Mit dieser Erläuterung hast Du grundsätzlich recht.Aber warum sollten Betroffene nicht jammern dürfen? Wer bestimmt das oder verteilt das Recht hierzu?
Zu wissen was man sich da rassespezifisch ins Haus holt und realistisch die Reaktion des Umfeldes einzuschätzen, schließt doch nicht aus einige oder wiederkehrende Reaktionen als blöd und übertrieben zu empfinden. (Mal) zu Jammern bedeutet auch nicht dass man seine Hundewahl bereut.
Das hier ist ein Hundeforum und hier tauscht man sich aus. Das bedeutet dass man nicht nur über rosa Glockenblümchen schreibt, sondern auch über Dinge die einen tangieren.
Das mit dem Einschätzen der Rasse und den eventuellen sozialen Problemen ist sone Sache wie man sieht. Da aufm Dorf ist der Staff der Liebling, weil man keine Vorurteile hat und ihn als toll kennt. Dort ist der Schäferhund verpönt weil die ja alle beißen. Im nächsten Kaff ist der Kleinhund immer ein Wadenbeißer. Deswegen finde ich, ist diese optische Tutnix Idee ne Nullnummer.
Zumal es immer wieder Leute gibt die meinen, man kann schöne Hunde angrabbeln. Selbst schon erlebt (deswegen sage ich ja, der Schuss mit dem niedlichen unauffälligen Hund kann auch nach hinten losgehen) : da steh ich in nem Hofladen und warte auf meinen Mann, dabei mein 61cm Hund. Aber der hat ja ein Lassie Gesicht und nen plüschigen Kragen! Erwachsener Mann kommt an, sieht eigentlich aus als ob er weitergeht - aber grabscht einfach auf den Kopf und freut sich! So schnell ist man manchmal garnicht als HuHa mit dem Abwehren. Ich hab nur anmerken können, dass man wenigstens fragen muss. Mhm, kam nicht an. Ist doch hübsch und lieb der Hund. Sowas hab ich bei meiner Rassewahl auch nicht einkalkuliert
Ich bin echt froh dass meine Hunde echt nett sind und solche Fehlgriffe lachend wegstecken und sich sogar noch freuen. Da gibt es aber andere Typen. Auch wenn sie süß sind. Das ist es ja.