Beiträge von sarah1982

    der ist wirklich schick! ich tendiere zum schwarzen :D
    ist nicht jedermanns sache aber ich liebe die scharzen :D
    eigentlich hatte ich mir schon nen zwinger ausgesucht für meinen welpen, aber ein guter bekannter von meinem Vater, hatte gerade einen ganz schwarzen wurf, da komm ich ganz schön ins wanken :lachtot:

    janine ich habe mich falsch ausgedrückt, oder du hast mich falsch verstanden denn im Grunde meinte ich das gleiche wie du :D
    es gibt keine DDR-linie, in dem sinne dass es eine eigene züchtung ist.
    früher klar da kamen die ossis nicht an die west hunde und die wessis nicht an die osthunde, aber heute nach sooo vielen verpaarungen wird man schwer hudne finden die rein im osten ihre ahnen haben.
    der volksmund nennt die leistungslinie gerne DDR-linie.

    das ding ist ganz einfach dass sich immer wieder leute die keine ahung haben schäferhunde anschaffen werden.
    das liegt zum einen an den inkompetenten Züchtern (die es leider bei jeder rasse gibt) und daran dass der dsh immer wieder als super hund angepriesen wird (Kommissar Rex).
    wenn sich leute einen dsh aus der LZ holen, in der viel (sorry) trieb und leistungsbereitschaft eingezüchtet wurde, aber keinerlei ahnung von der Rasse und ihren bedürfnissen haben, sich nicht schlau machen und auch keine hundeschule besuchen, wird es immer wieder "aggressive" schäferhunde geben.
    ich habe einen dsh-mali-mix, der auf gemeinsamen spaziergängen ein ganz normaler freundlicher hund ist und sicher und gut erzogen ist.
    sicherlich ist er sehr konsequent und mit viel hintergrund wissen erzogen, aber er ist ein ganz normaler hund.
    bei uns auf dem hundeplatz sind eigentlich alle hunde "normal" aber gerade vor 2 wochen kam ein ca. ende 40 jähriges ehepaar mit zwei ca. 10monate alten/jungen dsh, die einfach nicht mit ihren hunden klar kommen... (es sind ihre ersten hunde)
    die erziehung ist von vorne herein falsch gelaufen.
    ich sollte mich ihrer annehmen, und als ich mit ihnen auf den platz ging biss der eine hund mir in den arm...
    als die beiden hunde andere hunde sahen, flippten sie förmlich aus...
    als ich die besitzer fragte was sie bisher mit den hunden gemacht haben, sagte sie :" nix, uns wurde erzählt die tragen den wachinstinkt in sich und die würden von ganz alleine auf hau und hof aufpassen" :schockiert:
    diese beiden hunde sind zum glück noch jung genug, dass man sie "leicht" wieder hinbekommt, aber was wäre wenn sie schon älter wären ???
    nun habe ich die beiden 4mal die woche im training, und schon nach 3 mal beisst der eine hund nicht mehr.
    es ist das erste mal in seinem (jungen) leben dass er konsequenz erlebt.
    ich gebe dem pärchen, ungefähr 6monate, dann werden ihnen die hunde zu unbequem und die hudne kommen weg :kopfwand:
    solche leute sind der grund warum es immer wieder heißen wird der böse DSH!
    alles was ich jetzt machen kann ist den besitzern beizubringen dass diese hunde mehr brauchen als das was sie ihnen geben.
    zum glück sind diese leute in eine OG des SV´s gekommen, si besteht die chance, dass sie ihre hunde unter kontrolle bringen und sollten sie die hunde abgeben wollen wird sich bei uns bestimmt jemand KOMPETENTES finden lassen der sie aufnimmt und ihnen das gibt was sie brauchen.

    genauso gut könnte es sein, dass in 2-??? jahren border und aussis auf der liste der "gefährlichen" hunde stehen, denn wieviele leute holen sich einen solch tollen hund, und wissen nix von dessen bedürfnissen???
    irgendwann werden dann diese armen in einer 2zimmer-wohnung vor sich hin vegetierenden hunde vielleicht die kinder versuchen zu hüten oder autos....
    der mensch macht den Ruf des hundes kaputt, indem er sich in voller inkompetenz ein Tier zulegt, welches er nicht im stande ist zu "kontrollieren", leider sind dann immer wieder die hunde die leidtragenden.
    LG sarah


    EDIT: die im allgemeinen Volksmund genannten DDR-dsh sind schlicht weg dsh´s aus der leistungszucht... eine reine DDR-Linie ist nur noch sehr schwer zu finden, da es mittlerweile zu viele verpaarungen gibt :D
    das aussehen spielt hierbei allerdings keine rolle (also nicht alle grauen kommen aus einer DDR-linie ;)

    ich halte es da so wie du mit deinem Jack.
    meine beiden sind überwiegend ohne leine unterwegs (frauchen hat die leine um den hals :D)
    meine beiden lassen sich super abrufen und ich kann ihre reaktionen gut einschätzen.
    kowalski hat nicht einmal ein halsband um, aber auch nur darum weil ich sie mittlerweile 7 jahre habe und ich sie wirklich gut einschätzen kann.
    die würde niemals zu nem anderen hund rennen, und sie entfernt sich selten mehr als 10m von mir wenn ich mit ihr unterwegs bin.
    in der stadt (wir sind nur seeeeehr selten mit den hunden in der stadt unterwegs, da wir sehr ländlich wohnen und nur zum einkaufen in die stadt fahren) läuft kowalski auch frei, tyson allerdings ist dort immer an der leine, allerdings nur aus rücksicht auf die anderen Passanten.
    kowalski läuft in der stadt eigentlich immer von alleine "bei Fuß", daher braucht sie auch da keine leine.
    soooo halten wir das :D

    als sie geboren würden waren sie ungefähr halb so groß, also es ist echt erstaunlich wie schnell die kleinen wachsen.
    die augen sind noch geschlossen, müssen aber in spätestens einer woche auf sein.
    die haben schon richtig kleine Zähnchen, und tasthaare und krallen sind auch schon da...
    einfach nur putzig.
    einer der kleinen ist noch sehr viel kleiner als die anderen, dieses junge ist auch nicht so aufgeweckt wie die anderen ich hoffe er/sie kann sich durchsetzen an der milchbar und kommt durch.
    am liebsten würde ich die kleinen den ganzen tag lang betüddeln und anfassen, aber leider sind sie dazu noch zu klein :/
    ich hadere jetzt schon mit mir die 2 abzugeben, aber bei meiner freundin haben sie es gut, die baut schon fleißig am Freigehege :D