Beiträge von sambaline

    Hallo faith,
    kann es sein das du deinen Hund zu schnell umgestellt hast?
    Und das ein guter Züchter seinen Hund mit Frolic großzieht habe ich auch noch nicht gehört, da ist nur Müll drinn, viel Lunge und Lock- und Farbstoffe. Würd ich meinem Hund auch nicht füttern.
    Pedigree ist kein schlechtes Futter nur gefällt mir da die Firmenpolitik nicht,aber das ist was anderes.
    Jedenfalls würde ich meinen Hund nicht so hopplahopp umstellen. Du magst ja auch nicht plötzlich aus deiner Familie gerissen werden, kommst in eine neue und da gibt es dann nur noch orginal Indisches essen,das du weder kennst noch verträgst weil dein Magen es nicht gewohnt ist. ( Ich selber liebe indisches Essen, allerdings für Europäer gekocht. Mir ist nur kein pssenderes Beispiel eingefallen.)
    Mich würde schon auch interessieren auf was für ein " gesundes " Futter du umstellen möchtest.

    Hallo,
    also ich denke es kommt in erster Linie auf deine Lebensgewohnheiten an. Die Mahlzeiten sollten halt möglichst gleichmäig verteilt sein, aber das machst du schon richig so. Allerdings würde ich den Hund mit 13 Wochen noch 4x täglich füttern.
    Was ich allerdings nicht für gut finde ist dem Hund das Wasser weg zu stellen. Ein Hund sollte immer die Möglichkeit haben frisches Trinkwasser zu bekommen.
    Und das dein kleiner mit 14 Wochen noch nicht ganz sauber ist ist doch eigentlich normal.
    Ich weis ja auch nicht wann du normalerweise das erste mal mit dem Hund Gassi gehst und wann Abends deine letzte Runde. Evtl. ist der Abstand für den kleinen noch zu groß,nur so ne Idee.

    Hallo,
    kann dir nur den Rat geben mal bei einer Hundeausstellung nachzusehen. Es gibt Ausstellungsalsbänder die im berreich des Kehlkopfes etwas breiter genäht sind, ähnlich den Windhundehalsbändern nur eben auf der anderen Seite. Im Handel habe ich die aber noch nicht gesehen.

    Hallo Maanu,
    ich denke du wirst hauptsächlich die Daumenkralle etwas kürzen müssen. Die mache ich selber am wenigsten gerne ( klingt doof aber mir fällt keine bessere formulierung ein ). Die restlichen dürften eigentlich nicht so sehr das Problem sein. Ich würd dir raten einfach beim nächsten Tierarzt besuch den Arzt zu bitten dir das ganze mal zu zeigen,evtl. hat er dir auch eine passende Krallenschere zum verkauf. Oder du hast einen Bekannten der Zwerghunde hat, oder einen Hasen oder sonstigen Nager.

    Habe super gute Erfahrung mit Hokamix von der Fa. Grau gemacht. Das ganze gibt es als Pulver zum unters Futter mischen oder als Leckerlies , was meine Hunde am meisten lieben. Habe allerdings 10 Hunde und da wird der Spaß ziemlich teuer.
    Die Fa. hat auch ansonsten supergute Produkte, der Reismix z. B. ist echt klasse, aber das nur so nebenbei.
    Was bei Fellproboblemen auch sehr gut hilft und der Erfolg auch schon nach ein paar Tagen zu sehen ist ist, auch von der Fa. Grau, Welcote. Das ist ein Futteröl und obwohl meine Hunde eigentlich immer einen Schuß Sonnenblumenöl unters Futter bekommen und ein top Fell haben, was mir auf der Ausstellung auch immer bestätigt wird, merke ich schon einen unterschied wenn ich Welcote füttere.
    Meine Hunde bekommen aber auch ca. einmal die Woche Hüttenkäse, Quark oder Joghurt unters Futter, ist gut für den Darm und das Fell.

    Hallo zusammen,
    zuerst mal würde mich interessieren um was für eine Rasse es sich handelt. Beim Chihuahua zum Beistpiel ist es normal das man die Krallen regelmäßig schneiden muss. Mit meiner ersten bin ich tägl. , zusammen mit Aussie und Dalmi, zwei Stunden gelaufen und musste trotzdem schneiden. Es gibt halt Rassen die haben sogenannte Eichhörnchenpfoten und da wachsen die Krallen mehr nach vorne und nicht nach unten.
    Das Krallenschneiden ist mit ein bischen Übung eigentlich kein Problem. Gute Krallenzangen bekommst du in jeder guten Zoohandlung und wie es geamcht wird zeigt dir beim ersten mal entweder der Züchter oder der Tierarzt. Ist so übers mail halt schlecht zu erklären. Wenn du es aber einmal gesehen hast wirst du feststellen das es kein Hexenwerk ist. ( Sofern der Hund stillhält, grins).

    Das mit dem Beinchen heben ist gaaaanz unterschiedlich. Wir hatten schon Welpen die haben mit 6 Wochen angefangen das Bein zu heben und kamen dabei überhaupt nicht ins Rudern (Chihuahuas halt, die sind so frühreif). Die meisten haben es bis sie mit 12 Wochen abgegeben werden schon drauf.
    Aber ich habe auch einen Dalmi Rüden der ist jetzt 1,5 Jahre alt und sieht in den meisten Fällen überhaupt nicht ein warum er sich die Mühe machen soll, er findet das vieeel zu anstrengend und drückt lieber das Kreuz durch und kippt im Becken zur Seite ab damit er sich nicht vollpullert. Nur ab und an hebt er mal das Bein --- aber nur nicht zu hoch, seiner Meinung nach ist das der Mühe nicht Wert.

    Hallo zusammen,
    ich bade meine Hunde nur im äussersten Notfall, soll heisen nur wen sie sich irgendwo " einparfümiert " haben. Meist finde ich den Duft, Eau de Kuhmist, - zerfahrene Nackschnecke, oder dergleichen, dann doch nicht wirklich prickelnd. Zumal meine bande mit im Bett nächtigt.
    Wenn es den sein muss dann genügt meist einmal mit klarem Wasser abduschen.
    Was bei meinen Langhaarchihuahuas mal vorkommen kann ist das sie sich die Hose verscheissen. Dann heist es ab ins Waschbecken und abspülen, aber auch nur mit klarem Wasser wenn es geht.
    Nicht mal vor den Ausstellungen wird gebadet, ausbürsten genügt.
    Und so manchen Dreck kann man ja auch durch ausbürsten beseitigen.


    Fazit -- so wenig baden wie nötig und so wenig Shampoo wie möglich. Und wenn schon Shampoo dann ein Rückfettendes Hundeshampoo.

    Hallo nochmal,
    ich glaub ich war gerade etwas neben der Spur. Dein kleiner ist ja erst 3 Monate. Also alzuviel hast du da noch nicht verpasst.
    Aber anfangen solltest du so bald als möglich. Nur - nicht so verbissen sondern verspielt.
    Viel Spaß euch beiden