Beiträge von Dogs-with-Soul

    Genau so und nicht anders, es sind nämlich meist immer die gleiche Art Hund/Besitzer denen sowas passiert(meist noch die Unfreundlichen, die sich dann nichtmal entschuldigen). Und ich sehe es dann nicht ein, da rumzustehen.

    Mag ja vielleicht für euch nervig sein, aber so ignorant kann man doch nicht sein oder?

    Baxter bekomme ich auch nicht zu 100% auf Freiflächen oder Hundewiesen abgerufen. Ich habe bisher immer das Glück Hundemenschen zu begegnen die nicht gleich angepisst sind, sondern warten bzw sogar Baxter halten, damit ich ihn abholen kann. Es ist völlig normal, dass ich erst einmal schaue, ob Baxter von alleine kommt. Vieles Rufen nutzt sowieso nichts (nicht nur bei meinem Hund), also muss ich ohne viel Laute dort hin, den Hund nehmen (mich bedanken) und Baxter anleinen und gehen. Fertig.

    Baxter hört ohne Reize absolut klasse, aber sofern er Hunde sieht ist es vorbei. Meist bin ich aber vorausschauend und kann ihn vorher anleinen. Aber auf Hundewiesen sehe ich das nicht immer ein, man ist ja auch dort, damit die Hunde spielen können. So und wenn die Spielen und die Besitzer dann gehen, kann es eben passieren das der eigene Hund noch gar nicht aus dem Spiel raus ist und noch weiter machen will. Es ist unheimlich schwer für Baxter, einfach aufzuhören. Und NEIN wir trainieren natürlich, dass er abrufbar ist, aber leicht ist es nicht. Nur will ich diesem Hund den Kontakt zu anderen Hunden nicht verbieten.

    Und wenn ich es richtig verstanden habe, war Gizzmo auch auf einer Fläche wo alle frei gelaufen sind?

    Fazit nach drei Tagen vom Entzug des Rinti Sensible Nassfutter und nur Josera SensiPlus Trofu:

    Kot bisher immer noch recht viel. Also täglich zwischen 4-5 Haufen. Heute sogar schon 5x. Und das obwohl er keine Kausachen bekommen hat und nur sehr wenig kleine leckerchen...

    Ich weiß einige sagen sowas sieht man vllt eher nach 7-14 Tagen, aber irgendwie hab ich jetzt schon die Befürchtung das es nicht besser wird. Denke irgendwie liegt es am Mais oder eben Reis oder Beidem?!

    Mal sehen bis ende der Woche wie es weitergeht.

    Nun schaue ich nebenbei trotzdem mal nach anderem Trofu: Bin jetzt bei Josera Ente&Kartoffeln (weiß nicht ob es Sinn macht bei der Marke zu bleiben?); HappyDog Africa; MeraDog Pure ohne Getreide.

    @Cinderella1987 Was füttert denn dein Züchter momentan? Das würde ich erst einmal weiterfütternd (ihr bekommt ja sicher etwas mit) und dann kannst du immer noch schauen, was er verträgt.

    Ich hab beim Josera ja auch vermehrten Kotabsatz bei den Hunden bemerkt, außerdem war der Kot deutlich heller als sonst.
    Meradog hat ebenfalls für Outputerhöhung gesorgt. Eukanuba auch.
    Das alles ist aber NICHTS gegen die wahren Kotgebirge nach der Buchweizenfütterung. :shocked: (hat aber nix mit TroFu an sich zu tun, aber für meine Relationen, was viel oder wenig für einen kleinen Hund ist ;) )

    Stimmt der Kot ist wirklich hell. Wie meinst du das mit Buchweizenfütterung? Naja ich finde mehr als 4x Kot pro Tag schon echt viel irgendwie.

    Wir sind Allesfütterer.
    RintiSensible und JoseraSensiAdult füttern wir teilweise.
    Ich habe mit beiden Futtersorten grundsätzlich gute Erfahrungen gemacht.
    Allerdings finde ich, dass das Josera schon die Kotmenge erhöht.
    Gerade in den Sensi-Sorten sind ja spezielle Ballaststoffkomponenten enthalten, die gut für den Darm sein sollen.
    Vertragen wird es von unseren Hunde auch gut und gerne gefressen (sind allerdings eh Müllschlucker), aber ich merke schon, dass sie Haufen größer werden/sind, wenn es am Vortag Josera gab.

    LG

    Na ich beobachte das mal weiter. Vllt liegt es nicht am Rinti sondern Josera SensiPlus.

    Das echt ne Wissenschaft für sich und verunsichert einen absolut. Wenn ich bedenke, dass man sich noch vor wenigen Jahren nur solche Gedankeb gemacht hat, muss man heutzutage ja fast "Hundeeenährung" studieren :shocked:

    Ich gebe es zu: ich habe keine Ahnung was die Proteinwerte angehen und was gut ist und was nicht. Habe aber für mich entschieden, dass ich kein Futter mehr mit 27+ % füttern möchte. Er bekommt ja auch am Abend irgendwann wieder Nassfutter, dass muss sich ja dann irgendwie auch vertragen und ausgleichen. Daher wäre es an sich doch nicht schlimm wenn das Trofu weniger Fleisch enthält als ein "super duper" Trofu oder nicht?

    Vllt denke ich aber Auch zu quer...

    Nur wie gesagt: Mit dem Josera SensiPlus bin ich an sich zu Frieden und Baxter liebt es. Daher wird das Rinti Nafu weggelassen, umzuschauen wer der Schuldige am zu viel Koten ist. Was Leckerlies betrifft bekommt er Kauzeugs nur 1-2x die Woche und ansonsten auf den Spaziergängen kleine Getreidefrei Trainingsnacks. Die sind gar nicht der Rede wert, weiß nicht viel ist.

    Ich danke nochmals für die Antworten.

    Wie erwähnt lasse ich nun erst einmal das Nassfutter weg für 1-2 Wochen und füttere nur das josera. Sollte es in diesen wochen dazu kommen, dass er nur noch 1-3x kotet, dann weiß ich voran es liegt. Dann muss ich schauen das ich das Rinti vllt verkauft bekomme und es mit einem anderen Nafu probiere.

    Allerdings fand ich jetzt Rinti Sensible echt gut vom Inhalt her, aber gut, wenn er es nicht richtig verwehrtet, dann ist es für ihn nicht das Richtige.

    Nur komplett auf Nafu will ich nicht verzichten.

    Genauso sieht es aus, wenn es doch eher am Trofu liegt, dann muss ich nochmals sehen, vllt eins ohne Mais. Aber bis dahin schauen wir mal was passiert.