Ich kann auch was zu Ove von Lolalotta sagen, da ich ihn ja persönlich kenne. Ja, ich denke es war nicht immer einfach mit ihm. Er war und ist aber zb. Menschen gegenüber aufgeschlossen (zumindest zu mir), er kommuniziert klar, sauber und deutlich und hat sich früher mit meinen Jungs sehr gut verstanden (sie wohnen ja nun leider viel weiter weg, sodass wir uns nicht mehr sehen können. Daher das "früher").
Ein bisschen erinnert mich die Rasse an Terrier oder aber Ove hatte zu viel Kontakt zu meinen Terriern
Man darf es also nicht unterschätzen und ja es macht auch Arbeit, aber es macht ebenfalls Spaß. Lolalotta hat viel Arbeit in Ove gesteckt, was nicht immer einfach war. Aber sie blieb dran und Ove ist wirklich nen toller Kerl. Er hört, er kann ohne Leine laufen, er befolgt das was man von ihm will (vllt auch erst beim zweiten Mal, ich sage ja irgendwie wie nen Terrier
) und er ist ein "immer-Dabei" Hund geworden. Er kann alleine bleiben, er kommt zur Ruhe (das hat er bei mir Zuhause oft unter Beweis gestellt, während ich meine Terrieristen ständig dazu ermahnen musste es ihm gleich zu tun
). Für mich ist Ove wirklich ein toller Vertreter seiner Rasse.
Aber richtig ausführlich kann natürlich nur Lolalotta was zu ihm sagen, da sie ja mit ihm zusammenlebt und mit ihm schon so viel erlebt hat.
Ich habe hier auch noch 2 in der Gegend, beide ebenfalls tolle Hunde. Emma ist zwar eher distanziert und muss mit anderen Hunde nichts zu tun haben, aber sie hört ebenfalls und ist super freundlich und kommuniziert sauber. Der andere Rüde hier, scheint auch ein toller Kerl zu sein (kenne den aber nur vom Sehen).