Angeregt durch tinybutmighty im BMEL-Thread, eröffne ich mal ein Thema zu dieser Krankheit, weil ich meine das es noch mehrere hier gibt dessen Hunde darunter leiden.
Baxter hat CECS - Canine Epileptoid Cramping Syndrome => Paroxysmale Gluten-sensitive Dyskinesie. Beim ihm ist der Auslöser also sehr wahrscheinlich "Gluten". Das er eine Glutensensitvität hat, wurde per Blut nachgewiesen. Normal ist der Wert bei 0,6.. bei ihm ist er bei 1,2. Ich vermeide aber auch alles was mit Rind zu tun hat; zu hohe Rohproteine.. Weil man davon ausgeht , dass das auch Auslöser sein können. Seine Anfälle kommen bisher immer aus dem Schlaf heraus und dauern so 2-10min. Danach ist er ganz der Alte. Bisher waren die Abstände immer 3-5 Monate. Ich habe Zuhause immer Diazepam, aber noch nie genutzt. Dafür aber Sascupreel ad us. vet., das hilft ihm meiner Meinung nach schneller aus dem Krampf heraus (Tipp meiner Physio).
*****
Interessanter Artikel zu CECS: Canine Epileptoid Cramping Syndrome
PD ist natürlich nicht nur Krampfanfälle aufgrund von Gluten, sondern können auch durch andere Dinge ausgelöst werden. Oft weiß man aber leider nicht vorher...
Hier einmal der Unterschied zwischen PD und idiopathischer Epilepsie (oft genannt, wenn bei Epilepsie keine Ursache zu finden ist):
Epileptischer Anfall oder paroxysmale Dyskinesie? | Leipziger Tierärztekongress
Ich freue mich auf Austausch mit euch und das wir hier eine Austausch - Gruppe sind, die sich unterstützt, hilft und einfach füreinander da ist. 