Alles anzeigenIch pack's in den Spoiler, weil OT.
Spoiler anzeigen
Ich finde die Mentalität, die dahintersteckt, so fragwürdig.
Raten bezahle ich für ein Haus oder meinetwegen für ein Auto.
Notfalls auch noch für die Waschmaschine, wenn ich sie ganz dringend brauch und einfach nicht das nötige Kleingeld angespart habe.
Aber für Luxusgüter (und da zähl ich jetzt auch mal Haustiere dazu), die sich in Preissegmenten bewegen z.B. unter... k.A.... 2000 Euro (als willkürlich von mir angenommene Zahl), muss ich mich halt einfach hinsetzen und auch mal sparen. Das sind Summen, die man sich in relativ kurzer Zeit zusammensparen kann. (Könnte man das nicht, könnte man ja auch die Raten nicht bezahlen. Du zahlst deinen Fernseher ja auch nicht dreißig Jahre lang ab.)
Und dieses "Muss ich sofort haben" stört mich.
Und ich finde, das mindert auch irgendwo den Wert, gefühlt zumindest.
Wenn ich grad das Geld nicht hab, muss ich halt den alten Fernseher weiterbenutzen, blöd gesagt.
Ich empfinde das auch als Problem. Da wird auf Pump auf großem Fuß gelebt und wo das Zeug herkommt, ist letztlich egal. Hauptsache ICH hab es. Und wenn der neue Fernseher kaputt geht (oder es bessere, größere gibt), bevor er abbezahlt ist, na, dann holt man sich eben einen neuen auf Pump.Kein Mensch BRAUCHT einen Hund, sofort und auf der Stelle sowieso nicht.
Ein Hund - selbst ein teurer - kostet nicht so viel, dass man nicht darauf sparen kann.
Und wenn man es sich nicht leisten kann, monatlich so viel zu sparen, wie kommt man dann ver***** nochmal auf die bescheuerte Idee, dass man es leisten kann, die Raten abzubezahlen?
Das ist so egoistisch und kurzsichtig, dass ich mich ohne Ende drüber aufregen könnte.
Den bequemen Weg (gerne zulasten anderer, was stören mich die?) zu gehen, anstatt sich das, was man sich wünscht, zu erarbeiten...
Das k*tzt mich an.
Da bin ich absolut bei dir. Leider hat sie wohl zwei "seriöse Züchter" gefunden... nach eigenen Angaben... Ich frag mich wer das sein soll. Hätte ich bei der Colliezüchter-Suche nach Raten geschrien, hätte ich gleich rückwärts wieder rausgehen können. Oder hätte ein seltsames tuten in der Leitung gehabt
Kann man nur hoffen, dass sie da mehr Glück als Verstand hat - und mehr Geld wenns drauf ankommt, als Geduld erstmal zu sparen