Beiträge von Dogs-with-Soul

    Kann nicht Hummel nur anschließen. Ich habe mir oft zu lange nen Kopf gemacht, vor allem weil man überall liest „bloß gasannnzzz viel Fleisch“... Joar aber wenn man bedenkt das oft sowas wie „70% Fleisch“ dann ist es meist nur noch ca 17% Trockenfleisch... also nicht mehr viel... Daher kann man auch sagen, dass wenn dort zb „30% Trockenfleisch oder getrocknetes Fleisch oder auch Fleischmehl“ steht, hat es definitiv mehr Frischfleisch enthalten. (Berichtigt mich wenn ich falsch liege).

    Ich habe hier auch festgestellt, dass Glutenfreies Getreide viel besser ankommt als komplett Getreidefrei. (Danke nochmals an @Dackelbenny das sie mir da nochmal auf die Sprünge half. Gibt einige Pseudogetreidesorten).

    Dann hast du Glück mit deiner Dissidens. Wie alt sind deine geworden?

    ich denke nicht das es Glück ist, es liegt eben an den Züchtern und die gibt es mit Sicherheit auch im VDH (denn die die ich hier kenne sind vom VDH und alles andere als groß und schwer).

    Der älteste 12 Jahre. Spencer wird am 9. Dezember 11 Jahre :)

    Soviel Vorraussetzungen...
    Was wäre mit dem Kromfohrländer? Die gibt es mit unterschiedlich langem Fell und sie sind wohl recht einfachen Anfängerhunde :???:

    Ich setze mich momentan auch mit einigen Rassen auseinander unter anderem mit dem Kromi. Einen Kromi zu dieser Zeit würde ich persönlich nicht empfehlen, da sie zu Krank sind und das Wesen oft ängstlich ist. Daher gibt es ein "Pro Kromfohrländer Einkreuzprograamm mit einer jungen Hunderasse namens Dansk-Svensk-Gardhund -ProKromfohrländer e.V.-aus Liebe zum Kromfohrländer - die Gesundheit des Kromfohrländers liegt uns am Herzen - seriöse Kromfohrländerzucht Daher kam ich auch zu dem Dansk, der mich absolut interessiert (alleine vom Verhalten her)... Doch es gibt nur sehr wenig Züchter hier in Deutschland (4-5).


    Beim Berner wird halt leider extrem auf Farbe gezüchtet und zusätzlich sind diese Hunde immer größer und schwerer geworden in den letzten Jahren.
    ....

    kann ich so nicht unterschreiben. Wir haben ja auch seit 1997 immer Berner Sennenhunde. Wir hatten allerdings NIE welche vom VDH sondern von einem sehr guten DessiVerein. Aber von größer und schwerer habe ich in all den Jahren nie einen gesehen, ich finde eher die gehen wieder zu extrem schmal und auch kleiner hin... (Finde ich persönlich nicht so schön, aber ist ja Geschmackssache). Hier in meiner Gegend gibt es einen Einzigen der wirklich "sehr Bärig" wirkt, alle anderren sind total zierlich...

    Das ist Spencer. Größer als Standard ist er nicht und schwerer auch nicht. Meist ist es das Fell was sie wirklich "bärig" aussehen lassen.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das könnte ich mal versuchen, dass ich das Trockenfutter mit anfeuchte, vielleicht frisst es dann lieber. Sie trinkt jetzt auch nicht gerade viel.

    Ich muss dazu sagen, dass ich es noch in der Mikrowelle erwärme ;) Baxter liebt es und frisst es nur so, aber das mit purer Begeisterung.

    Das Sensiplus gibts im Josers Shop nur noch in 15kg ,keine 1,5kg und 4kg Pakete mehr. :muede: Dann werd ich Susi jetzt wohl komplett umstellen,bisher frisst sie noch an den “ Resten“ von Samsons Futtersack.
    Dann gibts in Zukunft für sie nur noch Light oder Senior Futter.....

    als ich heute geschaut hatte, waren die aber noch in 900g und 5x900g erhältlich.

    Ich füttere Trockenfutter, weil es weniger Verpackungsmüll ist, das Gewicht von Wasser im Nassfutter nicht transportiert und von mir getragen werden muss (zB im Urlaub)
    und weil sich Teockenfutter auch als Leckerli verwenden lässt.

    Zwischendurch gibt‘s aber auch mal Nassfutter, Gekochtes oder Rohes.

    Ich füttere Trofu uneingeweicht und es gibt öfter mal einen Klecks Nafu dazu. Bei reiner Nassfütterung muss meine Hündin unnormal oft pinkeln da ich davon so viel geben muss damit sie nicht abnimmt. Außerdem nehme ich das Trofu auch als Leckerlie.

    dem kann ich mich anschließen ;) Okay bei uns gibt es nur am Wochenende Nafu. Mittlerweile wird das Trofu hier auch angefeuchtet oder eingeweicht.