Guten Morgen
Häppy Schlüpftag dem Geburtstagskind *kekshinstreck*
Und ganz doll Daumendrück natürlich!
So, nach deiner letzten Geschichte (mit deinem Mann) muss ich auch mal sagen:
So wie du mit Naama umgehst (oder es beschreibst), scheinst du der geborene Hundehalter. Ganz großen Respekt, wie intuitiv und dennoch absolut richtig du das machst. Ich lese hier überaus gerne! Auch was du sonst schreibst, klingt sehr tough und vorbildlich. Und DICH verstehe ich sehr gut, andere Nutzer hier dagegen auch eher weniger 
Genug geschwärmt....
Was mich ein gaanz klein wenig nervt, ist, dass ich das Gefühl habe, dass hier arg viel Off-off-Topic ist. Ich finde, das sollte DEIN Thread sein, Beatrice. Wenns grad zum Thema passt, ok, aber über anderer Leute Söhne muss ich nichts lesen, auch wenn du es danach in deine Geschichte gekonnt eingebaut hast 
Und was mich mächtigst nervt, ist, dass es hier keine neueren Bilder gibt (obwohl ich es verstehen kann, aber quengeln erlaube ich mir jetzt trotzdem).
Also bitte viel und oft weiter berichten und die Zweithundgeschichte auch bald angehen, ja? 
Alles anzeigen
Tamstar dankeschön.
Ich freue mich sehr und bin leicht verlegen
Wenn ich nur einen Bruchteil richtig mache, bin ich glücklich.
Irgendwie scheinen die Leute hier bei mir im Umkreis, die "was von Schäfern verstehen" alle der Meinung zu sein, es MUSS ein Monster sein und wird spätestens in vier Wochen die Katzen fressen und überhaupt... das macht mir ehrlich manchmal schon bissi Angst. Nicht wegen den Katzen - ich kann Naama inzwischen tatsächlich! vertrauen. Für mich ist das ein grosser Schritt wenn ich bedenke, wie ich mich vor Kurzem noch gefühlt habe.
Schäferhunde aus der Leistungszucht sind kaum zu halten, und für mich wohl schon gar nicht.
Ich weiss ja nicht, was mich noch alles erwartet; sie wird jetzt laaaaaaangsam erwachsen, ist ein kleiner Rocker gerade und wird bald zum Teenie und dann geht's eh erst richtig los... heisst, vielleicht bin ich total naiv und ganz falsch?
Wir werden es sehen.
Quengelt Ihr alle ruhig weiter wegen Fotos
das erinnert mich stets daran, brav Fotos zu machen für Euch. Da bin ich inzwischen manchmal nachlässig weil ich alle Sinne auf den Hund fokussiere draussen.
Ich danke Euch allen von Herzen für Eure Unterstützung - und bitte: wenn Euch etwas auffällt, was ich besser / anders machen könnte, bitte sagt es mir!
Immer im Sinne des Hundes, das ist mir furchtbar wichtig!
Apropro Beatrice, ich war mal ganz schlau und hab dem Teddybären am We ein Frisby gekauft. In der Wohnung hab ich es mal leicht auf die Couch fliegen lassen-war doof. Hat sich lieber von den Katzen das Schranktüren aufmachen zeigen lassen und sich nen Quietschi rausgeholt. Wollt es vorhin im Park testen und such und such die blöde Frisbyscheibe...hab ich sie bei Männe liegen gelassen. Klappt aber auch gar nüscht diese Woche.
Juts Nächtle allen
Frisbee habe ich noch etwas Schiss wegen den Gelenken und Bändern und so.
Ich werfe noch nicht mal (mehr) Bällchen... irgendwie dünkte es mich einfach zu viel.
Aber ich freue mich drauf - vorallem ist ein Frisbee ein tolles Target, finde ich.
Die Woche wird noch ganz gut, wirst sehen :)
Kopf hoch, Krönchen richten und weitergehen :)
Ich möchte noch rasch von gestern Abend berichten - dann sind wir auch wieder näher am Topic *smile* ist mir ja schon auch wichtig :)
Wir haben ja beschlossen, dass ich ab sofort IMMER manage.
Also habe ich Billig-Gutzis aus dem Migros geschnappt, so Würstchen, mich mit dem neuen Klicker bewaffnet und SOFORT jedes Nicht-Hochspringen übelst geklickert und belohnt. Gutzis reingestopft in den armen Hund und geklickert, geklickert, geklickert.
Mein Mann kam schon viel entspannter zur Tür rein weil er wusste, er muss jetzt gar nix.
Naama ist einmal an ihm hoch, sobald sie auf dem Boden war, wurde gelobt und bestätigt.
Beim Spaziergang kam der Klicker auch mit und wie soll ich sagen? Naama wirkte... cooler, entspannter. Nein sie ist nicht die ganze Zeit perfekt an der Leine gelaufen, sie hat auch ein paar Hunde verbellt - aber sie war schneller wieder "bei mir" und hat auch ein paar Hundchen völlig ignoriert *juhu*
Mein Mann war und ist erleichtert, man sieht es ihm auch an.
Er sagt er hat's versuchen wollen, er war oft überfordert (was nicht zu übersehen war) und jetzt ist er froh, entspannt mit Naama sein zu dürfen. Ich regele das und das passt so.
Er hat schon eine Schlüsselrolle für Naama, sie klaut von seinem Schreibtisch aber nur wenn er da ist.
Raufhüpfen? Nur an ihm, nicht an mir.
Sich freuen wie ein Schnitzel? Na gut, das macht sie bei mir auch aber ich ignoriere das konsequent. Wenn ich die zwei allein lasse und wieder heimkomme, ignoriere ich Naama knallhart bis sie wieder ruhig ist. Er kann das noch nicht ganz, aber immer wie besser 
Beim Essen (wir essen an seinem Schreibtisch, alles etwas anders hier bei uns...) ist sie zwei, drei mal an ihm hochgehüpft, ich hatte Klicker und Gutzis parat und habe sofort ihr Sitz gelobt und bestätigt. Es war wirklich ein angenehmer Abend.
So. Und jetzt folgt eine Liebeserklärung an unsere Nachbarn und an die Menschen hier.
Am Morgen früh, ich steh mit Naama am Lift (der ist nicht soooo gross, normal halt). Im LIft ist ein Nachbar von Oben, voll im Radtenue, Rennrad im Lift dabei.
Hallo zusammen (ich liiiiebe das!!!!) sagte er, hach wie schön!
Ich sagte dann enthusiastischer Hund und Deine Klamotten... lieber nicht, wir warten *lach*
Fragt er tatsächlich, ob's dringend ist weil dann würde er ausm Lift raus und warten.
Ist das nicht schön?!?
Unsere Nachbarn im nächsten Haus sind voll verschossen in (quietschige Stimme an im Kopf, laut!) DIESE SÜÜÜÜÜSSE HUND! SO GROSS GEWORDEN! SO GROSS! SCHAU WIE GROOOOOOOOOSS ER GEWORDEN IST! SO GROSS!
Quietsch freu... die Frau ist ein Engel! Ihr Mann ebenso aber in ruhig, nicht quietschig *lach*
Mich uäht ein Polizeiauto an, ich denke noch och Menno, wo ich mal brav bin... heftiges Gefuchtel im Auto, Fenster geht runter "hallo Naama, schau DAS ist Naama!" Beifahrer "hallo Naama" - sie wünschen IHR einen schönen Tag und fahren weg. Haha. Dankeschön 
Die Leute sind so nett hier! Und jetzt ist sie echt kein Welpi mehr, hat zwar noch ein paar Welpenfedern, aber sieht aus wie ein kleiner Wolf.
Ich dachte, das nett-sein und sich freuen über sie hört auf, wenn sie ausgewelpt hat... aber aktuell ist sie noch everybodys darling.
Zweithund, ja... ich habe hier nach Erfahrungen mit dem Wolfsspitz gefragt, wenn ich da eine serlöse Anlaufstelle finden würde für Tierschutzfälle, wäre ich da sehr zu haben, muss kein Welpe mit Papieren sein (darf aber natürlich), kann auch ein erwachsenes Mädel sein - wenn die Zeit dann da ist. Nicht hier in der Wohnung. Aber erst möchte ich mich gut informieren.
Pudel interessieren mich auch sehr, ich habe nur einfach Schiss vor der Fellpflege, muss ich ehrlich zugeben. Und dass ich in den Farbtopf greife und meinen weissen Pudel anmale *seufz*
Es müsste idealerweise halt ein Mitlauf-Hund sein der keine speziellen Ansprüche hat. Ich möchte mich nicht überfordern, weil es ist ja der Hund der drunter leidet. Ich denke mit Naama wird mich noch vieles erwarten...
Ach das wird sich schon noch ergeben, jetzt erst mal nächste Woche abwarten, da wird sich langsam rauskristallisieren, ob wir hier ein Haus suchen oder an einem neuen Ort.
Naama schläft schön, die Katzen schlafen, ist grad Frieden pur hier, das wünsche ich Euch auch 
Edit: Schreibfehler