1x Arm & Hammer Frische Kokonuss-Minz-Zahnpasta
1x Barkoo Dental Snacks Getreidefrei
2x Alpha Spirit halbe Schinkenknochen
4x Barkoo Twister
1x Arm & Hammer Frische Kokonuss-Minz-Zahnpasta
1x Barkoo Dental Snacks Getreidefrei
2x Alpha Spirit halbe Schinkenknochen
4x Barkoo Twister
Ich danke euch allen für euren Input und eure Gedanken dazu.
"XY-Protein" kommt halt in echt vielen Futtersorten vor und das als einzige Angabe zum Thema "Fleisch"... Da bin ich irgendwie dann doch stutzig geworden und musste recherchieren bzw hier nachfragen.
Alles anzeigenSagt mal wenn bei einem Futter zb "getrocknetes Geflügelprotein" steht, kann es ja theoretisch alles sein, also auch Schlachtabfälle oder ist damit das Fleisch gemeint?
Habe hier mal was dazu geschrieben:
Alles anzeigenHier gehen ja leider sehr viele Gerüchte um.
Man kann hier genau nachlesen, was alles ins Hundefutter darf:
Verordnung (EG) Nr. 1069/2009 mit Hygienevorschriften für nicht für den menschlichen Verzehr bestimmte tierische Nebenprodukte
Ein bebilderter Katalog der kategorisierten Schlachtnebenprodukte Hier
Der EU-Katalog der Einzelfutter Hier und Hier
Damit sind Kot, Urin und Speisebrei im Magen sowie Kadaver von Tieren und Gehirne raus.
Hufe, Ohren, Füße mit Krallen werden gerne als Kauartikel verkauft. Die Hersteller bekommen diese "Abfälle" massenhaft und verkaufen sie teuer weiter nach der Trocknung ( teilweise für 20-30€ pro kg), dann wäre es ja echt unlogisch diese Teile im Trofu zu verarbeiten, das dann nur für 5€ pro kg oder weniger verkauft wird. Außerdem wäre ein Futter, das nur oder hauptsächlich daraus bestehen würde sehr schwer verdaulich und ein Futter, das nicht vertragen wird, wird nicht gekauft. Genauso bei Schnäbeln und Federn. Der Hund würde ja viel große Haufen absetzen, abnehmen und könnte viele Nährstoffe nicht mehr gut aufnehmen, da Federn etc unverdaulich sind.
Einzig Royal Canin hat einen Weg gefunden durch Hydrolosierung Federn verdaulich zu machen und dadurch können sie dann dem Hund Zink und Methionin liefern. Aber das spielt nur bei kranken Hunden, die nichts anderes mehr vertragen eine Rolle und nicht im 0815 Futter von Josera z.B.
Den Sack wegzuschmeißen finde ich übertrieben und ich finde es nicht okay, sein Halbwissen hier zu verbreiten und Angst zu schüren.
Danke dir vielmals. Aber so richtig schlauer macht mich das auch nicht. Ich bin immer noch unsicher, ob das nun größtenteils Fleisch beinhaltet oder wirklich nur sowas wie Hufe, Ohren, Füße/Klauen, Federn usw.?
Wobei man wohl beim Hersteller selbst nachfragen müsste was alles unter "xy-Protein" zu verstehen ist.
Versteht mich nicht falsch, ich habe so an sich nichts gegen solche Produkte, aber die möchte ich so an sich nicht im Futter, die bekommen sie ja schon nebenbei zum Kauen.
Gerade bei Instagram gesehen
:
https://www.instagram.com/reel/CeyvjgAl_…id=MDJmNzVkMjY=
Der haut sich ja die Zähne ordentlich in die Lefzen beim Kauen. ich finde den optisch echt hübsch (liegt an den Augen, sicherlich), aber dieser dolle Unterbiss… hmm.
Meine Schwägerin sagte mir auch das ihr Boxer echt Probleme hat beim Fressen und Kauen. Deshalb gibt es selten Kauzeugs (er beißt sich dabei auch auf die Lefzen) und kleine Leckerlies auch nicht, weil wenn der nicht direkt runterschluckt oft in den Weiten der Lefzen verschwinden und der Hund damit zu tun hat die da raus zu bekommen. ![]()
Sagt mal wenn bei einem Futter zb "getrocknetes Geflügelprotein" steht, kann es ja theoretisch alles sein, also auch Schlachtabfälle oder ist damit das Fleisch gemeint?
Hier wird auch gezogen. Meist ist es hier ja eh Gras oder Haare von mir ![]()
War es denn eindeutig ein Stück Lappen? Weil wenn ja, würde ich den Hund beobachten und notfalls ein Röntgenbild machen lassen, ob auch wirklich nichts mehr im Magen-Darm-Trakt ist.
aber was meint ihr ist generell verdaulicher, Trocken- oder Nassfutter?
Kommt auf den Hund an. Der Eine verträgt Trofu besser, der Andere Nafu und wieder Andere Beides.
Kann man also nicht pauschalisieren.
Welches für deinen Hund das beste Futter ist, wirst du nur durch "ausprobieren" herausfinden, ABER erst wenn alles abgeklärt ist.
Mein derzeitiger Junghund bekam als Welpenfutter erst Mera Pure Sensitive Puppy, dann Belcando GF Poultry Puppy und kurzeitig (weil er einen Infekt hatte) Royal Canine Gastro Intastinal Puppy. Alles wurde wunderbar vertragen. Nafu wiederum verwertet und verträgt er nicht so gut wie Trofu. Mein anderer Hund verwertet und verträgt beides sehr gut.
Hat Jemand hiermit Erfahrungen?
https://shop.bioequicura.de/index.php?id_p…troller=product
Wenn ja, wie riecht das?
Muss es wirklich sein, dass man gezielt darauf hinarbeitet, dass der Thread geschlossen
Wäre die einzige sinnvolle Lösung hier. Der TE steht es ja zu ihn wieder öffnen zu lassen, wenn sie das möchte.
Dieser Thread wird schon seit gefühlt 30 Seiten zerschossen, immer und immer wieder.
Und ich gehe ganz stark davon aus das sich die TE nicht mehr melden wird. Würde ich auch nicht, wenn ich ehrlich bin bei all dem was hier in den letzten Seiten abgeht (hätte nicht mal die Lust alles nachzulesen an der TE ihrer Stelle).
Aber eine Schließung (und wenn es nur 24h sind) würde vllt mal all die Gemüter runterkommen lassen.
Für mich überwiegen die Vorteile dieser Pflanze ganz einfach, daher hab ich damit keinerlei Probleme im Futter.
edit: mal davon abgesehen das wir dann alle am besten kein Trofu/Industrierfutter mehr füttern sollten. Außer vllt die mit nur 4 Zutaten und ohne Zusatzstoffe usw.