Beiträge von Dogs-with-Soul

    Naja aber klingeln hätte es auch gebracht.... Ganz ehrlich? Sollte ich je einen hier einfach in MEINEM Garten sehen, bekommt der ne deftige Ansage, und dabei ist mir das absolut egal, ob der nen Haufen seines Hundes wegmachen wollte. Man kann ja wohl klingeln, sich entschuldigen und dann den Haufen weg machen ;) Und wenn Niemand da ist, dann geht man später noch mal dort hin ;)

    Sorry für meine harten Worte, aber für mich ist das absolut indiskutabel und nicht gerechtfertigt, irgendwo in den Garten zu steigen.

    Darf ich ne doofe Frage stellen? Wenn man Zeit und das passende Gelände hat und zustimmt, das zwei sich grüne Hunde miteinander spielen - wieso soll ich die dann abrufen? Entweder ich hab die Zeit und lasse sie toben wie sie lustig sind oder es geht halt grad nicht. Dann leine ich an, sage "Sorry, wir müssen leider schnell weiter heute" und es kommt kein Kontakt zustande.
    Also wieso unbedingt aus dem Spiel abrufen?

    Ähm, weil man nach einer gewissen Zeit einfach weiter möchte? Die Hunde würden spielen bis sie tot umfallen, also darauf zu warten wäre nicht mein Ding ;)

    Stell dich einfach neben den anderen Hundebesitzer. :D

    :lol: ja das hab ich auch schon gemacht und mir dann Baxter gegriffen^^

    Mir geht es einfach darum, dass ich meinen Hund mit 99%iger Sicherheit aus jeder denkbaren Situation abrufen (und die Vorstufe davon ist hier eben das Stoppen) kann. Ich bin ein kleiner Kontrolletti und brauche diese Gewissheit einfach.
    Natürlich rufe ich den Hund nicht grundlos aus dem Spiel ab, aber es gibt genug Situationen (siehe die Beiträge oben) in denen es nötig ist und dann will ich mich nicht darauf verlassen, dass der andere Hund abrufbar ist und meiner mitgelaufen kommt.

    Unterschreibe ich zu 100%

    Das ist mir schon bewusst - so ein Terrier macht halt alles richtig, nix halbes. :D Wenn er spielt, spielt er.Wenn der andere Hund bei seinem Besitzer ist und nicht mehr mitspielt - schaut er selbst dann nicht, was Du hast/machst usw.? Kann unter Umständen ein paar Sekunden dauern. Im Grunde würde ihn genau in dem Moment rufen, wo der andere Hund sich auf seinen Besitzer konzentriert und Baxter daneben steht wie bestellt und nicht abgeholt.
    Okay, ich brülle überhaupt gar nicht gerne.

    Nein er schaut dann selbst nicht, er ist ganz bei dem anderen Hund. Selbst wenn die das Spiel unterbrechen ist er nicht abrufbar -.- Er ist erst abrufbar, wenn er schon fast erschöpft ist vom Spielen -.-

    Das üben wir sogar in der HuSchu hin und wieder. Die Hunde aus dem Spiel abzurufen und dann wieder ins Spiel zu schicken.

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich Henry am besten abrufen kann, wenn er kurz Blickkontakt mit mir hat. Er schaut beim Spiel in unregelmäßigen Abständen, ob ich noch da bin. Dann kann ich ihn abrufen. Wenn ich einfach so "reinrufe", dann ist er taub.

    In der HuSchu klappt das alles wunderbar...

    Naja wir bleiben am Ball und lassen uns mal nicht entmutigen.

    Genau, ich habe das Signal "Warte" eingeführt. Daraufhin muss er stehen bleiben und warten, bis ich bei ihm angelangt bin oder ihn mit "okay" wieder frei gebe.
    Er darf weiterhin den Reiz angucken oder sich zu mir umdrehen, aber er muss an dieser Stelle bleiben.

    Dann gibt es noch "Langsam", da soll er einfach nicht mehr so schnell von mir weggehen. Ob er stehenbleibt und wartet, schnüffelt, zurück kommt oder einfach nur in den Schritt fällt und langsam weitergeht ist mir dabei egal. Das ist quasi die weniger strenge Version von Warte.
    In der oben geschilderten Situation funktioniert "Warte" aber definitiv besser.

    EDIT: Auch nicht, wenn du es exzessiv trainierst? Ich habe wochenlang in allen möglichen und unmöglichen Situationen gestoppt (Schwierigkeitsgrad natürlich gesteigert) und jede Mal einen Keks eingeworfen und inzwischen überlegt der gar nicht mehr ob er denn nun stehen bleiben will oder nicht, er steht aus Reflex. :lol:
    Dass es bei Hundebegegnungen schon funktioniert hätte ich nicht erwartet und vielleicht war es nur Zufall, aber in den meisten Situationen (Vögel etc) klappt es schon zuverlässig.

    genau das haben wir auch: "Warte" für stoppen bis ich bei ihm bin und "langsam" das er eben langsam etwas nimmt, oder langsam läuft...

    Naja ich kann es echt mal probieren, ob es auch in anderen Situationen hilft.

    @Theobroma ich bin nur langweilig, wenn er mit anderen spielt bzw. umherschnüffelt. Es sei denn er ist schon kaputt vom Spiel, dann hört er super. Baxter kann man einfach keine Alternative bieten, egal ob Futter, Spielzeug oder verbales Lob. Er ist dann einfach Out of Order, denn der andere Hund ist einfach viel zu toll.