Beiträge von Dogs-with-Soul

    Guten Morgen und euch allen einen schönen Freitag :winken:

    Wir waren gestern zum Röntgen mit Baxter (diese Bilder gehen zum Hersteller von Librela, damit dieser auch mal Röntgenbilder hat von einem Hund der nun 3 Jahre Librela bekommt. Und diese zeigen, dass es eben nicht Horrormäßig aussieht, wie Röntgenbilder die im Internet kursieren und es angeblich von Librela kommt). Ich musste dafür auch nichts zahlen.

    Ergebnis: Alles (für Baxter seine Verhältnisse) tippitoppi, nichts hat sich wesentlich zu den Röntgenbildern von 2022 und 2024 verändert =) Ich freue mich voll.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Ihm geht es übrigens mit Daxocox und Librela super. Jetzt testen wir aber mal, ob es auch nur mit Daxocox funktioniert. Ich will Librela aber auch mal weglassen, weil ich glaube das seine Hautprobleme von Librela kommen könnten. Denn nachdem ich es beobachtet habe, treten diese Hautstellen immer nach Librela auf (fällt mir aber erst wenige Tage später auf. Sieht man nicht immer direkt wegen seinem vielen Fell) und dann ist wieder Ruhe.

    Zitat

    Für die Verantwortlichen steht fest: Das Hundegesetz soll massiv verschärft werden. Und auch um die Listenhunde soll es gehen. Das kommt auf Halter zu.

    Auf Niedersachsens Hundehalter rollt eine gewaltige Änderung zu. Die rot-grüne Landesregierung in Hannover macht ernst und plant eine umfassende Reform des Hundegesetzes.

    Der vorliegende Entwurf aus dem Landwirtschaftsministerium gleicht einem Paukenschlag, der vor allem langjährige Hundehalter kalt erwischen dürfte. Bisher galt in Niedersachsen die Devise: Wer Erfahrung hat, wird in Ruhe gelassen. Doch damit soll jetzt Schluss sein.

    weiterlesen...

    Eine Rassenliste wird es aber weiterhin nicht geben.

    Das Thema ist doch jetzt zur Genüge durchgekaut, oder

    genau und deshalb jetzt mal was zum Border Terrier :D


    Die sehen furchtbar liebenswert, aber auch irgendwie furchtbar frech aus - kann das sein?

    Sie sind absolut liebenswert, aber eben Terrier. Vllt nicht so wie ein zb Irish Terrier, aber eben Terrier. :D Ich hätte früher nie einen gewollt, jetzt find ich sie toll.

    Mich begleitet diese Rasse nun schon seit 2016. Baxter ist mein Ältester (wird dieses Jahr 10 Jahre) und Calle mein Jüngster (4,5 Jahre)

    Grundcharakter ist bei Beiden gleich. Jagdtrieb hat Baxter weniger als Calle, dennoch können Beide ohne Leine laufen, auch wenn ich bei Calle natürlich viel mehr aufpassen muss (der hat einen großen Radius). Beide haben es direkt von Welpen an gelernt ohne Leine zu laufen.

    Sie sind kleine Clowns, haben Spaß wenn man mit ihnen arbeitet. Da reicht aber auch einfach "Apportieren, Nasenarbeit, Suchspiele, Unterordnung, Reizangel und zusammen Mäuseln". Baxter ist allen Menschen gegenüber direkt offen. Calle hingegen reserviert, der braucht seine Zeit bis der warm wird mit Fremden. Aber ist dabei nicht böse oder so, eben einfach distanzierter. Was mir sogar besser gefällt, als die extrem offene Art von Baxter, denn der liebt auch Menschen die wir hassen. :muede::lol:

    Anderen Hunden gegenüber sind Beide joar... Naja Terrier(rüden) eben. In fremder Umgebung sind sie ihnen zu 99% egal (zumindest angeleint), im eigenen Revier eben nicht und da kommt es schon mal zu Krawallen an der Leine, vor allem bei Sichtung und Riechen ihrer Ernstfeinde. Sie brauchen fremde Hunde im Alter einfach gefühlt gar nicht mehr. Was natürlich nicht heißt, dass sie jetzt alles und jeden hassen. Beide können gut kommunizieren und haben ja auch hier ihre Freunde und Bekanntschaften mit denen sie wunderbar zurecht kommen. Und auch mal neue Hunde kennenlernen ist kontrolliert eben auch möglich, eher bei Hündin als bei Rüden. Baxter ist leider derjenige der hier in seinem Revier erstmal prinzipiell alle doof findet. Und durch all seine negativen Erfahrungen (Angriffe auf ihn) ist er oft nicht leicht mit andren Hunden (daher gibt es für uns auch keine neuen Bekanntschaften): Calle hingegen fühlt sich nur im Beisein von Baxter wie so ein kleiner Hero, aber ohne Baxter ist der verträglich. (Hat aber auch noch keine schlechten Erfahrungen machen müssen).

    Dieses KI Bild (von mir erstellen lassen, anhand meines Fotos) beschreibt es ganz gut: Kleine Terrieristen gefangen in einer Ritterrüstung :lachtot:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Nichts kann ihnen was anhaben... Frag mal Calle, der sich schon mit einem Herdenschutzhund angelegt hat oder neulich einem Igel... :muede:

    Ansonsten sind sie immer gerne dabei und lieben es ebenfalls im Garten zu sein, herum zu schnüffeln oder eben spazieren zugehen / zu wandern. Sie sind absolute Familienhunde und im Haus recht angenehm. Meine haben Wachtrieb, aber auch nicht übertrieben und lassen sich "fast" immer abbrechen, wenn sie mal anschlagen. Und ja, auch Border Terrier diskutieren mal mehr oder wegen , ob sich das jetzt lohnt was man von denen will :lol: Aber auch sie haben sogar Spaß dabei Tricks zu lernen.

    Vieles ist eben auch einfach Erziehungssache und auch wir haben unsere Baustellen.

    Thema Pflege: Sie müssen regelmäßig getrimmt werden und nicht nur alle halbe Jahre sondern schon so alle 8-12 Wochen. Das kann man entweder selbst machen oder bei einem Groomer, der sich mit Trimmen auskennt (das ist wichtig, der Groomer muss das Trimmen wirklich können)

    Aber grundsätzlich würde ich schon sagen, dass ein Border Terrier (aus einer Zucht die nicht für die Jagd züchtet (da kannst du gerne auf mich zu kommen) zu euch passen würde. =)

    Wenn du bei Facebook bist und dich interessieren die BTs wirklich, dann schau doch mal in meine Border Terrier Gruppe vorbei. Dort bekommst du einen guten Eindruck. Dort ist auch jedes Alter der Besitzer vertreten, von Jung bis Alt. https://www.facebook.com/groups/3486603698099293/


    Wenn du noch weitere Fragen hast, dann melde dich einfach hier noch mal =)


    PS: Auch Wildhund hat einen Border Terrier, der sich etwas unterscheidet von meinen. Aber es hängt ja auch vieles vom Hundecharakter ab und wie er aufwächst.

    Wenn du mehr über diese kleinen Kobolde und Clowns wissen möchtest, sag gerne Bescheid =)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Mach das bloß nicht, tomlang - denn ehe du dich versiehst, hast du statt einem Hund zwei Hunde bei euch sitzen ... :flucht:

    Gott ist das ein Bild von den Beiden, zum Wegschmelzen :cuinlove:

    :herzen1:
    Hier war auch immer nur Baxter geplant… joar, dann kam Calle xD:herzen1:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.