Es muss aber mal ein Unterschied zwischen "Stadthund" der muss durch die Stadt um sich zu erleichtern und "Ich nehme meinen Hund zum shoppen mit", gemacht werden. Das ersteres eben nicht anders geht, ist ja logisch. Aber Zweiteres geht schon anders.
Ich glaube wir haben einfach alle eine andere Auffassung von "Shoppen" gehen. Für mich ist das durch die Läden und Straßen bummeln von Ein bis mehrere Stunden. Wenn ich aber nun nur etwas kurz besorge (hab ich ja erwähnt) und Baxter wäre dabei, würde er im Auto warten oder wirklich ganz kurz mitkommen (das ist aber meist nicht drin, da es sich um Läden handelt die keine Hunde möchten). Aber das ist vllt 1x im Monat. Ansonsten unternimmt er mit mir nur das, wo ich weiß er hat Spaß, sprich: Spazierengehen, Hundetreffen, vllt auch mal kleinere Messen (wo nicht viel los ist). Aber meine Erledigungen sind ja für mich und da brauche ich ihn nicht dabei :)
Ich möchte hier Niemanden etwas unterstellen oder ihn in ein falsches Licht rücken, muss ja jeder für sich wissen :) Und das akzeptiere ich natürlich. Außer in Läden wo es absolut nicht sein muss (wurden ja viele genannt).