eine übung wäre zb, den Hund kurz warten zu lassen bevor er fressen darf. Erstmal ganz kurz, wenn sie dich anschaut das ok geben und die dauer dann schrittweise verlängern. Ich ziehe das aber nicht unnötig hinaus...mein Hund würde sicher auch eine Minute warten können, aber ich gebe das ok nach wenigen Sekunden.
auch gut ist das "10 Leckerchenspiel":
dazu nimmst du gute Leckerli in beutel und den clicker, zeigst deiner Hündin die Leckerlis und sagst "1", nimmst ein Leckerli aus dem beutel und legst es in deine andere hand. Dann 2,3 usw zählen und jedes mal ein Leckerli aus dem beutel in deine andere hand legen. Hat sie bis 10 ruhig durchgehalten, clickst du, wirfst ein Leckerli zu boden, schaut sie dich an wieder clicken und nächstes Leckerli werfen. Bis du alle verfüttert hast. Wenn sie beim zählen nicht bis 10 durchhält und jammert, legst du die Leckerli in den Beutel zurück und wartest kurz, dann probiert ihr's noch mal. Merk dir, bei welcher zahl sie es nicht mehr aushält, dann nehmt ihr euch einfach die zahl darunter zum Ziel und weitet das ganze erst langsam auf 10 aus.
was anderes, ganz einfaches wäre, ein Leckerli in die Hand zu nehmen. Sie wird versuchen, es zu kriegen, da machst du deine Hand nicht auf, sondern erst, wenn sie ruhig vor dir sitzt.
hmmm ansonsten mal kurz warten lassen, bis sie draussen zu den anderen Hunden darf. Also wirklich kurz, so wie sie es aushält, und dann steigern...oder beim ableinen warten lassen, bis du dein ok zum freilauf gibst.
vielleicht machst du das ein und andere von den vorschlägen auch schon, dann kannst das ja noch ausbauen. :)