Ach und noch was. ich hab ihm eben nochmal gewogen so nach dem ganzen Kacki machen (er hatte heute früh auch noch nichts gefressen), er hat aktuell also 10,3kg und nicht ,4 oder ,6
Beiträge von Dogs-with-Soul
-
-
Edit : ich würde das Köbers, das Platinum und den Joghurt weglassen.
Statt dessen dann auch morgens den Eintopf. (und den dann verdünnt)Du meinst Boschpampe? Nein. Das Köbers wird schon eingeweicht (also mit wirklich mehr Wasser). Bosch wird eingeschlichen, daher nur 2x die Woche ca. weil Baxter eigentlich Trofu hasst und das will ich mir nicht versauen. Platinum sind 12g , manchmal bekommt er das über 2 Tage verteilt. (12g haben 39kcal)
im April durfte er sich nicht viel bewegen. Kann auch sein, dass sich das jetzt erst wieder einspielt.
genau, er musste sich schonen und das auch schon seit März.
Was ist denn eigentlich das Expandertraining, das du erwähnst? Klingt gesund. Sowas würde ich auf jeden Fall dem aufgezählten Ballspiel vorziehen
Expander ist leider absolut nichts spaßiges. Es wird nur zum Spazierengehen getragen. Damit darf er auch nicht rennen oder toben. Daher keine Auslastung. Ballspielen am Abend ist auch nicht jeden Tag, gestern hatten wir es seit langem mal wieder dabei. Es ist auch kein sinnloses werfen. Am meisten gibt es abends beim Spaziergang Dummytraining.
Edit: Vielleicht das Bosch Light abends statt Haferkeks.
Wie erwähnt ist Bosch erst mal keine Option, da es langsam eingeschlichen wird und er es somit nur 2x ca. die Woche bekommt (morgens). Ein Haferkeks hat zwischen 3 bis 8 kcal (also nicht viel).
Ich hab es jetzt nochmal alles ausgerechnet (diesmal genau auf die Kommastelle) und er bekommt also täglich zwischen 322,56kcal und 332,54kcal.
Mir wäre die ganze Kalorienrechnerei beim Hund aber zu doof (und bei uns auch nicht machbar da Allesfütterer) und ich würde versuchen die Bewegung hoch zu schrauben.
Das ist es nämlich. Mir ist es auch zu doof, ist es schon bei mir (und hat bei mir auch nichts gebracht). Deswegen muss halt wirklich noch mehr Bewegung rein. Wobei das halt leider aufgrund seiner Gesundheitsgeschichte nicht so machbar ist wie ich es gerne hätte (erst wenn es ausgeheilt ist, darf er wieder viel viel mehr machen).
Ich danke euch aber allen für die Antworten. Wir werden dran bleiben und hier und da mal am Futter schrauben, bis es fruchtet
(ist ja auch bald wieder Sommer, da bewegt er sich eh mehr und der Chip läuft ja auch noch aus).
-
Hmm. Das echt doof, denn wie gesagt, hat er bei noch mehr Reduzierung nichts im Napf und schiebt noch mehr Hunger.
muss mir was anderes einfallen lassen. Noch mehr Bewegung evtl. Bzw intensiver
-
Also ich denke genau wie Zucchini, dass es einfach zu viele Kalorien sind, die Baxter täglich bekommt..
Ich hab es mal erneut ausgerechnet. Baxter hat laut Futtermedicus (9,5kg wenig aktiv) um die 406kcal pro Tag. Alles zusammen an Futter ergibt pro Tag ca. 350-380kcal (mal Bosch light nicht mit einberechnet).
Also liegt es meiner Meinung nach doch nicht an den Kalorien
Noch mehr runter und der geht mir an die Decke, da ist dann nichts mehr im Napf.
-
200g Rinderschmortopf
Gibt es hier nicht mehr. Nur Putengeschnetzeltes oder mal Jagdgulasch
-
Nein der Standard ist bei Baxter nicht anwendbar. Da er zu groß ist (wie die meisten Rüden und Hündin mittlerweile). Normal wäre bei ihm 9,5kg
Wie gesagt ausgerechnet habe ich alles schon mal bis ins kleinste Detail (auch diverse Kauartikel). 2 Esslöffel Köbers sind 15g und der Naturjoghurt hat auf Teelöffel nur ca. 25-28kcl.
Die selbstgerechten Kekse sind ohne Öl und der ganze Teig ergibt über 100 Kekse. Also die sind wirklich nicht besorgniserregend.
Kauartikel bekommt er nur am Wochenende, und da auch keine großen Dinge. Wenn doch, bekommt er kein Frühstück.
-
Hab lange überlegt, ob ich mich hier nochmal melde... Aber irgendwie weiß ich mir keinen Rat mehr...
Ich bekomme Baxter sein Gewicht einfach nicht runter und es deprimiert mich so sehr
Er wiegt zwischen 10,4 und 10,6kg (ja er hat sogar zugenommen), er sieht jetzt nicht fett aus, aber man sieht das er zu viel drauf hat... Baxter hat Ende Juli 2018 seinen Kastrationschip bekommen, dieser fing im September an zu wirken. Zunahme erfolgte schleichend ab September/Oktober. Er hat auch vermehrt Hunger.
Gefüttert wird morgens:
1 bis 2 Esslöffel Köbers light plus einen Teelöffel Naturjoghurt oder Magerquark
ab und an 15-25g Bosch lightAbends:
200g Premiere Tasty Home oder 200g Real Nature Light oder 200g WOW Pute (immer im 4 Tageswechsel)Zwischendurch auf den Spaziergängen ca. 10 geteilte Platinumstücke (Rind) pro Tag (nicht pro Spaziergang). Vor dem zu Bettgehen ein selbst gebackenen fett- & kalorienarmen Haferkeks (braucht er damit er nicht nüchtern ins Bett geht)
Ich hatte alles mal durchgerechnet und Kalorienmäßig ist das echt nicht so viel, eigentlich schon echt wenig für diesen Hund. Aber irgendwas läuft dennoch schief und ich sehe es nicht.
Bewegung:
Morgens 20 bis 25min Spaziergang mit Spieleinlage
Vormittags 1-1,5h Spaziergang mit Expandertraining und zum Schluss Spielen
Nachmittags immer mal wieder im Garten (ab und an Spielen)
Abends 20-25min Spaziergang mit Ballspielen -
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
-
Die meisten Bordercollies haben für mich z.B. viel will to please.
Sie entfernen sich nie zu weit von ihren Haltern, ziehen zwar auch im Laufschritt ihre Kreise, haben ihren Menschen aber stets im Blick und reagieren auf kleinste Kommandos.So ein Verhalten wird man beim Terrier wohl kaum sehen.
Hier. Baxter ist so einer. Er hat zwar auch seinen Radius, aber immer wieder hat er Blickkontakt und reagiert auch sofort auf seinen Namen und Kommandos. Was aber auch teilweise antrainiert wurde.
Dabei hängt er aber nichtam Rockzipfel. Sowas mag ich nämlich auch nicht
-
Aber wenn man diesen Artikel liest, müssten die Terrier ja eigentlich auch einen WTP besitzern: "Will to please" beim Hund: Was ist das?
Dort steht (auch in anderen Artikel), dass ein WTP sich aus guter Kooperationsgemeinschaft und Teamwork zusammensetzt. Bringt doch ein Terrier mit oder nicht? Baxter zumindest schon.