Beiträge von vampie98

    lasim


    man merkt dir richtig an wie verletzt du bist.? Sei nicht traurig, du hast vollkommen richtig entschieden.

    Zum Thema Namensgebung:

    Es stimmt, dass der Anfangsbuchstabe dem Wurf entsprechend gegeben wird (1. Wurf A, 2. B usw). Bei uns durften die neuen Besitzer IHREM Welpen selbst den Namen geben. Im A-Wurf hatten wir einen Rüden, der ein Balu sein sollte. In den Papieren ist er ein "Alf-Balu" im täglichen Leben ist er der "Balu".??

    Ja absolut, das stimmt schon.

    Wir hatten viel schriftlichen Kontakt. Ich bin auf ihn aufmerksam geworden, als ich nach dem Tod unseren Hundes interessehalber einfach mal nach Züchtern geschaut habe. Auf der Website steht dass aktuell eine Zuchtpause eingelegt wurde. Ich habe trotzdem eine email geschrieben, unsere Geschichte erzählt und darum gebeten, dass man uns auf dem laufenden hält, sobald sich etwas an der Pause ändert. Es kam prompt eine Antwort, mit viel Anteilnahme und dass die junge Hündin vorzeitig läufig geworden ist. Man würde probieren sie decken zu lassen, aber beim ersten Wurf man nie etwas garantieren kann. Die Verlagerung war erfolgreich, es kamen 10 Welpen dabei raus. Der Kontakt war eigentlich immer super und auch freundlich, daher dachte ich, es ist ok wenn ich offen spreche. Scheinbar nicht.

    Zuchtpause--> trotzdem kam PROMPT eine Antwort

    Hündin vorzeitig läufig

    Beim 1. Wurf kann man nie etwas garantieren

    alles Aussagen die mich (Züchter) stutzig machen.

    Man kann bei keiner Verpaarung etwas garantieren (ob 1. Wurf oder 5. ist total egal), unser 1. Wurf war ein Bilderbuchwurf, unser 2. (und letzter) dagegen etwas komplizierter.

    Anzahlungen gab es bei uns nicht. Unsere Welpeninteressenten haben wir schon vor dem Wurf kennengelernt (ist auch zu Coronazeiten machbar). Es gab auch Anfragen zu Reservierungen weil man sich nicht entscheiden konnte ob von unserem Wurf oder doch vom anderen Züchter. Das habe ich dann nicht gemacht, meine Welpen sind keine 2. Wahl.

    So wie es bei dir hier gelaufen ist, war es von dir die richtige Entscheidung. Ich wünsche euch, dass ihr EUREN Hund bald findet. Alles Gute dafür.

    Hallo....


    heute hab ich mal eine Frage.

    Unsere Hündin flippt völlig aus wenn Schnee liegt. Vergangene Woche und auch heute hat sie den Schnee auch mal gefressen. (Minimale Menge) Innerhalb 1-2 Minuten danach erbricht sie diesen zusammen mit dem schon verdautem Futter der letzten Mahlzeit.

    Ihr geht es anschließend ganz normal, nichts was irgendwie auf "krank sein" deutet.

    Aber mich irritiert, dass sie innerhalb der kurzen Zeit vom Schnee fressen bis zum Erbrechen auch Nahrung erbricht.

    In dem Schnee ist kein Salz o.ä., mitten im Wald und im eigenen Grundstück geh ich davon aus, dass da nix ist.

    Müssen wir un Sorgen machen oder ist das völlig normal?

    Unsere Hündin hatte auch ganz oft mit schmatzen, würgen, Schleim erbrechen u.ä. zu tun. Der Tierarzt meinte klassisches Sodbrennen. Wir sollen es beobachten und dann eventuell doch behandeln lassen.

    Sie bekommt nun 3-4x in der Woche ( immer wenn wir nachmittags Kaffee trinken) ein Stück hartes, getrocknetes Brot. Seitdem geht es ihr viel, viel besser.

    Dein Rüde soll eine Hündin decken. Ihr habt beide hoffentlich auf Erbkrankheiten untersucht? Und dazu reicht nicht ein "....der Tierarzt hat gesagt er/sie ist gesund".


    Wenn die Hündin den Rüden nicht mehr ranlässt, ist die Zeit abgelaufen, sie will nicht mehr. Und ja, das kann ganz plötzlich soweit sein.

    Unsere Hündin hat ihren Deckpartner den einen Tag noch zugelassen, am nächsten wollte sie nichts mehr von ihm wissen. Sie ist dann sogar leer geblieben.


    Bevor gefragt wird, wir züchten im VDH.

    Ich stelle auch fest, dass wir momentan eine hohe Anzahl an Anfragen über unsere Homepage haben, ob denn demnächst ein Wurf ansteht und man eventuell Chancen hat einen Welpen zu bekommen. Dabei steht ganz klar und deutlich in großer, farblich untersetzter Schrift da "...unsere Hündin wird keine Welpen mehr haben. Wir bitten von Welpenanfragen abzusehen." Ich lösche nun unsere Homepage weil es doch nervt.

    Unsere Hündin (nächste Woche 8 Jahre) hatte 2 Würfe. 2016 und 2018. Der 2. Wurf war ein Kaiserschnitt den sie ganz gut weggesteckt hat. Sie hätte weiter Welpen bekommen dürfen (max. 2 Kaiserschnitte sind möglich), aber das wollten wir ihr nicht nochmal antun. Mittlerweile mussten wir sie auch aus gesundheitlichen Gründen im August 20 kastrieren lassen.

    Runa-S

    da du sicher mich meinst mit deiner Frage

    Es geht in meiner Antwort nicht um das Einleben in eine Familie sondern darum was der Welpe wann lernt.

    Wenn z.Bsp. Kinder in der neuen Familie sind ist es von Vorteil, dass der Welpe eben in der Sozialisierungsphase lernt wie er mit den Kindern leben soll. Ich als Züchter kann ihm beibringen, wie er mit den Kindern spielt. Aber die neue Familie will das vielleicht ganz anders handhaben. Für den Alltag gibt es da genug Beispiele die in jeder Familie anders sind.

    Und ja, es ist auch später selbstverständlich möglich einen älteren Hund in eine Familie zu integrieren. Aber wenn die Möglichkeit da ist, dann in der Sozialisierungsphase, weil da eben das Erlernte sich besser einprägt.

    MEINE Meinung, MEINE Erfahrung und MEIN im Züchterseminar erlentes.

    vampie98

    da liegst du etwas falsch. Zwischen 6 und 16 Wochen muss der Welpe lernen zu generalisihren und sich mitr neuen situationen auseinanderzusetzen.

    Was genau er dabei kennenlert ist nicht so relewant. danach kann er sich noch genauso gut woanderseinleben solange er in der Phase genug imput hatte. Undden menschen generell als Socialpartner kennengelernt hat.

    Das wird häufig missverstanden und der Welpe dann übervordert weil er muss ja zwingen biszu 14 oder 16 Woche alles kennengelernt haben.

    Warum sehe ich das falsch bzw warum ist DEINE Darstellung richtig?

    Im I-Net liest man oft, dass die Sozialisierungsphase (8.-12. Woche) die beste ist um die Welpen in die neue Familie zu geben um eben wie oben beschrieben erlerntes leichter zu prägen.

    Ich war zum Züchterseminar wo auch das uns vermittelt wurde.

    Selbstverständlich gibt es dazu auch andere Meinungen, deshalb habe ich ja auch MEINE Meinung/ Empfehlung/ Erfahrung dazu geäußert.

    Unsere Welpenleute sind alle gut damit gefahren, also sooo falsch kann es nicht gewesen sein.