Beiträge von Dogs-with-Soul

    Danke euch allen =)

    Genau so wie Dackelbenny das macht, hab ich mir das vorgestellt. Damit wäre Baxter wohl zufrieden und hätte Spaß.

    @Hummel ich wohne zwar in NRW, aber hier hätte ich genug Felder bei denen unsere Bauern nichts sagen =) Außer ein Bauer, aber da kenne ich die Felder. Und hier sind auch wenig HH unterwegs.

    Beides was du vorgeschlagen hast wäre was für Baxter, also Gegendstand in ein Gebiet werfen und suchen und eben auch Schleppfährte.

    Es geht alles. Nur wenn dich der Sport z.B. nicht interessiert (was ich gar nicht schlimmn finde! Ich mache das nur weil ich es in meinem Sport muss!), dann ist es einfacher bzgl. Aufbau ;) Fährten als Sport ist schon recht aufwändig ;)

    Wie sieht der Aufbau dann aus ohne Sportmodus?
    Einfach Hund absitzen lassen und Schritt für Schritt eine Fährte legen? In den Fussabdrücken oder ziehe ich eine "Fährte" hinter mir her und am Ende der Fährte lasse ich es dann liegen zur Belohnung?



    Was soll der Hund denn überhaupt lernen zu suchen? Individualgeruch? Bodenverletzung? Bodenverdichtung? Einen bestimmten Gegenstand (Schleppfährten)?

    Und wie soll der Hund das suchen?

    Okay, damit bin ich überfordert :lol: Ich dachte so an zb. ein Gegenstand oder eben etwas "Leckeres" am Ende der fährte?

    Wirklich einfach nur, damit seine Nase und sein Köpfchen gefördert wird. Wir machen ja noch Dummy ab und an, den sucht er ja auch mit Vorliebe.

    Ja aber was ist für dich/euch 'mal fährten'. Einfach suchen oder eben so, wie es im Sport verlangt wird (tiefe Nase, sauber ausarbeiten, nicht über die Fährte hetzen, Gegenstände korrekt und schnell anzeigen, ...)?

    Also eine "Spur" legen und ihn dann suchen lassen. Oder geht es nur im Bezug auf richtigen Fährtensport?

    Wenn du in Richtung 'Faehrte wie im Sport' gehen willst, dafuer haben wir nen Thread Schutzhundesport und FH Austausch

    Verständnisfrage

    Möchtest du wirklich fährten wie im sportlichen Bereich (IPO/FH) oder möchtest du mit deinem Hund einfach nur suchen.

    Ich möchte Franci nicht vorgreifen, ist ihr Thread. Mich persönlich würde es eher interessieren, wie das von klein auf aufgebaut wird und dann so was in den Spaziergang mit einbauen oder eben zur Beschäftigung des Hundes "mal fährten" gehen.

    So wie du es beschrieben hast. Also kein richtigen Sport, sondern privat für uns, als Beschäftigung und Nasenarbeit (Auslastung). =)

    Hallo Zusammen,

    mich interessiert momentan das "Fährten" und ich glaube Baxter hätte auch Spaß daran.

    Gibt es hier Welche, die das auch machen und mich ein wenig in die Thematik einführen können?

    Wie gehe ich am Besten vor und was sollte ich beachten, vor allem wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin (das ist meist der Fall)?

    Freue mich über Erfahrungen, Tipps und Ratschläge =)