Wird der Hund dabei in Narkose gelegt? Oder "nur schlafen"?
Das ist kein grundsätzlicher Unterschied. Also es ist immer Narkose.
Es gibt aber unterschiedliche Narkosen. Die unterscheiden sich im verwendendeten Cocktail und in Tiefe, Dauer und Umfang der Wirkung (Bewusstseinsausschaltung, Muskeltonus stilllegen, Schmerzreaktion ausschalten...).
Was davon für Zahnröntgen nötig ist, weiß ich nicht, aber ich vermute, da könnte eine kurze, nicht allzu tiefe Bewusstseinsausschaltung reichen. In jedem Fall würde ich eine Narkose für weniger riskant halten als einen unbehandelten Gammelzahn.
Ja einen Gammelzahn will ich ihm auch auf gar keinen Fall antun.
Aber mir macht die Narkose halt trotzdem Sorgen in dem Alter. Ich denke, je besser ich das mit der Narkose verstehe, desto weniger Angst habe ich da.
Snorri hatte ja 2 Kreuzband Ops - die hat er super weggesteckt, danach musste einmal eine Kralle gezogen werden und einmal ein Zahn.
Bei der Kralle war er den ganzen Tag danach fertig. Hat nur geschlafen und wollte keine 5 Meter gehen. Da hab ich mir echt sorgen gemacht. Und bei dem Zahn hat er die Narkose auch nicht so super weggesteckt, weil er als wir zuhause waren wie so Panik Attacken hatte....