Beiträge von KasuarFriday

    Nein, aber davon wurde mir von der Trainerin abgeraten. Ich soll ihn zu nichts zwingen und das Fressen nicht davon abhängig machen dass er mit mir interagiert. Ich habe das nämlich auch vorgeschlagen und wollte es versuchen.

    Ich habe das mit Elvis auf Anraten einer Vereinstrainerin gemacht und würde das nicht wieder tun. Ich stimme deiner Trainerin da vollkommen zu, es hat sich einfach fies angefühlt.

    Du hast aber meine ehrliche Sympathie, ich fände das auch schwierig.

    Hier kommen sicher noch weitere aufschlussreiche Antworten. Aber vielleicht könntest du dich noch einmal hier im Forum zu den HSH belesen. Die tauchen hier oft eher wegen der unerwünschten Aspekte wie Wachsamkeit usw. auf, das scheint bei euch ja zum Glück kein Thema zu sein (und nach 6 Monaten kann man das wohl schon sagen).

    In dem Thread Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz und im Pfoto-Thread von McChris findest du auf jeden Fall Infos zu arbeitenden HSH.

    Und so blöd es klingt, bestimmt auch auf youtube.

    Mein Hund Elvis ist ein Jagdhund und mir hat damals sehr geholfen, zu verstehen, was eigentlich seine "Lebensaufgabe" ist. Bei mir war es tatsächlich ein youtube-Video, das besonders hilfreich war (gleicher Hundetyp wie Elvis, bloß im jagdlichen Einsatz), sehr eindrücklich.

    Auch der Name Mirjam Cordt fällt mir im Zusammenhang mit HSH ein, auch hier eher bezüglich auf die problematischen Aspekte, aber auch da könnest du aufschlussreiches finden. Ich drücke euch beiden als Team die Daumen.

    Es wird

    - mehrere "neue" kurzhaarige, mittelgroße Bleithunde geben.

    - unvorstellbar sein, dass es mal Möpse, Bolldoggen & andere Hunde gab, die nicht normal atmen konnten.

    - immer noch Menschen geben, die ihren Hund nach der Optik anschaffen.

    - nur noch letzte Zuckungen des Wortes Alphahundes und vieler damit verbundener Konzepte geben.

    - einen durchdachteren Tierschutz geben, der stärker als heute darauf achtet, dass importierte Hunde grundlegend mit ihrem zukünftigen Leben kompatibel sind

    - eine überraschende Renaissance des klassischen Hundesports geben, der voller Ernsthaftigkeit und Engagement von Hipstern betrieben wird und trotz allen sich Mokierens so immer mehr Menschen bekannt, sympathisch und attraktiv wird

    - weiterhin gelten, wo der Mensch ist, ist auch der Hund.

    Mir wäre es zB wichtig dass ich meine Schleppleine im Fall verstauen oder irgendwo befestigen kann.

    Ansonsten Kotbeutel, Leckerlies und am besten noch das Handy :)

    Ich habe so viel ausprobiert, u. a. zwei Wild Hazels. Aber jetzt bin ich seit Jahren diesen billigen Sporttaschen/-rücksäcken treu. Halt ein Stoffbeutel, den man mit zwei Schnüren zuzieht und die Schnüre sind dann gleich die Rucksackträger.

    Da passt für mich Pack Rat alles für das normale Gassi rein. Flexi oder kurze Leine, die leichte Nylonschlepp von Niggeloh(?), Wasser für den Hund im Sommer, Decke zum drauf Ausruhen im Winter, Kotbeutelrolle, Taschentücher, im Sommer die Sonnenbrille, bei unabsehbarem Wetter ein Mantel für Elvis und/oder eine Mütze für mich und bei Bedarf auch eine kleine Sendung aus der Packstation.

    An den Schnüren hängen an der eine Seite Kotbeutelspender und Spielie, an der anderen Seite der Leckerliebeutel. So sind die extrem gut erreichbar, aber nicht im Weg. Der ganze Rucksack nervt nicht, ist mir nicht im Weg, wenn Elvis zum 293. Mal die Seite wechselt und knallt ihm nicht gegen den Kopf, wenn ich mich bücke. Ich habe bisher wirklich nichts Besseres für mich gefunden. Nur wenn ich länger unterwegs bin nehme ich mal einen normalen Rucksack, insbesondere im Sommer, denn dann habe ich mehr Wasser dabei und durch das gröeßere Gewicht und weniger Jackenstoff schneiden die Bänder dann irgendwann nervig ein.

    Rutschig ist gummiertes Gurtband eigentlich nie :???: Aber oft leider steif und scharf an den Kanten..

    Right, mit den rutschigen meinte ich auch nicht-gummierte.

    (Ich hatte einmal eine tolle gummierte, hatte meine Hundetrainerin mir mal überlassen, die war griffig, aber richtig weich, ich meine von K9 war sie. Leider hatte sie keine Handschlaufe, darum habe ich ais aussortiert. Aber heute hätte ich auch keine Verwendung für sie, fällt mir auf. Tagsüber mag ich lieber Leder- oder Tauleinen und abends will ich was helles mit Reflektor)

    In 3 m faend ich sie cool.

    Ja, das wäre ein Traum!

    Aber vielleicht taucht meine alte Leine ja mal wieder auf oder ich lass nochmal eine anfertigen..

    Hattest du weiter vorne geschrieben, was für eine Leine das war? Öh, und schreibst du's ggf. noch mal?

    Ah, wo ich schon mal hier bin: Ich bin ja total verliebt in das Hunter Love Halsband. Zugleich nervt mich an dem aber jetzt schon, dass der Leinenring nicht neben, sondern gegenüber von der Schnalle ist. Heiß, wenn es hart auf hart kommt, stemmt Elvis sich gegen die Schnalle und den dünnsten Teil des Halsbandes. Denn das ihm passende Halsband ist eigentlich 4 cm dick, die Riemen zur Schnalle sind aber deutlich dünner.

    Elvis ist inzwischen erstaunlich leinenführig, aber ich kann blöde Situationen (Großstadt + alter manchmal total langsam reagierender Hund) echt nicht ausschließen.

    Ich glaube, ich hätte von euch einfach gerne eine Runde Meinungen, um für mich einschätzen zu können, ob ich einfach bloß perfektionistisch überreagiere. Würdet ihr es kaufen, jetzt mal unabhängig vom atemberaubenden Preis?

    Meine eine gummierte Leine mit Reflektorzeugs ist verschwunden, also hab ich eine bei Zooplus bestellt als ich eh Futter bestellt hab.

    Die da https://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…e/nylon/1413806

    Kam heute an und ist erstaunlich weich. Ich bin da ja sehr komisch, aber die gefaellt mir echt.

    Ok, die Karabiner empfinde ich als sehr leicht und somit ist es hier nur eine Leine fuer Pan und Anansi. Und sie ist mir zu kurz. Aber fuer den Preis kann ich bisher nicht meckern. Mal gucken was ich in ein paar Tagen sage, wenn sie richtig getestet wurde.

    Ja, die hat mich auch positiv überrascht, auch das Halsband dazu.

    Leider ist mir die Leine auch einen Ticken zu kurz. Aber sie lässt sich ansonsten erstaunlich gut händeln und dank des Ringes min der Mitte auch gut kürzer greifen. Ich empfinde sie nicht als so unangenehmn steif oder weich-aber-rutschig wie anderes Gurtband. Dennoch nehme ich abends meistens doch meine helle doggyboxx-Leine mit Reflektorstreifen, die mag ich noch lieber in der Hand. Aber wenn die mir gerade zu schwer und zu nervig ist, dann kommt die hier zum Einsatz. Oh, und bei starken Regen, sie saugt sich nämlich nicht so voll.