Wenn es mein Hund wäre, wäre für mich jetzt der Zeitpunkt gekommen, den letzten Schritt zu machen.
Wäre für mich auch der nächste Schritt. ![]()
Wenn es mein Hund wäre, wäre für mich jetzt der Zeitpunkt gekommen, den letzten Schritt zu machen.
Wäre für mich auch der nächste Schritt. ![]()
Wir haben Sonne bei 14 Grad. Ich bin bei 10 Grad losgelaufen und kam echt ins Schwitzen, also für eine Jacke mit Fleece ist es mir definitiv zu warm
Ich dachte das Gel trägt man nur auf ohne es einzuputzen? Wir haben die Zahnpasta zuhause, hab mich aber gerade nur gewundert, weil meist nur noch das Gel angeboten wird.
Putzt ihr mit dem Orozyme Gel oder gebt ihr es nur ins Maul?
Ich putze mit Orozyme und wenn es mal schnell gehen muss, also tageweise ohne Putzen, dann gebe ich es auch mal nur ins Maul.
So mache ich das auch.
Warum willst du das Orozyme Gel nicht? Ich bin damit absolut zufrieden.
Ich benutze einen Kratzer
Nein. Ein Fell, das getrimmt werden muß, hat ja keinen normalen Fellwechsel. Es muß, wenn es "reif" ist, gezogen werden.
Wenn so ein Hund regelmäßig gebadet wird, verändert sich das ganze Haut- und Fellbild.
Die Haut quillt auf und das Fell wird auf Dauer so weich, daß man es nicht mehr ziehen kann.
Das ist schlichtweg falsch. Ich kenne genügend BTs die ebenfalls gebadet werden (ich weiß immer noch nicht, was du mit oft und regelmäßig meinst, aber vermutlich mehr als ich) und deren Fell ist NICHT kaputt oder zerstört. Es lässt sich immer gut trimmen. So auch bei Baxter. Aber keiner dieser Hunde wird einige Tage vor dem trimmen gewaschen, dass ist richtig.
Und doch, es gibt absolut gute Shampoos welche auf das rauhe Haar abgestimmt ist. Man muss dafür zwar mehr ausgeben, aber so what. Bei uns hält es über Monate/Jahre, weil es geringe Mengen sind. Und nein mein Hund riecht nicht nach Lavendel, er riecht eben angenehm nach Hund ![]()
Es geht doch nicht um das Stinken oder fettiges Fell.... Sondern um all die anderen Argumente die hier genannt wurden von @RuDako Aber die werden ja immer abgewunken und scheinen für viele Hundehalter Blödsinn zu sein.
Hab ich doch schon geschrieben; Baden nur wenn es nötig ist.
Naja nee, eigentlich beantwortet es nicht meine Frage. Denn "oft" ist ja für jeden etwas anderes. Oft wäre für mich 1x die Woche, jeden Tag, alle 2 Tage usw. Aber wenn ich (wie bei uns) den Hund 1x im Monat oder 1x alle 2-3 Monate dusche mit Shampoo, ist es nicht oft. Und da geht auch kein Terrierfell kaputt
Schon gar nicht, wenn man das richtige Shampoo benutzt.
Baxter geht übrigens auch freiwillig hinein, manchmal auch, nachdem wir duschen waren und der die Dusche trocken lecken will^^
Einen Trimmhund darf man nicht so oft baden, damit macht man das Fell "kaputt".
Ist halt die Frage, was man unter "oft" versteht? Was verstehst du darunter?
Dazu möchte ich eine Erfahrung einwerfen, die ich mit dem Krümel gemacht habe - also keine große Statistik, aber vielleicht überlegenswert.
Meine vorherigen Hunde hab ich nie gebadet, nur mal mit klarem Wasser abgespült wenn nötig. Und genau so hab ich es auch jahrelang mit Sandor gehalten. Dann wurde es aber durch seine Allergien nötig, ihn regelmäßig zu baden. Dabei hat mich eine Beobachtung sehr nachdenklich gestimmt: Beim ersten Baden war das Wasser beim Ausspülen des Shampoos total klar. Beim zweiten auch noch weitgehend. Dann wurde es trüber, und mittlerweile kommt meist eine nicht sonderlich nette Dreckbrühe raus. Ich möchte also behaupten, mein Hund wurde durch das Baden insgesamt schmutziger, nicht sauberer.
Wie soll das gehen? Wie erklärst du dir das?