Hallo,
Das ist tatsächlich eine doofe Situation!!!
Das kann verschiedene Ursachen haben.
Ich fange einfach mal an zu Fragen;
-Als was Arbeitet Kurt?-hat er eine besondere Arbeitskleidung oder Utensilien?-Es könnte gut sein das Joe vor irgend einer Sache Angst hat oder schlechte Erfahrungen gemacht hat.
-Wurde Kurt bis Dato von euch in die Wohnung gelassen oder ist er schon öffter alleine mit dem Schlüssel reingekommen?-Es kann gut sein, das wenn er das erstemal alleine rein gekommen ist-Joe ihn als Eindringling sieht.
-Kann es sein, das Kurt-Joe fixiert hat als er den Raum betreten hat?-Für einen ängstlichen Hund sehr unangenehm.
-Habt ihr euch eventuell erschrocken-als Kurt die Tür aufgeschlossen hat?-hat man ja schon mal-und Joe hat das falsch verstanden?!?
Gut war schonmal das korrigieren mit dem "Nein"-du solltest ih aber sofort Loben wenn er aufhört zu knurren-das ist sehr wichtig!!! Kurt sollte Joe ignorieren und vor allem ihn nicht anschauen. Wenn Joe es wagen sollte ihn zu beschnüffel-sollte Kurt sich mit der Seit zu ihm stellen-die Arme baumeln lassen und in eine andere Richting schauen.
Da ihr ja in einer Wohnung lebt-solltest du Kurt bitten-ob er Joe füttert für die nächsten Tage.
Joe muss etwas positieves mit Kurt verbinden-und da wäre die Fütterung eine gute Möglichkeit.
Alternatiev könntet ihr eine Art Ritual einführen. Das heisst vor der Haustür super tolle Leckerchen deponieren-immer wenn Kurt kommt soll er ein Leckerchen mit rein bringen-es Joe nicht direkt geben, sondern immer sichtlich für Joe-irgendwo im Eingangsbereich deponieren.-Natürlich darf er es erst aus der Hand legen -wenn Joe nicht knurrt!-Kurt geht weite und sagt z.b."Nimm"!-Joe wird schnell merken, das er für sein positives Verhalten im Bezug auf Kurt belohnt wird und die Angst vor Kurt verlieren.
Viel Glück
LG Nadine