Also ich bin ja überhaupt nicht gegen Kastrationen.
Aber ich bin auch dafür, dass man WENN man das macht, wartet bis der Hund ein gewisses Alter und Reife erreicht hat.
Und ist ist mit 1 noch nicht der Fall.
Und wenn du dir generell so unsicher bist, dann würde ich das erst recht lassen bis du hinter deiner Entscheidung stehst.
Snorri ist zB nicht kastriert.
Er hat so ein paar Problemchen die dazu geführt haben, dass wir mal Probehalber einen Kastrationschip eingesetzt haben.
Zum Glück haben wir nicht direkt kastriert. So wie er mit Chip war gefiel er mir gar nicht. Da waren seine "Problemchen" das kleinere Übel für alle Beteiligten. Genau die Sachen, die ich befürchtet habe sind bei uns damals eingetreten.
Darum stand ich auch nicht hinter der Kastration und hab das mit dem Chip ausprobiert.
Wäre Snorri von seinem Wesen her von anfang an anders gewesen, dann hätte ich wahrscheinlich nicht solche Bauchschmerzen gehabt und ihn kastrieren lassen.
Also - Je nach Hund entscheiden und wenn dann auch wirklich hinter seiner Entscheidung stehen.
Sonst nicht machen. Es ist nicht umkehrbar!