Nein, aber davon wurde mir von der Trainerin abgeraten. Ich soll ihn zu nichts zwingen und das Fressen nicht davon abhängig machen dass er mit mir interagiert. Ich habe das nämlich auch vorgeschlagen und wollte es versuchen.
Ich habe das mit Elvis auf Anraten einer Vereinstrainerin gemacht und würde das nicht wieder tun. Ich stimme deiner Trainerin da vollkommen zu, es hat sich einfach fies angefühlt.
Du hast aber meine ehrliche Sympathie, ich fände das auch schwierig.
Hier kommen sicher noch weitere aufschlussreiche Antworten. Aber vielleicht könntest du dich noch einmal hier im Forum zu den HSH belesen. Die tauchen hier oft eher wegen der unerwünschten Aspekte wie Wachsamkeit usw. auf, das scheint bei euch ja zum Glück kein Thema zu sein (und nach 6 Monaten kann man das wohl schon sagen).
In dem Thread Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz und im Pfoto-Thread von McChris findest du auf jeden Fall Infos zu arbeitenden HSH.
Und so blöd es klingt, bestimmt auch auf youtube.
Mein Hund Elvis ist ein Jagdhund und mir hat damals sehr geholfen, zu verstehen, was eigentlich seine "Lebensaufgabe" ist. Bei mir war es tatsächlich ein youtube-Video, das besonders hilfreich war (gleicher Hundetyp wie Elvis, bloß im jagdlichen Einsatz), sehr eindrücklich.
Auch der Name Mirjam Cordt fällt mir im Zusammenhang mit HSH ein, auch hier eher bezüglich auf die problematischen Aspekte, aber auch da könnest du aufschlussreiches finden. Ich drücke euch beiden als Team die Daumen.