Beiträge von Dogs-with-Soul

    Baxter hatte früher einen absolut besten Freund… von 2016 bis 2019 und dann wurde Baxter kastriert und es funktioniert nicht mehr, denn er wird von dem anderen gemoppt und es kam schon zu einer Auseinandersetzung :verzweifelt:

    Wir wollen mal bald wieder zusammen spazieren gehen, an der Leine. Mal schauen ob es funktioniert.

    Calle hat gar keinen besten Freund. Die Nachbarshunde sind alle toll. :ugly: Sein bester Freund ist Baxter und ich hoffe das bleibt auch so.

    Die kleine Terrierhündin einer Freundin hat jetzt auch das SensiPlus - sie hat 6.5 Kilo - also echt nicht groß - und sie hat absolut keine Probleme damit. Sie schluckt manche Stücke einfach ab, andere da wird einmal drauf gebissen - nicht eingeweicht und kein Thema.

    Ja Calle ist auch Kaufaul und schluckt dann einfach oder kaut einmal. Ich persönlich mag das halt einfach echt nicht wenn er das macht. ABER wir weichen es ja eh ein dann passt es eh.

    Werde es aber auf alle Fälle mal kaufen sobald sich sein jetziges Futter dem Ende nähert. Und das Miniwell.

    Wenn ich mich richtig erinnere, hat Dogs-with-Soul was mit ckcs Zucht zu tun gehabt/ ihre Familie

    Ja genau, wir haben diese Rasse seit den 60er bis in den 90ern gezüchtet.

    Ja, es sind charakterlich wunderbare Hunde und auch Optisch sind sie für mich persönlich immer noch wunderschön (wohlgemerkt wir reden hier von den CKCS und nicht KCS). ABER diese Rasse ist einfach kaputt, genauso wie Fb, EB, Mops und Co. Der KCS ist natürlich noch viel viel schlimmer dran, wirklich eine Katastrophe... Dagegen ist der CKCS noch "gesund".

    Ich würde sagen ich hatte mit meiner eigenen Cavihündin mega Glück (eigene Zucht), sie wurde 16,5 Jahre und hatte nie einer der Krankheiten. Sie hatte irgendwann einen Tumor am Hals und schlief friedlich über Nacht ein.

    Aber das ist eine Ausnahme.... du hast ja schon alles aufgezählt was diese Hunde haben können und auch die anderen User haben sich hier schon geäußert. Natürlich reden die Züchter und Liebhaber alles schön und naja sooo schlimm ist das alles nicht... Aber sind wir ehrlich? Doch ist es und diese Rasse ist um Großen und Ganzen gesehen einfach kaputt gezüchtet. Seit Jahren versucht man durch Selektion dies und das zu Verbessen und was soll ich sagen: Nichts davon ist bisher eingetreten.

    Hier kannst du einiges zur Gesundheit lesen: https://www.anicura.de/ratgeber/wunsc…harles-spaniel/ und hier http://www.casenitos-cavaliere.de/Wissenswertes/…heit-Cavaliere/

    Wenn ich dir einen Tipp geben kann: Schau dich nach einer anderen Spanielrasse um oder andere Rasse. Ich weiß, wenn man sich optisch verliebt hat ist es schwierig sich auf andere einzulassen, aber es geht wenn man will. Nicht umsonst sitzen hier nun zwei Border Terrier... Jaaaa das komplette Gegenteil, aber gesund und einfach herrlich.

    Fressen eure Hunde ernsthaft völlig aufgequollenes Trockenfutter?

    Also nicht nur von außen ein bisschen weicher geworden, sondern richtig eingeweicht?

    Ich habe das mit 6 Hunden probiert- jeder von ihnen hat es verweigert.

    Und - wie lange weicht ihr das dann ein?

    Über Nacht?

    Meine Lieben es , ja.

    Das für morgens wird über Nacht eingeweicht und das für abends so am frühen Nachmittag. Also wirklich viele Stunden.

    Ich bin ehrlich: mir gehts auch besser dabei, dass es nicht erst im Magen aufquellen muss. Und es ist einfach fülliger im Napf :)