Zitatach ja, hundeschule ist wohl zu vergessen, wie gesagt die besitzer sind nicht sehr an dem tier interessiert und würden die zeit nicht investieren.
Hallo,
Schade, genau dieses hätte ich als erstes geraten. Bzw. keine direkte HS sondern einen Hundetrainer/in, der/die sich auf Hundeverhaltesforschung spezialisiert hat.
Gut als Alternatieve:
Würde ich euch empfehlen "zusammen" Spazieren zu gehen.-Allerdings nicht nebeneinander sondern mit erstmal viel Abstand hintereinander( Balu vorne und Leon hinten-nach ein paar Tagen könnt ihr tauschne). Der Leon sollte sich langsam an die Anwesenheit von Balu gewöhnen.
Den Abstand würde ich während des Spazierganges langsam verringern, aber nur so verringern, das Leon keinerlei Anstallten macht zu bellen, fixieren oder Knurren. Sollte er dies trotzdem machen, soll sich der, der den Hund führt auf der Stelle rum drehen und ein paar Meter in die andere Richtung gehen. Wichtig ist, das der Jenige die Aufmerksamkeit erhällt. Er soll, das was der Leon am liebsten frisst-als Leckerchen verwenden. Sobald der Leon ruhig ist und seine Auferksamkeit dem Menschen schenkt geht es weiter.Du solltest aber dann nicht stehen bleiben, sondern langsam weiter gehen.
Das braucht Zeit, aber ihr werdet, denke ich- schnell merken, das es Fortschritte gibt.
Wenn ihr den Abstand auf-ich sage mal 2-3 Meter verringert habt und ihr einen kompletten Spaziergang ohne Theater schafft-würde ich mit den Hunden auf eine große freie Fläche gehen und die Hunde an Schleppleinen laufen lassen. Stellte euch so weit auseinander, das die Hunde, wenn sie an der Schleppleine laufen sich nicht zu nahe kommen. Haltet die Schleppleinen fest und geht ein paar Meter. Die Hunde sollen das Gefühl haben-sie seien frei-aber sie können nicht zu ihrem Gegenüber.
Schaut euch das Verhalten der Hunde an-klappt es ohne Probleme-verringert den Abstand, sodas sich die Hunde beschnüffeln können,-Ihr aber fals es Probleme gibt, durch die Leine eingreifen könnt.
Sollte es von vornherein nicht klappen-solltet ihr den Versuch sofort abbrechen, um einen Rückschlag zu vermeiden.
Sollte es tatsächlich beim beschnüffeln keinerlei Agressionen gegeben haben-lasst die Leinen fallen und bewegt euch auf der freien Fläche.
Last die Schleppleinen aber in jedem Fall dran-um jederzeit eingreifen zu können.
Viel Erfolg-ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
LG Nadine