Alles anzeigenEs ging um Paketzusteller, als du dieses sehr unschöne Posting geschrieben hast.
Auch wenn das Offtopic war/ist, ich finde es schäbig Menschen so abzuwerten, die eine "minderwertige" Arbeit verrichten, die uns Onlinebestellern zugute kommt und uns viel Zeit abnimmt, die Ware selber zu kaufen oder von Lieferstationen abzuholen.
Hä? Wo ist da eine Abwertung?
Noch sachlicher erklärt geht es meines Erachtens fast nicht.
Klar ist, der Hundehalter ist für seinen Hund verantwortlich. Aber wenn klare Hinweise vorhanden sind das Grundstück nicht zu betreten, und für längst nicht alle muss man lesen können um sie zu verstehen, ignoriert werden ist der Hundehalter nicht zu 100% Schuld.
Klar ist dann halt auch, dass der Zusteller* das gute Recht hat die Zustellung zu verweigern, sofern es keine andere Abgabe-/Abstellmöglichkeit gibt.
Wäre schön wenn du bissl Drama rausnimmst.
Ich meinte das was ich auch schon zitiert hatte:
Danke für diesen Allgemeinplatz. Ja, das ist sie. Ändert aber nichts daran, dass wenn sich jemand bewusst einem schädigenden Risiko aussetzt (wie als kognitiv normal entwickelter Erwachsener eine Umzäunung und ein Warnschild zu ignorieren) er keinen Anspruch auf 100% Schadensersatz hat, sondern sich die, situativ variierende, Mitschuld anzurechnen hat.
Aber da das nicht der Thread ist für "Habt Verständnis für Zusteller", sondern über gefährliche Hunde, war das nicht so angebracht, hast recht.