Beiträge von Dogs-with-Soul

    Ich kann zwar keins empfehlen, da ich einen Terrier habe, aber wir benutzen das Terriershampoo von BioGroom, hat mich 11€ gekostet für 250ml. Bei uns hält sowas Monate oder gar Jahre. Man braucht davon nur sehr wenig. Kommt natürlich darauf an wie oft man das braucht.


    Daher rentiert sich sowas schon absolut, wenn man es herunter rechnet.

    Pass mal auf, Baxter wird dann getrimmt wenn es reif ist und nicht weil hier jemand meint, er müsse jetzt getrimmt werden! Baxter sein Fell kann NICHT alle 4-8 Wochen getrimmt werden auch nicht alle 3 bis 4 Monate, wenn dem so wäre würden wir es machen. Aber es geht nicht, man kann NICHTS trimmen. Da habe ich halt einfach gewaltig Glück mit ihm.


    Also unterstelle mir hier nicht indirekt mein Hund wäre ungepflegt, weil er nicht (wie du es gerne hättes und bei deinen machst) alle paar Wochen zum Trimmen geht. Da werde ich wirklich grantig. Mach dir ein eigenes Bild und komm vorbei, aber Urteile nicht anhand von Bilder!


    Und bei Baxter bleibt auch NICHTS ersichtliches hängen. Optisch ist er immer sauber.


    Und weil es mir jetzt echt zu blöd wird, ich mich hier häufig rechtfertigen muss, mir die Worte umgedreht werden und nun auch noch so persönlich geworden wird, war das mein letzter Beitrag zu diesem Thema.

    Das hatt ich ehrlich gesagt auch noch nie. Das Fell meines Hundes hat auch keinen Fettfilm, es fühlt sich absolut trocken an.Schmutz und Staub fallen einfach raus, sieht man meistens an den Stellen, an denen der Hund liegt.
    Und stinken tut mein Hund auch nicht; das Fell riecht nch Waldluft und das alles ohne diese ständige Baderei. :D

    Ich hatte auch noch nie Hunde die gestunken haben und selbst mit Shampoo riecht Baxter nicht nach irgendein Parfüm oder Lavendel, er riecht nach wie vor wie Hund ;)

    Ich verallgemeinere immer noch nicht. Und schon gar nicht hab ich irgendwo geschrieben, dass eure Heime unhygienisch sind. Für MICH ist eben wichtig, dass das was der Hund im Fell mit sich schleppt nicht Jahrelang gesammelt wird und in meinem Haus herumliegt. Daher meine Art sauber zu machen und den Hund zu duschen ;)


    Außerdem woher weißt du das ich nicht auch andere Hunde kenne mit GENAU dem selben Fell wie deine RRs? ;) Ja ich habe nicht nur Cavis, Berner, Chis, Chow-Chow oder Border Terrier in meinem Leben gehabt und kennengelernt ;)


    Und ich schreibe Niemanden vor was er zu tun hat, mir doch Wurscht wie ihr alle lebt und wie hygienisch oder sauber eure Heime sind. Es ist ja nur meine Erfahrung, meine Meinung und mein Empfinden ;)

    Das muss Dir auch niemand weiß machen.Wenn Du die Stichworte bei google & Co eingibst, gibt es zig Seiten (von Züchtern über Hundefriseure, Blogs und Foreneinträge) die diese Beobachtung bestätigen. ;)

    hab ich schon alles getan und ich kenne ja nun bestimmt um die 3 Hundefriseure und viele viele Züchter persönlich ;) Vieles ist einfach nicht stichfest und wird mit anderen widerlegt. Für MICH persönlich steht eben fest, das meine Hunde niemals ihr lebenlang nicht gebadet werden.


    Und nochmals für alle: ich bade Baxter MIT Shampoo minimal 4x im Jahr. Manchmal mehr und manchmal ohne Shampoo. Für mich muss es also NICHT täglich oder wöchentlich sein ;) So eine fanatische Hygienetussi bin ich dann auch nicht.

    Es geht doch nicht um hygienisch rein. Ich denke da sind wir uns alle einig, dass das weder wir selbst und schon gar nicht die Hunde sind, selbst wenn sie täglich gebadet werden.


    Es geht darum, dass wir Hunde-Bader diesen Dreck a) nicht permanent auf der Hundehaut und b) nicht auf unseren Händen, Klamotten und Bettbezügen haben wollen.


    Das heißt weder, dass ungebadete Hunde verwahrlost, zwangsläufig ungepflegt oder stinkig sind, noch dass gebadete Hunde vom Shampoo zerfressen oder sagrotan-hygienisch sind.

    100% meiner Meinung!

    Kann ich nachvollziehen. Aber das bedeutet doch nicht, dass es bei jedem Hund so ist. :ka: Meine Hunde trockne ich ab, wenn wir bei Regen draußen waren. Die Händtücher sehen anschließend nicht so aus wie bei Baxter, sondern sind einfach nur feucht.
    Und ebenso ist die Bettwäsche weiß, obwohl beide Hunde im Bett schlafen dürfen.


    Klar dusche ich die Pfoten ab, wenn sie matschig ins Haus kommen und warte nicht, bis alles trocknet und abfällt. Und klar dusche ich die Hunde, wenn sie sich draußen gewältz haben. Aber bei meinen gibt es einfach keinen Grund, sie regelmäßig zu baden. Es ist eben nicht jeder Hund gleich.

    Hab ich das irgendwo geschrieben, dass es bei jedem Hund ist? Allerdings kann mir dann doch Niemand weiß machen, dass es Hunde gibt die kein Dreck im Fell haben, weil es sich selbstreinigt. Klar, weil er dann ja auch absolut sauber ist. Ich hatte ja nun schon viele Hunde in meinem Leben und alle Hunde mussten paar mal im Jahr gebadet werden und bei jedem kam echt Zeugs runter.

    selbst wenn hier 80% der Hundehalter wegen ihrer ungebadeten Hunde buchstäblich daheim im Dreck Leben würden, wäre es ja immernoch deren eigenes Problem :ka:

    Na aber ist es dann euer Problem, wenn es Leute gibt die ihre Hunde baden? Wohl nicht und dennoch werden wir als Hundehalter dargestellt die die Hundehaut und das Fell zerstören, weil wir sie duschen, manche eben regelmäßig. Es ist aber Fakt, dass gutes abgestimmtes Shampoo NICHTs. zerstört.


    @Pinky4 ich verallgemeinere gar nichts. Ich wollte nur zeigen, dass Hunde die augenscheinlich sauber sind, eben doch einiges im Fell und auf der Haut mit sich herumtragen. Es gibt Hunde mit extremen Fett- oder Dreckfilm und dann gibt es die die keines von beidem haben und dennoch dreckig sind auch wenn wir das nicht sehen. So ist es bei Baxter ;) Heißt aber nicht, dass ich den jeden Tag oder jede Woche oder jeden Monat dusche. Nein (und das habe ich mehrmals betont) wird er minimal 4x bis maximal xy Mal im Jahr geduscht mit Shampoo, je nachdem was ist.


    Baxter wird bei Regenwetter auch nur abgetrocknet, es sei denn der ist wirklich voller matsche, dann wird er manchmal nur mit warmen Wasser abgeduscht oder aber direkt mit Shampoo, so what? Ich schade den Hund damit nicht.


    Ich finde einfach wie auch @Elbenwald schon sagte, eine gewisse Hygiene bzw Grundreinigung mit Hund sollte dennoch da sein und da kann ich Sätze wie: "Naja aber Hygiene und Hund passt nicht zusammen..." nicht nachvollziehen.