etwas fährtenlesen angefangen. mit hunden spielen. waldspaziergänge etc.
zuhause entspannt sie auch grad immer noch, also es ist nicht so, dass sie ständig superhibbelig etc. ist nur bin ich auch grad in der findungsphase um nen ersatz für das mit den "hunden spielen" zu finden oder das spiel irgendwie zu kontrollieren.
sollte wohl einfach wieder mehr über die nase machen.
was meinst du mit "zeigen und benennen"? (komm mir grad etwas arg doof vor, aber ich kenne das nicht).
das mit dem alternativverhalten klingt gut, da will ich auf jeden fall hin.
sie setzt sich auch ab etc., das kennt sie auch schon (nur aktuell läuft eben alles unter gr
ößerer spannung und ungeduld bei ihr ab), im moment versuch ich ihre aufmerksamkeit dann in so momenten über leckerli auf mich zu lenken. ansonsten ist sie auch nicht so krass drauf wie grad, nur fehlt ihr eben momentan das spielen wie gesagt und der kontakt mit anderen hunden (geh auch andere runden, um eben ein "toben" zu verhindern). ich will einfach verhindern, dass sie superfrustriert wird und das dann irgendwie "umschlägt" andererseits aber eben auch nicht inkonsequent sein und sie dann, wenn sie sich danebenbenimmt zu hunden lassen und auf gar keinen fall ihr die entscheidung komplett überlassen, wie und zu wem, is ja klar.
unser sonstiger stand is, dass wir grade beim grundgehorsam sind. sind grade beim distanztraining (wie ist ihr radius, wie hat sie sich an der leine/offleash nem hund zu nähern etc.), abruf, warten, straße, stehen bleiben etc. grundgehorsam eben. was wir sonst noch machen ist, an unsicherheiten arbeiten (öffentliche verkehrsmittel etc. ich versuch ihr generell mehr sicherheit zu vermitteln),alleinsein üben, antijagdtraining. yoah.
hoffe, das war nich zu lang.