Beiträge von Dogs-with-Soul

    Absolut. Was bitte ist daran Gewalt, einen Hund sanft hochzuheben und ihn kurz 5 Minuten zu beschränken, damit er wieder zu sich kommt und denken kann?Aber man kann natürlich jetzt auch von seinen Methoden abzulenken versuchen. I see what you did there ;)

    Hab ich auch schon probiert, nützt bei unserem leider gar nichts , dabei hab ich genau auf diese Methode gehofft weil sie sehr viel Sinn macht, aber anscheinend nicht bei allen Hunden :muede:

    Also wenn ein hund im Spiel sein Maul benutzt ist es ja auch ok (sie spielen ja nun mal vorwiegend damit). Lieb knabbern ist aber was ganz anders als wirklich heftig zu knabben. Da hilft auch kein "bitte bitte unterlasse das das tut weh". Wir haben und probieren immer wieder die hier gegebenen Tipps, Baxter zeigt einem nen Vogel und steigert sich noch mehr in sein Terrierspiel. Oft hilft ein Fixieren bzw. Anstarren, dann beschwichtigt er total und unterwirft sich. Wenn ich ihn dann lobe oder das Fixieren aufhöre so geht's weiter und der wird immer frecher. So also gehe ich aus dem Zimmer. Komme ich wieder rein so wird weiter gemacht. Manchmal aber nur selten hilft dann auch mal ein Spielzeug. Was ich nun mache und das mache ich nicht gerne, ihn nehmen und ins Schlafzimmer schicken Türe zu und warten.

    Ich wende den Nackengriff nicht mehr an, aber ich bereue es auch nicht damals getan zu haben. Wir haben hier öfter Kleinkinder und die hat er anfangs auch in die Beine und Füße geknappt. Seit den zwei Nackengriffen damals verbunden mit einem nein, ist das nie wieder vorgekommen und er hört sogar auf die Kleinen wenn diese "Nein" sagen. Übrigens NIEMAND hier der den Griff mal angewendet hat hat den Hund geschüttelt ;) Ist für mich nen großer Unterschied ob einmal "reingegriffen" oder "reingreifen, hochheben und schütteln". Letzteres wäre für mich Gewalt.

    Komisch, aber genau das tat Baxter seine Mama und sein Vater. Sie zogen sie nicht weg, aber wenn denen was an den welpen nicht passte oder sie eben gemaßregelt werden mussten gab es nen Nacken packen mit Knurren.

    Ich zB habe es der TE nicht empfohlen, habe lediglich geschrieben das es bei Baxter auch zwei mal angewendet wurde. Würde es auch Niemanden von vorne rein empfehlen, trotzdem darf ich ja wohl meine Erfahrungen schildern. Was bei mir gut lief muss ja bei anderen nicht gut laufen bzw. zum Erfolg führen.

    Ich stehe weiterhin dazu und entschuldige das mit keinem deiner Beispiele. Finde deine Art uns als Blödsinn hinzustellen bzw. generell deine Art absolut unpassend, denn bis hier her verlief das Thema sachlich und ohne Unterstellungen... aber muss ja auch Leute wie dich geben. Die "Ich erziehe meine Hund am besten von euch allen und nur das ist das Richtige". Es gibt eben nicht DIE richtige Erziehung und es gibt eben nicht Hunde die alle gleich sind....