ja ja die modehunde... bei uns waren es lange zeit die dsh, ihr glaubt nicht wieviele dsh-mixe sich hier tummeln
der krumme "rücken" bei der HZ beim dsh ist übrigens antrainiert, wenn man einen hz-dsh nicht trainiert, so wie zB bei der Fee, sieht der rücken/kruppe "normal" aus... sicher hat sie eine leichte krümmung, aber nicht so extrem wie auf den meisten fotos, denn auf den fotos werden die hunde gestellt.
und was ich für ein vorurteil halte ist das mehr hunde aus der HZ mit HD zu tun haben, denn das hält sich die waage... ABER die hunde aus der LZ (übrigens meine favoriten und nächstes jahr zieht so einer bei uns ein) haben sehr oft durch das "harte" arbeiten im alter probleme im rücken..
die alte DDR-linie, tja das ist ein thema für sich, denn mittlerweile sind so viele hude miteinander verkreuzt das es die wohl kaum noch gibt.
im moment sehe ich viele junge leute mit pitt´s oder staff´s herum laufen, die ältere generation liebt westis, goldis und auch yorkis...
ABER bei uns im dorf scheinen die berner im moment total modern zu sein, und ganz ehrlich ??? ich kann sie nicht mehr sehen! diese überfütterten total verfetteten familienhunde die als ausdruck des lebensstandarts gehalten werden!
ich habe selten einen so schlanken goldi wie den von benni gesehen, denn die meisten kaufen sich solch einen hund um ???? anzugeben??? ...